R 12 Füllung in Brandenburg

19 Beiträge · 3.657 Aufrufe · gestartet

Hat einer mal eine Andresse wo eine R 12 Füllung noch möglich ist? Ich weiß eigentlich nicht erlaubt will aber keine Schäden an meiner Klimaanlage riskieren oder gibt noch Möglichkeiten von denen ich bis jetzt noch nichts weiß?

Nach polen will ich nicht,wer weiß was die einem da rein geben.
wahrscheinlich dann Kalte Luft.

Ne andere Frage wie kann ich meine Klima selbst auf Dichtigkeit prüfen?

Bearbeitet von york

WhatsApp
Hi!
ich habe da auch mal ne Frage zur Klimaanlage. Meine ist leer und ich weiß jetzt nicht ob das R134a einfach so eingefüllt werden kann. Muß die Klima umgebaut werden wenn mann anstatt dem R12 das R134a einfüllt? Wenn ja, was kostet der ganze Spass?

MfG Mike
WhatsApp
benutz dazu die Suche... gibt mehr als genug dazu....
WhatsApp
um es kurz zu machen. 134a geht nicht ohne Umrüstung, 413a aber schon.

@Roy:
Wenn alle nur noch die Suche nutzen würden, würden die Foren aussterben. Außerdem kann man doch einfache Fragen einfach beantworten - finde ich jedenfalls.
WhatsApp
insofern haste Recht... aber bei DIESER Frage wird JEDESMAL wieder die gleiche Diskussion ausgelöst, der eine hat nen Kompressorschaden eingefangen, der andere behauptet es würde gar nichts passieren ohne Umrüstung blablabla.... und wenn welche dann denen glauben die meinen es würde nichts passieren, dann könnt ich platzen... und solche Beiträge einfach überlesen und nicht darauf reagieren kann ich nicht

Gruss von einem der nen Kompressor ersetzen "durfte"...
WhatsApp
Welche dichtungen und was wird für die Umrüstung auf 134a benötigt ?
Teilenr. oder Umrüstsatz?

Einen Denso Kompressor der auf 134 a umgerüstet ist habe ich schon gefunden.
WhatsApp
Ich will den alten 200er Turbo von meinem Vater auffüllen lassen und Klimaservice Müller in Berlin (machen nur sowas) meinen man kann die Einfüllstutzen ändern, dann muss ein spezielles teureres Öl rein wegen der Dichtungen und man könne dann 134 beutzen. Ob es stimmt das das völlig problemlos ist weiss ich nicht, ich glaube aber nicht dass sie Blödsinn erzählen.
WhatsApp
Kann man eigentlich von außen irgendwie erkennen ob der Dicke schon umgerüstet ist oder nicht? is kein zettel unter der Haube und der Händler, bei dem ich ihn gekauft habe wußte das auch nicht!
WhatsApp
stimmt genau,auf die alten anschlüsse werden neue adapter aufgeschraubt,dann logischerweise neues öl rein,die klima mit R134a befüllen und gut ist.
WhatsApp
ja kann man... am Kompressor und an der Trocknerflasche werden andere Anschlüsse montiert... aber frag mich nicht wie die Änderung genau aussieht... hab mich da zu wenig geachtet... die alten waren zum schrauben... ob die neuen nun auch zum schrauben oder zum stecken sind ist mir nicht klar... da kann sicher ein anderer weiterhelfen
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden