Hi,
da kann ich dir konkret nicht mit dienen, aber wenn Du einen Kompressor für 134a hast, ist schlimmste sicher passiert. Der Rest sind dann O-Ringe und die Trocknerpatrone, sowie geänderte Anschlüsse. Ich würde zum Boschdienst fahren, die sollten das wissen.
R 12 Füllung in Brandenburg
19 Beiträge · 3.657 Aufrufe · gestartet
Da scheiden sich die Geister und wie Roy oben schon sagte: Diese Diskussion muss jeder für sich selbst führen. Mancher Klimamann sagt, dass es so geht, der andere lehnt das kategorisch ab. Eigenes Risiko nennt man das. Fest steht aber, dass der Ersatzstoff für r12 nur 413a ist. Aber wie man hört, haben auch damit einige schon Probleme gehabt. Ich kann das für mich und alle mir persönlich bekannten Halter die auf 413a umgestiegen sind aber nicht bestätigen. Alle Autos hier aus meiner Gegend laufen damit problemlos.
Mich wundert es immerwieder das R12 Klimaanlagen eine befüllung mit R413 überleben, da R413 zu 80% aus R134a besteht und die Restlichen 20% ???
Thomas, nicht ganz. Es muss auch eine r134a Drossel rein, ist fast das wichtigste.
Ich habe vor etwa 4 Jahren genau das gemacht und auf r134a umgerüstet, nicht mehr und nicht weniger. Seither nichts mehr dran gemacht und null Probleme.
Demnächst steht dann aber wieder ein check mit Neubefüllung an.
Der Meister sagte damals, das Risiko sind 80€. Wenn's nicht dicht bleibt kann man immer noch alles umrüsten.
Ich habe vor etwa 4 Jahren genau das gemacht und auf r134a umgerüstet, nicht mehr und nicht weniger. Seither nichts mehr dran gemacht und null Probleme.
Demnächst steht dann aber wieder ein check mit Neubefüllung an.
Der Meister sagte damals, das Risiko sind 80€. Wenn's nicht dicht bleibt kann man immer noch alles umrüsten.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden