Jürgens Diva war heut morgen mit "Prof" Buhles am Steuer zu mir unterwegs, da wir dann zusammen nach Düsseldorf zum "NRW-Stammtisch" fahren wollten.
Die Fahrt endete leider auf der Autobahn ausrollend mit stotterndem und dann stehendem Motor, gerade noch die Ausfahrt raus und bis zur Tanke gerollt !
Die üblichen Verdächtigen wie diverse Geber, Kerzen, Benzinpumpe, LLRV oder LMM, Einspritzdüsen............., alles nix. Sie will nicht mehr anspringen, trotz Sprit und Zündfunke !
Während der mehrmaligen Orgelei trat dann ein Klopfgeräusch auf der linken Bank auf........... nanu ????
Nachdem dann die Verkleidung des ZR ab war, war der Übeltäter enttarnt, dachten wir zuerst.
Nockenwellenrad gebrochen???? Oh.. Also der Kopf ist schon mal defekt vielleicht sogar Schrott. Also beide Köpfe runter. Und hoffen das die Kolben nichts haben. Da hatte wohl einer mal das Nockenwellenrad nicht runterbekommen und es mit Gewalt runtergemacht? Grundlos bricht das Rad nicht.
Kinners.....bald ticke ich aus !!! Haben mein Auto mit dem Trapo holen müssen heute vormittag. Haben sie dann bei uns in der Werkstatt zerlegt und festgestellt dass die Kette welche die Wellen verbindet gerissen war Hammer !!!!!!!! Oder ????
Nunja...Ventile krumm.....Andere Maschine oder nur neue Köppe ???? Muss ich erst mal überschlafen das Ganze
Die Kette könnte aber auch ein folgeschaden sein vom gebrochenen Nockenwellenrad. Empfehlen würde ich dir einen Austauschmotor. Das ist einfacher und denke mal auch kostengünstiger.
Stand der Dinge: Heute abend Komp.-Test gemacht.....Zylinder 1 bis 4 zwischen 11 und 12 bar.....genau wie 5 und 8
Nur 6 und 7 gaben einen Wert von 0 bar her
Werden diese Woche den Kopf der Fahrerseite runtermachen. Haben die Kolben nix kommt ein anderer, gemachter Kopf drauf; mit neuer Kette und Zahnriemen etc. p.p.
Hätte im schlimmsten Fall ne andere Maschine im Petto aber die Einbaukosten dürfen den Rahmen nicht sprengen. Also wer es als Herausforderung sieht ne Maschine zu tauschen kann mir mal vorsorglich seinen Preis nennen...per PN Transport per Trapo ist kein Problem; haben wir in der Firma..Gott sei Dank !!!!
Übrigens wurde aus Berta ein Berthold; nach der Geschlechtsumwandlung macht er vielleicht nicht mehr so viel Zicken
Mit ein wenig Glück hat der Kopf nicht abbekommen (hoffentlich).
Was ich besonders nett finde ist, dass ich unter den V8 nen Namensvetter kriege (Ich bin aber nicht umoperiert!). Evtl. stellst Du uns mal auf einem Treffen vor!? In welchem Raum ist denn die V8-Heimat angesiedelt?
Hier in der Wetterau (nördlich Frankfurt/M) ist die Ex-Berta mit Besatzung auch immer willkommen.
Kettenriss ist Folgeschaden . Zum letzten male lege ich dir/euch ans Herz die Finger von Eingriffen in den Motor zu lassen . Der V8 Motor ist mit reinem RLF wissen nicht nieeeeeeeeeeeeeemals nicht instandzusetzen . Das ist Könnersache . Zu oft habe ich schon soo davor gewarnt .
Ich würde den Motor tauschen , da die Kolben eine Kompression im oberen Bereich bekommen haben die die oberste Ringnut gequetscht hat !
Der Wille und die Überzeugung einen Motor zu richten kann nicht die Basis dazu sein ! fachwissen , Erfahrung und Fähigkeiten dazu müssen gelernt und erfahren werden .
Ps : gerade am WE habe ich den 27 ten V8 Motor überholt ... Nicht ein von mir gemachter Block hat irgendwie mal ..... Wer am falschen Ende spart....
Im Anhang 330 000 Km und Ölkohle am Schaft sowie Normalbenzin im ABH gefahren .... Ventielsitz verbrannt und 7 Bar Kompression ...auf den restlichen