Zahnriemenwechsel mit folgen ???

32 Beiträge · 12.119 Aufrufe · gestartet

Hallo Carsten, selbstverstädnlich habe ich mir das auch angeschaut nur bin ich Laie auf diesem Gebiet. Ich habe keinerlei Abdrücke auf den Kolben gesehen. Am Kopf sieht man wenn man hinter die Ventile schaut, dass die Schäfte krumm sind also leicht verbogen. Oben am Ventiteller auch keine massiven Spuren erkennbar.
WhatsApp
Hallo Wolfgang, hallo Carsten, also da war definitiv kein Lehrling am Werk der Herr der daran schraubte ist dem alter nach um die 40 gewesen das weiß ich deshalb so genua weil ich mienem Junior die Rep. zeigen wollte und zur Werkstatt zurück mußte da an meinem Leihwagen eine Kontroll Leuchte für Abgas ... leuchtete ( war wohl ein raben schwarzer Tag ) der Mechaniker erzähltem ir noch stolz, dass er die schwierigen Patienten zur Zeit bekommen würde ( aufwendige Arbeiten stöhn ..... ) daraufhin steckte ich ihm einen 20 er zu und meinte er soll mein Fahrzeug gut behandeln. In dieser Werkstatt nämlich Graf Hardenberg in Radolfzell um Sie einmal zu benennen arbeiten 3 Meister und dieser der für mich zuständig war ist der Vorgesetzte der anderen beiden.
WhatsApp
Vielen Dank für die hilfreichen Tips - wie oder wo finde ich den Frank Konopasch ?
WhatsApp
Hallo

Tja.. ich nehm immer die Mühe auf mich und fahr nach Altingen...

Konnoo (Frank Konopasch) schwirrt da auch hin und wieder rum... und die Freude die bei Konnoo und Carsten dann herrscht, wenn sie an einem A8 Schrauben dürfen, ist unbeschreiblich!

Das muß man erlebt haben!

Frank Ha.
WhatsApp
Hej,Erik!
So schwer einem das fallen mag,würde ich doch immer
versuchen Namensnennungen zu vermeiden.
So etwas birgt immer Risiken.
An Carsten L.
Ich würde auch nicht unbedingt davon ausgehen das
noch mehr beschädigt wurde (Kolben/Kolbenauge/Pleullager
usw.)Bei der Montage eines neuen Zahnriemens kann man aber sehr viel verkehrt machen und wenn jemand so nachlässig arbeitet wie die das gemacht haben hätte ich
erhebliche Zweifel,ob die überhaupt wissen was sie tun.
Werden neue Schrauben verbaut,achtet man auf die Anzugsdrehmomente,werden Wasserpumpe,Spanner,
Umlenkrollen usw. auch erneuert wenn sie nicht augenscheinlich verschlissen sind und wird diese Arbeit
(besonders der Spanner) auch korrekt ausgeführt?
Das kann man von Außen nämlich nicht sehen.
Wenn der Mechaniker schon stöhnt,lese ich daraus ab,
daß er auf diese Arbeit keine Lust hat,oder überfordert ist.Ohne Freude und
Leidenschaft,sollte man an einem solchen Fahrzeug nicht
arbeiten.
One Motivation und Begeisterung kann ich vielleicht auf dem
Bau eine Karre schieben,aber wohl kaum hochkonzentriert
an komplexer Technik arbeiten.
Übrigens wird in jeder Hinterhofwerkstatt der Schlüssel
bei solchen Arbeiten abgezogen,damit ein ungewolltes
Starten (durch Scherzkeksus) vermieden wird.
Natürlich können immer Fehler passieren.In meiner Lehrwerk-
statt sind einmal 2 neue Motoren beim Einbauen zerstört
worden weil man sie einfach fallen ließ.
Bei meinem Chef führte das damals zu einer Art Nevenzusammebruch (anders kann ich das nicht beschreiben).Als der am Abend dem Kunden sagen mußte,
das der neue Ersatzmotor schon wieder hingeworfen wurde
ist der fast gestorben.

so long
WhatsApp
Hallo zusammen, ja ist wahrscheinlich richtig dass es unklug ist Namen zu nennen meinen Ärger kann man jedoch sicher auch verstehen. War heute dann in einer spez. Audi Vertragswerkstatt also keine Audi VW .... habe mich mit zwei Meistern unterhalten auch bzgl. der Kompessionsprüfung die meinten das bringt nicht viel man testet dabei nur ob die Ventile richtig schließen und die Zylinder dicht sind ob Lager etc Schäden haben kann man so nicht erkennen. Sie waren auch beide der Meinung da das " nur " beim starten passiert ist und man auf den Kolben keine Spuren sieht reicht das auch völlig aus was die Werkstatt geschrieben hat. Wichtig dabei sei nur der Motor muß nach der Nachbesserung laufen wie ein Uhrwerk und Leistung haben dazu sind Sie gerne bereit mit mir eine gemeinsame Probefahrt zu machen.
Ach ja mir fiel auf ich hatte vergessen zu erwähnen welchen Umfang mein Werkstattauftrag ursprünglich hatte.
Ich gab in Auftrag : Zahnriemen, Wapu, alle Spannelemente und Riemen zu wechseln. Ölwechsel inkl. Filter, Bremsscheiben vorne und hinten inkl. Beläge erneuern. Habe heute auch nochmal angerufen und darum gebeten die Motorenentlüftungsschläuche auch zu wechseln da mir das hier geraten worden ist.
WhatsApp
Hallo Frank, die Fahrt nach Altingen damit hätte ich auch kein Problem sei doch so nett und klärm ich auf was ist in Altingen gibt es da eine Anschrif und wo findert man Deinen Namenvetter von dem hier die Rede ist ?
WhatsApp
Hallo Eric!
Der nächste Stammtisch ist, soviel ich weiss am 13.05. aber ganz sicher bin ich mir gerade nicht.
Die Adressen findest Du HIER
Dort treffen sich im Absand von 6 Wochen immer ein ganzer Haufen A8 und V8 Fahrer. Ist immer ganz nett- und vorallem interesant!
Es sind JEDESMAL neue Gesichter dabei- das ist klasse, die Namen aus dem Forum mal Live zu erleben :-)
Frank, der Konno ist meistens auch dabei. Ist seeeehr interessant Ihn kennen zu lernen !!!

Leider kann ich an diesem Stammtisch - wenn er wirklich am 13. stattfindet- nicht dabei sein- da ich in Österreich ne Woche Urlaub mache.

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
.... oooch, Peter könnte auf das Treffen verweisen, als der "Hof" und Davors Auto geputzt wurde....

Gruß Uwe
WhatsApp
So hier meine weitere Rückmeldung, habe meinen dicken wieder ob alles ok ist kann ich noch nicht ganz so beurteilen hier wären ein paar Tips vielleicht auch hilfreich. Das Gutachten liegt nun auch vor der Gutachter schreibt : " die Ventile der linken Zylinderbank waren einlassseitig auf den Kolbenboden aufgesetzt, die Ventile waren hierduchr leicht verbogen und sind zu erneuern. An den Kolbenböden waren keine nennenswerten Abdruckspuren vorhanden, die einen austausch der Kolben bzw. der Lagerung hätten erforderlich gemacht.
Anhand des Schadensbildes ist der vorgetragene Schadenshergang nachvollziehbar. Die Beschädigung trat beim Start ein.
Aus Sicherheitsgründen sind die Hydrostößel der betroffenen Ventile zu erneuern. Weitere Erneuerungsmaßnahmen sind auf Grund des Schadensausmaßes nicht erforderlich."

Die Werkstatt hat sich an die Empfehlung des Gutachters gehalten und so repariert. Was meint ihr denn nun dazu ?

Hatte bislang wenig Zeit eine ausgiebige Testfahrt zu unternehmen mir kommt es aber so vor spez. beim cruisen er schaukelt bei best. Geschw. Drehzahlen vor Schaltvorgängen auf und er verbraucht mehr wie früher na ja das kann aber auch alles nur Einbildung aufgrund des Umganges mit meinem dicken in der Werkstatt sein das kann einem ja dann auch so seine Streiche spielen ...
Bzgl. Treffen : wenn das am 13.5 ist leider no way bei mir
Gerne höre ich von euch
WhatsApp
Hej,Erik!
Wer mit dem korrekten Wechsel eines Zahnriemen überfordert ist,und sei es nur weil man äußerst nachlässig
arbeitet,sollte vom Zylinderkopf die Finger lassen.
Da kann man nämlich noch viel mehr verkehrt machen.
Wenn der jetzt schon wieder wellenförmig beschleunigt,
ist es möglich das die Steuerzeiten nicht stimmen.
Ich bin auch der Meinung das man beide Köpfe hätte machen
müssen.
Auf einer Seite hast du jetzt durch erneuerte Einlaßventile,
Schaftdichtungen und Hydros wahrscheinlich einen besseren
Füllungsgrad,oder eine etwas bessere Kompression.
Wie soll der Motor da harmonisch laufen.
Frank Konopasch ist hier die!! 8-Zylinderkompetenz.
Der kann bestimmt mehr dazu sagen.
Trotzdem muß man natürlich nicht immer von den max.
möglichen Problemen ausgehen.

Viel Glück
WhatsApp
erkläre deine Symptome doch bitte genauer!

Wann schaukelt er sich genau und wie auf? Sind die Schaltvorgänge nicht mehr sauber? Ist der Verbrauch grundsätzlich höher oder nur bei bestimmten Fahrzuständen, da er nicht richtig schaltet?
WhatsApp
Hallo Joe, also grundsätzlich schalten tut er so wie zuvor auch butterweich man merkt es kaum. Mir fällt auf, bereits das anfahren ist schärfer als zuvor macht zuerst nichts und dann gleich einen Satz nach vorne. Beschleunige ich sanft von 40 bis 90 km/h hat man den Eindruck dass sich der Vortrieb immer so zwischen soll ich oder soll ich nicht bewegt. Kannst du damit was anfangen. Also ich muß sagen so richtig glücklich bin ich nicht der Verbrauch ist ca. 1,5 l mehr wie vorhin bei gleicher Fahrweise. War auch schon woanders bei Audi und habe mich nach dem Kompressionstest erkundigt die wollen stolze 431 Euro dafür haben ... Habe kürzlich mit einem Mechaniker gesprochen der mir auch sagte nur eine Seite machen bringt es nicht die hätten damals schon gelernt was man auf einer Seite macht muß man auf der anderen auch tun was man unten macht muß man oben auch tun usw. Die Beschleunigung kommt mir auch viel magerer vor wie zuvor Endgeschwindigkeit ist nun 260 km/h laut Tacho kann jedoch nicht sagen wie viel das vorher war hatte ihn nie ausgefahren.
Für gute Ratschläge wie ich weiter vorgehen kann bin ich dankbar.

Gruß

Eric
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden