VAG Türschloss Reparatur - ohne Worte

5 Beiträge · 783 Aufrufe · gestartet

Hallo Gemeinde,

jetzt bin auch ich betroffen von der Unkenntnis eines KFZ-Meisters.

Problem: Schlüssel dreht ins Leere, Schließen und Öffnen der Zentralverriegelung von der Fahrertür aus gehen nicht mehr. Türgriff funktioniert noch.

Diagnose: Kleines Plastikteil ist gebrochen, geht einfach zu ersetzen.

Auftrag: Türschloss Fahrerseite aus- und einbauen, Schließung instandsetzen.

Fünfstündiger Reparaturversuch... (ohne Witz !)

Fazit:

1) Öffnen und Schließen funktionierten mit dem Schlüssel nur mit viel Kraft, beim Schließen gibt es immer einen lauten Knacks - Ursache: Gestänge ist beim "Reparieren" verbogen worden.

2) Beim Öffnen wird die Alarmanlage aktiviert - Ursache: Stellung des Drehrädchens beim Einbau des Türschlosses nicht beachtet, weil Funktion unbekannt.

3) Drehklamnmer nur mit Mühe nach einstüngiem Versuchen eingesetzt, dafür extra "zurechtgebogen und abgeflacht, damit sie mit der Zange besser zu greifen ist" - Drehklammer ist ohne Funktion und fällt immer wieder raus, der Schließzylinder wackelt und ist nicht fixiert.

4) Türverkleidung ist nicht komplett fest - Ursache: zwei Klipse sind abgebrochen, die oberen Schrauben fehlen ganz.

5) Fensterheber vorne funktionieren invers - Ursache: Stecker vertauscht.

Ich habe zuhause selbst nochmal alles aus- und eingebaut, jetzt funktioniert alles einwandfrei, nur das Gestänge muss ich noch optimieren und Drehklammer ist noch etwas verbogen und fällt vielleicht nochmal raus. Die bestelle ich neu und baue sie selbst ein.

Dauer: 70 min.

Und dabei hat der nette Herr nur das Beste gewollt und sich alle Mühe gegeben. Hat leider nicht gereicht.

Ansonsten bin ich bisher mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, die beiden anderen Mitarbeiter sind auch echt Klasse.

Nur bei dem netten Herrn von gestern (bitte nicht missverstehen) haben die Kenntnisse nicht ausgereicht.

Bis Altingen noch eine schöne Zeit.
WhatsApp
Hallo!
Das ist natürlich nicht gut, wenn da jemand alles versucht, aber danach nicht die funktionen testet...

Das mit dem Schloss ist schon bischen ein Problem- hab ich bei mir auch gemacht, da es die Plastik-Hebel bzw die Plastik Scheibe nicht mehr gibt, ist nun aus Blech und daher wohl stabiler und muß angepasst werden. Zumindest hat mans mir so gesagt und ich habs so gemacht...

daher ists eh schon bischen mehr Aufwand als nur einbauen und gut ist... könnte sein, daß das den guten Herrn aus der Ruhe gebracht hat :-)

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Warum schaffst du das Auto eigentlich wegen sowas in die Werkstatt wenn du das selbst machen kannst?MfG Ronny
WhatsApp
Hallo Ronny,

meine Fähigkeiten sind eher durchschnittlich, deshalb traue ich den Leuten in der Werkstatt immer mehr zu als mir selbst.

In diesem Fall ist es umgekehrt gewesen, aber meistens bringt es mir deutliche Vorteile, die Leute in der Werkstatt an meinem Auto arbeiten zu lassen.

Ich habe zum Schrauben zu wenig Zeit und Gelegenheit.

So ist das, vielleicht ändert sich das in 10 Jahren mal.

Bis mal wieder - vielleicht in Altlingen ?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden