Sporadic start problems

19 posts · 3,927 views · started

Original: German · machine translated
Hello V8 fans!

I have a little problem with my V8 (Bj'92, 4.2), automatic, 291tkm, last inspection at 287tkm).
And now I have the problem, which the car starts in cold condition but in warm condition only goes crazy and does not ignite.
After some futile attempts and apparent task of the battery, a loud clacking is audible (not enough power for the starter?).
But when the car has been standing for 30 - 60 minutes, it starts again and runs as if nothing had been done.

I'd say as a layman it's the battery that's not charging properly when it's driving. However, the voltage with running motor is at ~13,5 volts, which should actually be enough to charge the battery.

Can this be due to a battery with low charging? Or maybe an outdated/defected LiMa feeler? (Tip from ADAC)

Would be very grateful for every help and every tip.

mfg from Bremen,
Christian

PS: Does anyone soon need new brakes, does anyone know a competent workshop in/near Bremen, which could order and install them for me?
WhatsApp
OT und/oder Drehzahlfühler... SUCHE BENUTZEN alle paar Tage wird das selbe bequatsch

WhatsApp
Hallo,
hört sich an als wenn dein OT-Geber langsam aufgibt.
Haben schon viele gehabt, diese Symptome....

Gruß
Carsten
WhatsApp
nun... Begrüssung ist ja auch deinerseits schwach ausgefallen.... hallo liebes Forum... ich bin neu hier... ich bin der Christian von Oberhalleluja........ oder sowat

der OT geber bedeutet Neudeutsch ObererTotpunkt

mehr dazu findest in der FAQ... wird auch der Ausbau beschrieben...
WhatsApp
Naja, meine Begrüssung hab ich damals gemacht, wo ich meinen ersten V8 hatte. Aber genug davon

Danke sehr für Infos!
WhatsApp
aaaaaaachsooo..... angemeldet anno 2002... aber jetzt gerade 5 Beiträge...... hmm... aber dann müsstest ja erst recht Bescheid wissen über das OT-Geber-Problem
WhatsApp
Mein damaliger "kleiner" 3.6 hatte das Problem nicht. Dafür den beliebten Lambdasonde defekt

Aber kennt vielleicht jemand hier in Bremen eine gute Werkstatt dafür? Bin leider nicht so der Autobastler
Sonst muss ich mich bei Audi blicken lassen und die verlangen richtig Asche dafür, das sie meist den V8 nicht mal mehr kennen.
WhatsApp
Hallo,
wenn Du nicht selbst was machen kannst ist es egal wo Du bist schwer ne Werkstatt zu finden.
Wo hast Du denn die Inspektion machen lassen ??
Fahr die A7 runter bis Hedemünden zu Frank Ziehm, da bist Du in besten Händen.
Gruß Andre.
WhatsApp
Noch eine Frage zu dem Problem: Ist es gefahrlos möglich mit dem Wagen zu fahren bei defektem OT-Geber? (Ausser der Gefahr, nicht mehr weiterfahren zu können, wenn der Wagen ausgemacht wurde )

Normalerweise sollte er ja wieder starten, wenn er ne weile stand und wieder abgekühlt ist.
WhatsApp
Hi,

groß passieren kann da eigentlich nichts. Schlimmstenfalls geht er einfach aus oder halt im warmen Zustand nicht mehr an. Wobei auch das recht lästig sein kann, wenn man z.B. beim Tanken mal eben für eine halbe Stunde oder so die Zapfsäule blockiert.
Deshalb solltest du damit nicht zu lange warten... und je nachdem wie stark dein Motorraum verbaut ist gleich den Drehzahlgeber mit wechseln. Die sitzen beide auf einem Halteblech und man kommt dort nur sehr besch...eiden hin.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
mit Bühne oder Grube....Affäre von ner halben Stunde inclusive Motorschutz Ab-und Anbau
Wer meine Threads verfolgt hat weiß daß ich es mittlerweile blind wechseln kann
Beim Automaten von oben verbiegt man(n) sich aber echt die Finger; das ist wohl wahr !!! Da sind Kinderhände bzw. Gummifinger gefragt.

Gruss Jürgen

WhatsApp
Leider bin ich nicht so der Autobastler und hab auch nicht die Möglichkeit irgendwo auf die Bühne zu fahren

Schaffen würde ich das schon, aber die Örtlichkeiten sind wirklich das größere Problem dabei.
WhatsApp
Hi,

es geht auch ohne Bühne... ich hab den Wagen einfach mit den Vorderrädern auf zwei Steine gestellt sodas ich drunter liegen konnte und die Geber auf dem Boden liegend gewechselt. Gibt aber deutlich angenehmere Arbeiten... man kann entweder gucken oder schrauben. Beides zusammen klappt nicht.

Grüßle
Frank K.

PS: von oben ging bei mir nicht, da dort der Verdampfer der Gasanlage und div. Wasserschläuche im Weg sind.
WhatsApp
Der Wagen hat doch schon eine mehr als dezente Tieferlegung, welche diese Möglichkeit wohl ausschließt.

Werde mal sehen was die Werkstatt sagen wird (und vor allem was sie dafür haben wollen).
WhatsApp