Help, V8 sounds like a diesel!

46 posts · 15,343 views · started

Hi,

damit die Heinzelmännchen den Einbau geräuschlos erledigen können, bitte ich um Auflegen des Schlüssels auf einem der Hinterräder und genaue Bekanntgabe der Position des Wagens - morgen hast du dann 'ne Gasanlage drinnen, versprochen

vlG

Bastian
WhatsApp
Hallo,
ich hab den Heinzelmännern nen Brief geschrieben in dem alles genau drinn steht. Bin echt auf morgen früh gespannt

LG
Markus
WhatsApp
Hallo,
bin grad am Öl wechseln. Nachdem sich nun meine Panik doch schon ein bisschen gelegt hat und ich jetzt auch die nötige Zeit hab, hab ich nochmal ganz genau in aller Ruhe gelauscht. Ich muss zugeben, dass ich das Gefühl nicht loswerde, das das garnicht die Hydrostössel sind! Der Grund ist folgender, ich bilde mir ein, das das Geräusch von vorne links (d.h. in Fahrtrichtung rechts) kommt. So aus Höhe Visolüfter! Kann das sein? An der linken Abdeckung für den Zahnriemen spürt man das Klackern, oder wie immer man das nennen will, richtig! Da drunter ist doch nur die Spannrolle für den Zahnriemen, oder? Die ist aber neu. Hat erst ca. 7000km auf dem Buckel. Hat da vielleicht jemand ne Idee?

Gruß
Markus
WhatsApp
keine Panik, könnte auch die Lagerung vom Viskolüfter sein... nur wie man das testen kann weiss ich ned... höchstens mal ohne Mehrrippenriemen laufen lassen....
WhatsApp
Prüfe unbedingt die Spannrolle. Es könnte ja sein, daß Sie sich verabschiedet hat- Nicht richtig angezogen ist- oder war usw...

viele Grüße, Peter!

Ach ja- wenn es leiser wär, das Geräusch, dann würde ich sagen, Du hättest evtl. Luft im Wasser, das hört sich beim V8 auch übelst an, aber lange nicht so laut, wie Du es beschreibst
WhatsApp
verdammt, das könnte sein, es ist ja nicht unbekannt, das das Lager gerne stirbt, wenn man den Mehrrippenriemen tauscht...
Und vor ca. 7000km wurden alle Riemen und Rollen und Dämpfer usw. getauscht. Sowas ähnliches hab ich doch eh schon mal im Forum gelesen.
WhatsApp
werd ich machen. Ich hab in der Zwischenzeit das Lager vom Viskolüfter im Visier... Werd mal den Mehrrippenriemen abnehmen und dann testen.
viele Grüße
Markus
WhatsApp
so, Ölwechsel und Motorspülung hab ich gemacht.
So wie es aussieht, kommt das "nageln" nicht von den Hydros sondern vom Lager des Viskolüfters. Da neben dem Zahnriemen auch der Rippenriemen neu gemacht wurde, liegt der Verdacht da schon sehr nahe, dass der Riemen dem Lager das Genick gebrochen hat. Am Wochenende werde ich einfach mal den Riemen aushängen und ohne starten, wenn das Geräusch dann weg ist, hab ich für die nächste Woche wieder ne neue Beschäftigung.

Gruß
Markus
WhatsApp
habe das problem ab und an auch, aber in 99% der fälle nur kurz nach dem starten, wenn er drehzahl hat ist es weg.

bei mir würde ich ziemlich sicher sagen, dass es die hydros sind. werde es also beim nächsten ölwechsel feststellen (hoffe ich).
WhatsApp
hi markus,
ganz genau das selbe problem hab ich bei meinen s4 auch. da ist vor 2500 km alles neu gekommen und der klackert jetzt auch, auch vorne rechts. ich habe auch den lüfter in verdacht, werde das am wochenende mal testen. werde dann mal bescheid sagen was es war.

gruß Dominik
WhatsApp
Hallo Dominik,
eigentlich muss ja "nur" der Mehrrippenriemen ab, mit etwas Glück schaffe ich es sogar noch diese Woche
Mal schaun, wer schneller ist.

Gruß
Markus
WhatsApp
für den Fall, dass du es nich nie gemacht hast... es ist ganz einfach... Motorunterschutz weg, den Riemen mit beiden Händen packen und nach unten ziehen und oberhalb am Spannhebel (dort wo der Spanndämpfer drauf geht und eine Umlenk-/Spannrolle sitzt) ist ein Loch zu finden (d=4mm glaub ich) dort nen Dorn oder was ähnliches reinstecken und der Riemen bleibt lose, nun noch genau anschauen wo er durch läuft und wegnehmen (anonsten ist im Forum oder RLF ein Bild zu finden)
WhatsApp
hallo markus
habe gestern den riemen abgemacht und siehe da, hört sich genau so scheiße an. ölwechsel hab ich auch gemacht. der übeltäter ist der zahnriemen, der sitzts wohl zu stramm drauf, oder ist ne fehlprodukttion. habe einfach bei laufendem motor mal etwas silikonöl auf die innenseite des zahnriemen gesprüht, und er hört sich wieder schon an. allerdings nur ne minute lang, dann verwandelt sich das ganze wieder in einen diesel. da werd ich wohl nochmal inne werkstatt müsssen, den fehler beheben.

mfg dominik
WhatsApp
Hallo Dominik.
Bitte hinterfrage doch bei der Gelegenheit, welcher Hersteller es ist, von dem Zahnriemen, danke.
Gruß Manfred.
WhatsApp