V-MAX

74 posts · 33,408 views · started

Hallo.
Und das bereits im leichten Gefälle - ansonsten auf der Ebene 252 - 255 km/h ( GPS ).
Und übrigens - meiner ist länger...
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Das kann ich so nicht bestätigen, mein GPS hat 279 angezeigt als ich auf der A7 von Hann Münden auf dem Weg nach Haus war, die Tachonadel stand dabei auf dem H vom Km/H Schriftzug

Sowiet ich weis hat meiner allerdings auch nen anderen Chip eingebaut
WhatsApp
Klingt äußerst temperamentvoll für einen 3,6 - eigentlich gar auch für einen 4,2 ;-)

Wie ist das beim ABH noch gleich? 4-Gang mit 249 eingetragen und 6-Gang ebenfalls. Drossel am Werke?

Aber zurück zu Deinem:
Kann ein anderer Chip beim Sauger überhaupt viel auslösen? Soll ja beim 3,6 etwas bewirken, aber derart viel wohl kaum, vielleicht wurde im Rahmen des Vorbesitzes noch mehr an dem Wagen einer Tuningmaßnahme unterzogen...

Bei meinem haben mich die 275 (sagen wir 'echte' 250) vor zwei Jahren doch verblüfft, auch wenn mein Cousin immer behauptete seinen 94er vor 12-13 Jahren zu weit mehr als 280 bewegt zu haben. Bei mir war der Tank fast voll. Da es sich bei meiner Person um einen etwas kräftig anmutenden Zeitgenossen handelt, würde ich einfach mal behaupten dass eine weibliche 50-Kilo-Zaubergestalt in Verbindung mit fast leerem Tank auch aus meinem mindestens 280 hätte herausholen können
WhatsApp
Bei der "Beladung" brauchst Dir keine Sorgen machen. Ist egal.
Leider sind die Motoren aus den '80-ern und '90+ern so gebaut, dass man da nicht viel machen kann - so mal schnell mein ich.
Aber interessant ist das der 4.2-er nach oben streut, von d. Leistung her.
WhatsApp
Keine ahnung welche drehzahl anlag, ich kann meinen Kumpel mal fragen ob er das Bild vom Navi mit der geschwindigkei noch hat, ich hatte da nicht soviel zeit um auch noch ein foto vom Tacho zu machen.
Die 3,6er haben, was die leistung angeht, auch ne sehr grosse streuung.
WhatsApp
Was an dem Wagen alles emacht wurde weis ich nicht, hatte den Motor schonmal offen und konnte da nichts verändertes feststellen.
WhatsApp
Jan fährt einen 88er/89er, da ist das mit der Drehzahl das kleinste Übel. Wenn das Getriebe noch original ist, dürfte der Wagen die naturgegebene Höchstdrehzahl (6.800/min) erst bei laut Tacho 320+ erreichen...
WhatsApp
Habe ne Zeitschrift von 91/92 zuhause, die auch die Realgeschwindigkeiten für den V8 ermittelt haben (sowas war ja früher durchaus üblich).
Ergebnis: Bei 275 Tacho liegen 250 "real" an.

Hab selber mal mit GPS nachgemessen.
60 -> 55
100 -> 92
140 -> 130
200 -> 185
260 -> 240

Mein Maximum sind 285 (Tacho) mit 4,2l 6 Gang bei 6500-6600 U/min.
Dürften so realistische 255-260 sein.
WhatsApp
In Antwort auf:

Mein Maximum sind 285 (Tacho) mit 4,2l 6 Gang bei 6500-6600 U/min.
Dürften so realistische 255-260 sein.

Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir zeigt der Tacho bei ca. 285km/h +/- laut GPS 258km/h an.

Kurios allerdings die Leistungsstreuung bei den 4,2er. Mein alter blieb ohne weiteres an einem ABT V8 mit 320 PS dran (konnte nirgends erkennen, dass meiner leistungsgesteigert war) und lief laut GPS 276km/h (Tacho weit jenseits der 280).
WhatsApp
Manchmal ist Leistungsstreuung auch einfach nur Wartungsstreuung...
WhatsApp