Was mich halt irritiert, es müsste doch langsam schlimmer werden, bzw. man müsste es deutlicher merken: Wagen müsste heiß werden, Öl in der Kühlflüssigkeit
Auf weissgraue schlack achte ich jetzt auf jeden Fall einmal.
Grüße
Bernd
Ölwechsel 15W 40 - bei schlechten Kolbenringen?
27 Beiträge · 11.248 Aufrufe · gestartet
Kurz zur Info: Es ist besser raucht aber leider immer noch.
Laufleistung fast 400TKM.
Grüße
Anhang geht nicht...
dann liegts bei dir... Anhang geht
Ich bekomme diese meldung!
Not Found
The requested URL /forum/files/141970-DSCF0785_Bildgröße ändern.JPG was not found on this server.
--------------------------------------------------------------------------------
Apache/1.3.33 Server at www.audiv8.com Port 80
Not Found
The requested URL /forum/files/141970-DSCF0785_Bildgröße ändern.JPG was not found on this server.
--------------------------------------------------------------------------------
Apache/1.3.33 Server at www.audiv8.com Port 80
Jep, bei mir das selbe
Liegt bei euch, bei mir geht's auch...
Moin !
Ich habe ja auch das Problem , das beim längerem gaswegnehmen Ölrauch kommt.
Habe ebenfalls die VSD gewechselt , kein Erfolg
.Fuhr mit 15 W40 , habe vorgestern mal Ölwechsel mit 20W50 und 0.5 L Liqui Moly Visco stabil eingefüllt . Bis jetzt habe ich bei normaler Fahrweise noch kein Ölrauch bemerkt , mal abwarten.Ölverbrauch vorher bei sinniger Fahrweise 1-1.5 L/1000km.
Ich werde weiter berichten !
MfG Marko F.
Ich habe ja auch das Problem , das beim längerem gaswegnehmen Ölrauch kommt.
Habe ebenfalls die VSD gewechselt , kein Erfolg
.Fuhr mit 15 W40 , habe vorgestern mal Ölwechsel mit 20W50 und 0.5 L Liqui Moly Visco stabil eingefüllt . Bis jetzt habe ich bei normaler Fahrweise noch kein Ölrauch bemerkt , mal abwarten.Ölverbrauch vorher bei sinniger Fahrweise 1-1.5 L/1000km.Ich werde weiter berichten !
MfG Marko F.
Hallo,
anbei noch einmal das Bild, ist aber nichts besonders
Es lag wohl an den Umlauten im Dateinamen.
Grüße
Bernd
anbei noch einmal das Bild, ist aber nichts besonders
Es lag wohl an den Umlauten im Dateinamen.
Grüße
Bernd
Einbau..
Hallo Marko,
ich bin auch am Überlegen, so etwas noch auszuprobieren.
Mit Liquimol Ölstopp habe ich es bereits probiert. Ich dachte zuerst, dass es etwas bringt aber da habe ich nur bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn gemessen. ;-)
Würde mich freuen wenn Du weiter berichtest. Einen Wechsel auf 20W50 könnte man ja noch riskieren.
Bei 250-300 TKM hatte ich bei normaler Fahrweise auch so um die 1-2 L Ölverbrauch.
Grüße
Bernd
ich bin auch am Überlegen, so etwas noch auszuprobieren.
Mit Liquimol Ölstopp habe ich es bereits probiert. Ich dachte zuerst, dass es etwas bringt aber da habe ich nur bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn gemessen. ;-)
Würde mich freuen wenn Du weiter berichtest. Einen Wechsel auf 20W50 könnte man ja noch riskieren.
Bei 250-300 TKM hatte ich bei normaler Fahrweise auch so um die 1-2 L Ölverbrauch.
Grüße
Bernd
Ich würde es erstmal mit einem guten vollsynth. Öl, welches mit hervorragenden Detergentien und Dispergentien ausgestattet ist versuchen. Davor eine Ölspülung und zum neuen Öl 2 Dosen Wynns Dichtungspflegemittel. Gleichzeitig würde ich alle 32 VSDs tauschen. Als Öl würde ich Mobil1 5W50 nehmen. Erst wenn das über das ganze Intervall keinen Vorteil gebracht hat und die Kompression nicht angestiegen ist (was durch das Öl durchaus passiert) würde ich die Kolbenringe tauschen. Der Tausch der Kolbenringe ist nicht sooo aufwändig. Es müssen die Köpfe runter, die Ölwanne muss ab, dann werden die Pleuelschrauben gelöst (neue Schrauben und Pleuellager sind nötig) und dann kann man die Kolben nach oben rausziehen. Für die Montage benötigt man eine Kolbenringzange und ein Spannband mit dem man die neuen Ringe zusammendrückt. Dann baut man das ganze wieder zusammen. Die Köpfe sollten dabei geplant werden, die Ventile neu eingeschliffen, dann ist die Arbeit 100%. Ein hohnen der Laufbuchsen wie es bei anderen Blöcken geht ist so einfach leider nicht möglich, da es sich um geätzte bzw. Nikasil-beschichtete Laufbahnen handelt.
Der einzige Grund, warum die V8 Motoren durch Schmierstoffe mineralischer Basis nicht so verheizt worden sind wie die guten alten 16V und 20V Motoren, die man ohne Probleme immer am Drehzahllimit fahren kann (sofern eben ein gutes Öl drin ist) liegt daran, dass der V8 ein sehr großes Ölvolumen, einen Ölkühler und eben eine gemütliche Fahrzeugauslegung hat und daher nicht so forsch gefahren wird.
Der einzige Grund, warum die V8 Motoren durch Schmierstoffe mineralischer Basis nicht so verheizt worden sind wie die guten alten 16V und 20V Motoren, die man ohne Probleme immer am Drehzahllimit fahren kann (sofern eben ein gutes Öl drin ist) liegt daran, dass der V8 ein sehr großes Ölvolumen, einen Ölkühler und eben eine gemütliche Fahrzeugauslegung hat und daher nicht so forsch gefahren wird.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden