Tacho setzt aus...

6 posts · 699 views · started

Hi,
ich habe bei meinem V8 ein Problem mit dem Tacho, der setzt fast immer nach ca. 10 Min. aus.....unmittelbar vorher beginnt die Nadel zu zittern und dann fällt sie auf 0.

Ist schon blöd, wenn man nicht weiss wie schnell man fährt - und natürlich auch das Navi aussteigt wegen fehlendem Galasignal etc.

Zur Diagnose: Ich habe das KI schon komplett getauscht....keine Änderung. Neulich bei Thomas haben wir einen neuen Geschwindigkeitsgebenr ins Getriebe gesteckt - genauergesagt sogar 2, beim ersten kam nix, beim zweiten sah es erst gut aus, auf der Fahrt nach Hamburg kein Ausfall....dann aber auf der Tour nach Würzburg wieder das alte Symptom.

Wenn es weder das KI noch der Geschwindigkeitsgeber sind, was könnte es dann sein? Das Kabel vielleicht? der Stecker am Geber? Oder gar das Teil im Getriebe, welches dem Geber das Signal gibt? (schätze, das läuft ähnlich wie ein ABS - Geber...) Hmm, klar, könnte alles sein, aber vielleicht hat ja einer das schonmal erlebt......kann man z.B. die Kabelleitung durchmessen? Und warum gehts meist am Anfang kurz? Fragen über Fragen....

Gibt es da vielleicht noch Erfahrungen? Tipps?

Viele Grüße,
Alex
WhatsApp
Hi,

wenn du Thomas eh an der Hand hast, habt ihr sicherlich schon überprüft, ob nichts in die Signalleitung vom Geschwindigkeitsmesser reinstört, oder?

Du kennst das eh sicher - die blau/weiße Galaleitung, die Tempomatsteuergerät, Klimasteuergerät, Kombiintrument und BOSE miteinander verbindet. Wenn du was hast, was da reinfunkt, dann kann's schon sein, dass die Nadel verrückt spielt.

Du kannst die Momentangeschwindigkeit im Klimadisplay auslesen - beim alten Gerät Kanal 22, belm neuen (glaub ich) Kanal 26. Schau mal, was das anzeigt. Wenn das auch spinnt, dann kann es entweder an der Signalleitung oder eben doch am Getriebe liegen. Sag mal, wie es sich verhält.

Wenn es auch spinnt, wäre es eine Überlegung wert, das Tempomatsteuergerät, die Gala-Leitung (a propos: Die liegt eh nicht zufällig blank an einem Blech an oder so... oder ist irgendwo unisoliert?) und die Klima mal testweise abzustecken. Das ist natürlich ein wenig aufwendig, also versuch erstmal, die Klima auszulesen.

Was hast du denn für einen - 4,2er oder 3,6er?

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,
es ist ein 3,6er ohne Tempomat, und das Klimadisplay fällt mit dem Tacho zusammen aus - wobei glaube ich immer nicht ganz klar ist, ob das Klimadisplay die Tempoinformation nicht einfach von KI weitergereicht bekommt - dann wäre ja klar, das beide simultan ausfallen.
Eigentlich - mal vorausgesetzt, die 2 KIs und 3 Tempogeber hatten nicht durch einen dummen Zufall denselben Defekt - kann es ja nur entweder an der Leitung oder am Getriebe liegen.
Naka, ein KI habe ich noch in Reserve, aber ich denke eher in RichtungKAbel / Getriebe....der Kabelsatz....naja, da wurde bestimmt mal auf Radioebene rumgepfuscht, wie ich meinen V8 kenne...abisolierte Stelle....könnte natürlich sein.

Im Getriebe - ist da ähnlich dem ABS - System eine Art Zahnkranz, der dem Geber die Impulse verpasst, oder wie muß man sich das vorstellen....weiss da wer was?

Und vor allem - sollte es das sein, kann man da was erneuern ? - abgesehen vom Getriebe meine ich ;-)

Komisch sind wie gesagt auch die ersten 10 Minuten, in denen der Tacho noch geht...als wenn das Tachosignal wärmeempfindlich wäre

komisch komisch
WhatsApp
wenn dein Signal nach 10 min wegfällt ist es eindeutig ein Temperaturproblem . Entweder hat dein Geschwindigkeitsgeber einen schuss oder die Spannungsversorgung desselben . Einstörungen und Kabelbrüche würde ich ausschliessen ... zu alte technik dann hättest du ständig und sofort das Symptom. .

Korrosion der Stecker sollte natürlich ausgeschlossen werden .
Da das ein Zeitrythmus darstellt tippe ich auf die Spannungsversorgung . Wechsel mal dein Getriebe STRG . und miss mal die Spannungsversorgung des STRG nach 10min Fahrt und dem auftreten des Defektes ..

Mich würde interessieren was du an Spannung messen kannst wen der defekt auftritt...was kommt am Sensor an schipannung an ??

Die geschwindigkeitsmessung im Getriebe ist Induktiv . eben wie der Motordrehzahlfühler oder ABS...etc.
WhatsApp
ahh, ok, das klingt ja schonmal interessant.
Also der Stecker könnte natürlich durch Kontaktprobleme auch noch Probleme machen, aber wenn das ausgeschlossen wird, und der Fehler immer noch auftritt, könnte man ja mal in der Richtung weiter forschen......vielen Dank schonmal für den Tipp !

Bzgl. der Geschwindigkeitsmessung im Getriebe - das ist dann wohl auch so ein recht massiver "Kranz", der den Impuls gibt.....der geht ja warscheinlich nicht so einfach kaputt, denke ich mal - beim ABS sinds ja auch meist verschmutzete Sensoren bzw. sitzen selbige nicht ganz drin - der Sensor am Getriebe ist ja quasi "verriegelt" und müsste dann doch eigentlich zumindest schonmal richtig sitzen eigentlich...aufgefallen war uns beim wechseln noch, daß da immer ordentlich Glibber - also Fett am Sensor hing - das ist wohl auch so gewollt und keine Verschmutzung denke ich mir mal so......

Also eventuell nochmal den Stecker checken und dann in Richtung STRG / Spannung forschen.....mal sehen.
WhatsApp