Purchase of a V8 3.6l automatic. for 250€

19 posts · 2,785 views · started

Original: German · machine translated
Hi, looking for a long time I finally found a v8 in our region which brings a good if not very good impression. After the first conversation with the seller, the v8 is one of the last from the year 92 with just over 200,000km on the speedometer. special equipment features that I would have noticed: bose-anlage (was there a cd changer as standard?) and a rearrollo - otherwise everything is there...climate, memory etc. - tüv and au etc. will be made new again in the next week. All belts (incl. ==References====External links==* Official website The wapu was also renewed. brakes are also in order (according to buyers). so far so good. The audio is supposed to cost around 2500... I personally only looked at the car from a distance and will only be at the mi. or do. to a test drive. I have already read the essential things that I should be aware of here and I know of our old v8, which my father drove back then. but maybe someone else knows about you one or the other corner where you should look more closely at the v8 and maybe also do something about the price.

Perhaps it should be noted that the audio has been in the same hand for the last 5 years and was operated by a scrap dealer. I also thought first oh god - excersive hanging operation, bad condition etc. but he told me on the phone that he actually wanted to take the car for such purposes, but the 4speed automatic made a dash through the bill. because under hanging operation (only very rarely!) he has always had the wrong number - for this reason he has bought old s6 with handshift... the v8, he said, was always taken care of and cherished - just as I saw him, that could also blow.

my last question is insurance. da ich das auto auf mich half-yearly (from april to oct.) would like to login (first kfz-versicherung auf meinen name) ich natürlich noch nach einem cheigen offerer. would like to take liability + partkasko 150sb... or has a liability?

thank you already in advance for all answer
WhatsApp
Anschauen... wenns alles nach Vorstellung funktioniert... kaufen... für den Batzen kannst dann auch noch locker nen Tausender mehr investieren wenn was hops geht... Pech kannst immer haben, aber so wie du ihn beschreibst, dann wäre der im besseren Zustand als meiner dazumal
WhatsApp
Moin moin,

zur Versicherung: ich als Diebstahl-gebranntes Kind empfehle Dir, TK zu nehmen. Besonders, wenn er wirklich gut daherkommt. Es kann sein, dass TK nur mit 500€ SB geht, kommt auf die Versicherung an, bei meiner ist das so.

Will Dir keine Angst machen, habe eben schlechte Erfahrungen gemacht und war froh, TK zu haben.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg beim Kauf und viel Spaß beim Fahren.

Gruß
Roman
WhatsApp
Hallo Tom,

der CD-Wechsler war beim Bose-System NICHT Serie, sondern musste separat hinzubestellt werden!
WhatsApp
ok aber einen nachrüsten dürfte kein problem sein oder? möchte nämlich wenn das auto so belassen wie es ist und keine neue anlage verbauen. was würde denn der originale von damals noch kosten? bzw taugt der was? oder kann man auch einfach neuere bzw. andere wechsler anschließen. und wie ist das bose system von damals? ich werde wohl bei der testfahrt nicht zu einem "soundcheck" kommen. ist mir auch garnicht so wichtig. aber am rande interessiert mich das halt schon...
WhatsApp
Hi,

das BOSE-System bietet - meiner Meinung nach - ein tolles Klangerlebnis, sofern die Platinen in Ordnung sind. Das System solltest du auf alle Fälle beibehalten und ggf. überholen. Wie gesagt, meiner Meinung nach ist der Klang hervorragend!

Der originale Wechsler taugt auch, ich hab' damit nie Probleme gehabt - weder klanglich (falls es das überhaupt geben dürfte) noch mechanisch/elektrisch. Wenn du also auf einen Originalzustand wert legst, ist die Nachrüstung durchaus empfehlenswert und (vermutlich) nicht schwierig zu bewerkstelligen. Du wirst wahrscheinlich das Wechslerkabel einziehen müssen und den Halter für den Wechsler nachrüsten. Da hilft dir bestimmt wer aus dem Forum.

Eine Alternative wäre bspw. das, was Herbert in seinem CL hat: Ein Harddisk-Soundsystem, welches sich gegenüber dem Radio als Wechslersystem ausgibt und so über dessen Wechslersteuerung angesteuert wird. Ob das aber auch beim Bose Gamma CC/CD funktioniert, kann ich nicht sagen.

lG

Bastian
WhatsApp
klingt gut dann werde ich ma schaun wie das morgen bei der testfahrt aussieht bzw sich anhört... ein wenig klang will man dann ja nicht missen.

sonst noch irgendwelche tipps bzw sachen die man besonders beachten sollte?
WhatsApp
Hi,

Kaufhilfe durchlesen. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm jemanden mit.

Das BOSE-System, das in dem Wagen verbaut ist, ist höchstwahrscheinlich defekt oder klingt übel. Das liegt daran, dass die Platinen bei jedem V8 irgendwann überholt werden müssen. Zumeist wurde das vom Vorgänger noch nicht erledigt. Lass dich also nicht verunsichern, weil etwas rauscht, knackt, mies klingt oder gar nichts von sich gibt: Wenn die Platinen neu sind (kostet nicht die Welt), klingt das BOSE wirklich 1A.

lG

Bastian
WhatsApp
So, habe heute mal unseren - vielleicht - neuen V8 besichtigt und bin eigentlich recht zufrieden mit dem was ich gesehen habe. Zwar hat er nicht alles was ich gedacht habe aber nunja hier mal eine Zusammenfassung (BTW: Fahren werde ich ihn wohl erst nächsten Do. können da er erst da neuen Tüv bekommt):

Technisches:

Baujahr 92
213.000km
5 Jahre im selben Besitz
Wapu neu

Zahnriemen neu
Keilriemen etc. neu
Neuer Tüv + AU
20mm(??) tiefer mit original Dämpfern (was mir ein wenig Angst macht)
Gute Sommerreifen auf BBS Felgen
Bremsen i.O. (also kein Rost an den Scheiben etc. zu sehen)
Kein Öl Verlust o.Ä.
1/2l Öl auf 1000km (finde ich sehr human)
Leichter Rost am hinteren Radhaus und am Kofferaum (wirklich nur obeflächlich!)

Ausstattung:

Leder schwarz
4x el FH
2x SH
Stahlschiebedach
Tempomat
Alarmanlage
Klima (neu befüllt Smile )
Sonnen-Rollo Paket (manuell)
Bose-Anlage (inkl. neuem Verstärker und überholter Boxen von Bose)
Scheinwerfer-Wasch-Anlage

Und leider keine automatischen Sitze Sad Zudem wurde der komplette Schloßsatz inkl. Zündschluss ausgetauscht bzw erneuert. Dann wurde eine neue KI verbaut da die alte den Geist aufgegeben hat (die alte liegt aber bei). Der dritte Lüfter geht auch nur über einen Zusatzschalter an, da sich das ganze ned so mit der neuen KI vertragen hat...

Zudem meinte der Verkäufer, dass ab und an die Kontrollleuchte des Druckspeichers aufleuchtet - er meinte dass ist eine Audi-Krankheit die sein S6 auch hat, stimmt das?

So und hier noch einige Bilder. Sieht natürlich etwas lala aus da er ne Zeit lang im freien stand.

http://i54.photobucket.com/albums/g109/CobraXP/5.jpg

http://i54.photobucket.com/albums/g109/CobraXP/4-3.jpg

http://i54.photobucket.com/albums/g109/CobraXP/3-3.jpg

http://i54.photobucket.com/albums/g109/CobraXP/2-4.jpg

http://i54.photobucket.com/albums/g109/CobraXP/1-4.jpg

was sagt ihr dazu? ist er seine 2500 wert oder kann man das auto noch ein wenig runterhandeln? die tatsache dass er keine elektrischen sitze hat und auch ein wenig rostet trübt das gesamtbild irgendwie...
WhatsApp
finde den preis absolut ok.

der wagen scheint gepflegt worden zu sein daher auch keinen reperaturstau

hat er beulen/kratzer/viele steinschläge?

hat er noch anderen stellen rost?

greetz chris
WhatsApp
Ähm- der V8 ist für den Preis wohl echt okay. Stell Dich aber trotzdem drauf ein, daß ein V8 echt teuer im Unterhalt ist.
Und wegen dem "Oberflächlichen-Rost" Was soll das sein??? Es gibt keinen Oberflächlichen Rost- entweder er rostet, und dann sitzt im Blech oder er ist Durch. Durch wird er also nicht sein, aber wenn dein Heckblech "oberflächlich" Rostet- macht meins übrigens auch- dann wirds früher oder spöter kommen.

Aber wie gesagt- für den Preis machst nix kaputt...

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Hallo.
Kann kein 92er Baujahr sein, denn auf dem ersten Bild ist das alte Klimadisplay in der Mittelkonsole verbaut!
Vielleicht Erstzulassung 1992 - was aber ungewöhnlich lange als "Ladenhüter" irgendwo rumgestanden war?
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Tom
was die Versicherung angeht, ich bin mit meinem Dicken zur Da-direkt Versicherung gegangen. war auch mit 150€ SB kein Problem. Habe viele Versicherungen überprüft. DA war vom Preisleistungsverhältnis am besten. Viel Glück Gruß Thorsten
WhatsApp
Ausgiebig Probe fahren, insbesondere BAB und mal scharf runterbremsen, verzogene Ufos merkt man im Stadt- und Landstraßenverkehr oft nicht, aber wenn beim scharfen Bremsen aus über 200 plötzlich das Lenkrad zum wilden Tanz auffährt - hat schon was.

Alle elektrischen Verbraucher testen, alle Fenster runter, Schiebedach auf, was für nen Radio ist drin?

Das mit dem 3. Lüfter hab ich nicht so verstanden, was für nen dritter Lüfter?

Der Rost am Radlauf ist recht interessant - Unfallschaden?

Wie steht das Lenkrad bei der Fahrt, Spurrrillenempfindlichkeit, wellenartige Beschleunigung?

Ölverluste Motor bzw. Getriebe - kompletter Antrieb ?

Fenster runter beim Kurvenfahren, gibts da Geräuche (Knartzen, knacken) von den Antrieben?

Funzzt alles an der Klima, Regelung, Temperatur, Gebläsestärke?

Also so viel wie möglich testen, denn Reps am V8 sind nicht ganz billig .

Aber grundsätzlich hören sich 2,5 T€ gut an.

LG

Sascha
WhatsApp
Hallo Sascha

Nicht 3.Lüfter, sondern 3.Lüfterstufe. Funktioniert bei mir wie wohl bei vielen anderen hier auch nicht (107°).
Ich überlege auch gerade, ob ich einen seperaten Schalter einbaue.

Gruß Uwe
WhatsApp