Hallo Leute!
Habe mir letzte Woche einen 89er V8 mit Automatik zugelegt (langgehegter Traum).
Leider habe ich auch mit diesem vom ersten Tag an ein Problem mit der Automatik!
>>>>> Er schaltet einfach so in den 3. Gang ! <<<<<
In diesem bleibt er dann auch, bis ich ihn neu starte!
Könnt Ihr mir mal ein paar Tips geben, was alles dafür verantwortlich sein könnte?
Der Vorbesitzer war eine richtige Schlampe und hat diesen so richtig verkommen lassen.
Um ehrlich zu sein drängt sich mir der Verdacht auf, dass er ihn ursprünglich schlachten wollte, dann aber Geld brauchte!
Die Laufleistung ist übrigens gerade mal bei 200TKm, also eigentlich nicht weltbewegend!
Weitere Mängel sind ABS-Ausfall vom Start weg und dementsprechend auch keine Regelung des Quattro-Antriebes.
Ich danke schonmal im voraus ;-)
Notlauf im 3. Gang
19 Beiträge · 1.362 Aufrufe · gestartet
N`Abend Sven
als erstes lass mal den Fehlerspeicher (Motor- und Getriebesteuergerät) auslesen.... dann wirst schon viel mehr wissen!
wegen dem ABS könnte es ein Geberringbruch sein (dazu gibts was in der FAQ) oder ein Sensor hat Petrus die Hand gereicht oooder irgendwo sitzt ein Kabelbruch, dürfte sich ausmessen lassen, daher du sagst von Start an, sporadisch wär ungünstiger (kannst suchen biste deppert wirst)....
als erstes lass mal den Fehlerspeicher (Motor- und Getriebesteuergerät) auslesen.... dann wirst schon viel mehr wissen!
wegen dem ABS könnte es ein Geberringbruch sein (dazu gibts was in der FAQ) oder ein Sensor hat Petrus die Hand gereicht oooder irgendwo sitzt ein Kabelbruch, dürfte sich ausmessen lassen, daher du sagst von Start an, sporadisch wär ungünstiger (kannst suchen biste deppert wirst)....
Na dann werde ich Montag mal zu den Unfähigen fahren und mich erstmal wegschmeissen, wenn sie die Motorhaube nicht auf bekommen, das habe ich nämlich schon bei einem Bekannten damals mitbekommen. Die standen vor dem Auto und versuchten Parallelen zu dem B4 V6 zu ziehen, was logischerweise voll in die Hose ging!
Da er ansonsten relativ sauber schaltet, vermute ich eigentlich nur eine "Kleinigkeit".
Was das ABS betrifft, werde ich wohl noch ein paar Tage suchen dürfen - die Geberringe sehen gut aus. Bei meinem Glück ist mit Sicherheit ein Sensor über´n Jordan gegangen.
Trotzdem erstmal danke.
Hat vielleicht noch einer der hier Lesenden eine Betriebsanleitung für den 89er? Läuft die Klima immer und permanent mit, oder kann man auch "normal" regeln?
Da er ansonsten relativ sauber schaltet, vermute ich eigentlich nur eine "Kleinigkeit".
Was das ABS betrifft, werde ich wohl noch ein paar Tage suchen dürfen - die Geberringe sehen gut aus. Bei meinem Glück ist mit Sicherheit ein Sensor über´n Jordan gegangen.
Trotzdem erstmal danke.
Hat vielleicht noch einer der hier Lesenden eine Betriebsanleitung für den 89er? Läuft die Klima immer und permanent mit, oder kann man auch "normal" regeln?
es ist ne Betriebsanleitung online in der FAQ zu finden, leider ab 92 (neue Klima), du kannst auf Econ (Economie Betrieb) drücken, dann läufts ohne Kompressor, auf Bilev ist so halbe halbe...
Und wieder dazu gelernt, danke! ;-)
Die andere habe ich schon, deswegen ja auch die Nachfrage zwecks einem 89er, aber trotzdem nochmal danke.
Ich habe den Fehler für das Automatikgetriebe gefunden: LEERLAUFSTELLER! Sobald dieser funzt, ist das Leben schön und er schaltet ohne Rucken und butterweich.
Ich nehme mal an, dass er hängt, also gleich (nach der Aufwertung mit der grossen Magicar) mal ausbauen, auspusten und reinigen (ich weiss, KEIN Bremsenreiniger nehmen).
So macht Audi-Schrauben doch Spass ! ;-)
Wenn ich die restlichen Fehler auch so easy behoben bekomme, bin ich der glücklichste V8-Fahrer der Nation!
Die andere habe ich schon, deswegen ja auch die Nachfrage zwecks einem 89er, aber trotzdem nochmal danke.
Ich habe den Fehler für das Automatikgetriebe gefunden: LEERLAUFSTELLER! Sobald dieser funzt, ist das Leben schön und er schaltet ohne Rucken und butterweich.
Ich nehme mal an, dass er hängt, also gleich (nach der Aufwertung mit der grossen Magicar) mal ausbauen, auspusten und reinigen (ich weiss, KEIN Bremsenreiniger nehmen).
So macht Audi-Schrauben doch Spass ! ;-)
Wenn ich die restlichen Fehler auch so easy behoben bekomme, bin ich der glücklichste V8-Fahrer der Nation!
habs jetzt ned so ganz geschnallt... wie genau bist du auf den Leerlaufsteller, hier besser bekannt als Leerlaufregulierungsventil (LLRV), gekommen? kann mir den Zusammenhang mit dem Getriebe nicht ganz vorstellen... und was ist MagiCar? ein Gewürz????? :grin:
Der Wagen hatte extrem geringe Leerlaufumdrehungen.
Habe vorhin mal die Sicherung dafür überprüft - und siehe da, defekt!
Diese erneuert und er fuht und fuhr und fuhr, bis die Drehzahl bei 1200 U/min stand. Motor aus, Motor an, Leerlaufdrehzahl im Keller, und prompt zuckt auch das Getriebe wieder rum.
Die letzten 20 Kilometer waren dann wieder Landstrasse. Temperatur ging runter, Leerlauf stabilisierte sich wieder (das Ruckeln war dann auch wieder weg) und das Getriebe schaltet wieder sauber!
Wenn die Motronic widersprüchliche Informationen bezüglich der Motordrehzahl bekommt, schaltet diese in den Notlauf.
Wenn die ausgehende Spannung der Motronic für das AGR- oder auch LLRV-Ventil auf Maximum steht, die Leerlaufdrehzahl jedoch bei 300 U/min und noch geringer liegt, wird der Notlauf gestartet.
Er hat sonst immer beim Gaswegnehmen im 4. Gang in den Notlauf geschaltet (da fällt die Drehzahl dann enorm runter ohne AGR-Ventil).
Magicar M902FE um genau zu sein, das ist eine der besten Alarmanlagen mit Pager, WFS etc pp.
Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und baue selbst Alarmanlagen (der GSM-Pager ist auf meinem Mist gewachsen), aber diese zu kopieren ist nahezu unmöglich - und der Preis stimmt auch!
http://www.magicar.de/PRODUKTE/M902F.htm
Habe vorhin mal die Sicherung dafür überprüft - und siehe da, defekt!
Diese erneuert und er fuht und fuhr und fuhr, bis die Drehzahl bei 1200 U/min stand. Motor aus, Motor an, Leerlaufdrehzahl im Keller, und prompt zuckt auch das Getriebe wieder rum.
Die letzten 20 Kilometer waren dann wieder Landstrasse. Temperatur ging runter, Leerlauf stabilisierte sich wieder (das Ruckeln war dann auch wieder weg) und das Getriebe schaltet wieder sauber!
Wenn die Motronic widersprüchliche Informationen bezüglich der Motordrehzahl bekommt, schaltet diese in den Notlauf.
Wenn die ausgehende Spannung der Motronic für das AGR- oder auch LLRV-Ventil auf Maximum steht, die Leerlaufdrehzahl jedoch bei 300 U/min und noch geringer liegt, wird der Notlauf gestartet.
Er hat sonst immer beim Gaswegnehmen im 4. Gang in den Notlauf geschaltet (da fällt die Drehzahl dann enorm runter ohne AGR-Ventil).
Magicar M902FE um genau zu sein, das ist eine der besten Alarmanlagen mit Pager, WFS etc pp.
Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und baue selbst Alarmanlagen (der GSM-Pager ist auf meinem Mist gewachsen), aber diese zu kopieren ist nahezu unmöglich - und der Preis stimmt auch!
http://www.magicar.de/PRODUKTE/M902F.htm
ABS und Quattro-System funzt auch wieder: BULG Monitor hatte eine defekte Sicherung!
Hat rein zufällig noch jemand eine Gummiabdeckung für die zusätzliche Kabeldurchführung an der A-Säule (hinter der Durchführung, wo die Kabel in die Tür laufen)? Meine ist in der Säule verschwunden.....
Hat rein zufällig noch jemand eine Gummiabdeckung für die zusätzliche Kabeldurchführung an der A-Säule (hinter der Durchführung, wo die Kabel in die Tür laufen)? Meine ist in der Säule verschwunden.....
......ich vermute mal der Sensor vorn rechts 
Gruss Riccardo

Gruss Riccardo
HI,
hast du es jetzt hinbekommen mit dem Getriebe-Notlauf? Hat sich das erledigt? Wenn nicht, steck mal den Stecker vom Drosselklappenpoti ab und schau, ob die Pins korrodiert sind bzw. reinige das Teil (den Stecker) auf alle Fälle mal. Dieser Fehler wird evtl. nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Aber auch das mit dem LLRV kann plausibel sein.
Wenn die Motronic Falschwerte (Short to Ground, Short to B+, inplausible Signal usw. usf.) vom Drosselklappenpoti bekommt bzw. die Getriebesteuerung, kann das Getriebe in den Notlauf gehen. Dieser Notlauf wird nicht in der Kulisse angezeigt.
lG
Bastian
hast du es jetzt hinbekommen mit dem Getriebe-Notlauf? Hat sich das erledigt? Wenn nicht, steck mal den Stecker vom Drosselklappenpoti ab und schau, ob die Pins korrodiert sind bzw. reinige das Teil (den Stecker) auf alle Fälle mal. Dieser Fehler wird evtl. nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Aber auch das mit dem LLRV kann plausibel sein.
Wenn die Motronic Falschwerte (Short to Ground, Short to B+, inplausible Signal usw. usf.) vom Drosselklappenpoti bekommt bzw. die Getriebesteuerung, kann das Getriebe in den Notlauf gehen. Dieser Notlauf wird nicht in der Kulisse angezeigt.
lG
Bastian
Hi Bastian!
Das mit dem Notlauf war definitiv das LLRV!
Aber trotzdem auch Dir nochmal danke für die Nachfrage und Hilfsbereitschaft!
Das mit dem Notlauf war definitiv das LLRV!
Aber trotzdem auch Dir nochmal danke für die Nachfrage und Hilfsbereitschaft!
Es kann das Getriebe selber sein (Ölstand oder Fitler zu oder tehnischer defekt) kann aber auch sein das es wie beim Remo nur der Drosselklappenpoti ist oder wie bei einem anderen Kollegen der Rückfahrgangschalter. Schau mal was der Fehlerspeicher sagt. Der Drosselklappenpoti ist jetzt z.B. aber bei Remo im Fehlerspeicher gar nicht aufgetaucht. Da muß man sich langsam rantasten.
hast denn schon die vielen Fehler Codes ermittelt die wir beim Auslesen gefunden haben???
Gruss Riccardo
Gruss Riccardo
Hi Riccardo,
das Problem scheint der LLRV gewesen zu sein - es wurde offenbar schon gelöst, aber der Thread wurde wieder nach oben geholt
lG
Bastian
das Problem scheint der LLRV gewesen zu sein - es wurde offenbar schon gelöst, aber der Thread wurde wieder nach oben geholt

lG
Bastian
Er war gestern bei mir und da habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es standen 6 Fehler drin die auch nach dem löschen sofort wieder drin standen unter anderem auch ABS Sensor vorn rechts kein Signal und Steuergerät defekt - was ich aber nicht glaube. Da meine VAG Com Software nicht freigeschaltet ist, stand bei den restlichen 4 Fehlern keine Beschreibung dazu und er sollte mal im Netz nach den restlichen Fehler Codes und deren Bedeutung suchen. Vielleicht kann er sie auch hier mal reinsetzen?! Dann gehts vielleicht etwas schneller.
Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, dass es am LLRV lag. Meins hat damals komplett gehangen - ich hatte nicht mal mehr Standgas und die Automatik lief Fehlerfrei. Aber man lernt ja nie aus.
Gruss Riccardo
Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, dass es am LLRV lag. Meins hat damals komplett gehangen - ich hatte nicht mal mehr Standgas und die Automatik lief Fehlerfrei. Aber man lernt ja nie aus.
Gruss Riccardo
Bearbeitet von Riccardo
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden