A8 Gebrauchtwagenkauf! Auf was muss ich achten????

6 Beiträge · 1.756 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen,

ich erwäge mir einen Audi A8 4.2l Benziner langversion mit folgenenden Daten zu kaufen:
Erstzul.: 17.10.03
Laufleistung: 114880 km

Könnt Ihr mir bitte helfen, was kommt reperaturmäßig auf mich zu in den nächsten 2 Jahren bei 35000 km/Jahr?

Auf was solltte ich achten wenn ich das Fzg. kaufe?

Wie sind eure Erfahrungen bei diesem Auto mit solchen Laufleistungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Johannes Strunz
WhatsApp
Hallo Johannes,

bei Deiner Jahresfahrleistung würde ich mir die Diesel-A8 näher anschauen, die gab es bei dem von Dir favorisierten aktuellen Modell auch als Langversionen. Zu dem Zeitpunkt gab es den Dreiliter-V6-Diesel und den Achtylinder-Diesel (4 Liter). Aktuelle wurde dieser durch den 4.2-TDI ersetzt.

Eine andere Alternative wäre eine Gasnachrüstung (LPG).

Beim A8 Modell D3 gibt es meiner Meinung nach bisher keine größeren, bekannten Schwachstellen. Wie bei jedem anderen Fahrzeugkauf ist auf eine belegbare Historie und vor allem Wartung (Scheckheft) zu achten. Die in den ersten A8 D3 verbauten Achtzylinder-Benziner (2002-2005) dürften noch nicht auf den wartungsfreien Kettentrieb umgestellt worden sein. Daher steht bei einer Laufleistung ein recht teurer Zahnriemenwechsel an. Bei etwas Glück ist er beim angestrebten Fahrzeug vielleicht bereits durchgeführt worden.

Ansonsten würde ich bei einer Besichtigung / Testfahrt darauf achten, dass alle Ausstattungen des A8 einwandfrei funktionieren. Hier kann die Fehlersuche im Detail schnell in´s Geld gehen.

Bearbeitet von Kai

WhatsApp
Servus Kai,

Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Was kostet denn so ein Wartung der Zahnriemen?

Wieviel kostet das umstellen auf LPG von einem 4.2 L V8?

Ich würde ja auch lieber einen Diesel nehmen, aber die sind im Schnitt um 12000 € teurer.

Ich habe mit einem Bekannten eine Chauffeur Firma gegründet und wir müssen halt die Kosten so niedrig wie möglich halten.

Grüße aus München

Johannes
WhatsApp
Hallo Johannes,

den Preis für einen Zahnriemenwechsel kann ich Dir nur circa für einen Achtzylinder-Benziner beziffern. Er liegt mit allen erforderlichen Arbeiten (Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrollen) schnell im vierstelligen Bereich. Die aktuellen Achtzylinder-Benziner im A8 (350PS-FSI) sind bereits auf den Kettentrieb umgestellt und benötigen keinen Zahnriemenwechsel mehr!

Der Einbau einer Gasanlage wird preislich für einen Achtzylinder zwischen EUR 2.500,- und EUR 3.000,- landen. Nutze doch mal bitte die Suchfunktion hier im Forum. Dazu gab es schon reichlich Beiträge bzgl. Umrüstung von V8/A8 ...
WhatsApp
Hej,Kai!
Bist du sicher das eine Steuerkette wartungsfrei ist?
Ich hatte schon viel mit defekten Gleitschienen,rasselnden
/gelängten und gerissenen Steuerketten zu tun.
Wahrscheinlich ist bei einer Kette auch der Sprittverbrauch
höher,da höheres Gewicht.

so long

WhatsApp
Hallo Wolfgang,

die Steuerkette ist in den Audi-Wartungsplänen als "Wartungsfrei" deklariert. Sie dürfte auch im Gegensatz zum Zahnriemen nicht mehr vorne am Motorblock, sondern hinten im Bereich der Spritzwand angebracht sein. Bei vorgesehener Wartung wäre des eine denkbar ungünstige Lage!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden