Grinding camshafts

11 posts · 2,158 views · started

Original: German · machine translated
I've been asking who I'm going to have the still waves grinded and then I have to change or adjust something else on the engine?
The abbot engine also had other still waves in it.

Does anyone have an address?
WhatsApp
Willst Scharfe Nokenwellen draus machen??????? oder wie darf ich das verstehn mit schleifen.
WhatsApp
Naja eben schärfer so wie du es schon gesagt hast.

Längere Öffnungszeiten mehr Füllvolumen mehr Leistung oder so ungefähr
WhatsApp
Hallo,
soweit ich weiss, lässt sich doch eine Nockenwelle nicht grösser schleifen wie sie ist, oder doch?

bin der Meinung das man für längere Öfnungszeiten der Ventile doch praktisch auch einen ich sag jetzt mal, längeren Nochenzapfen benötigt.
Kann natürlich aus sein das ich mich im Irrglauben befinde!
WhatsApp
Hallo ,
soweit ich weiß wird beim umschleifen von Nockenwellen Material aufgeschweißt. Zur Haltbarkeit kann ich noch sagen das so etwas auch bei Rennmotoren gemacht wird .

Viele Grüße Ulf
WhatsApp
Ohne genauere Kentnisse über Nockensteuerungen solltest du die Finger davon lassen ! Das ist ein sehr ernster Rat ! Ich könnt mich manchmal wegschmeissen wie manch einer Tunen will .
Serienwellen des V8 lassen durch nachschleifen weder ein Vergrössern des Nockenhubes zu noch eine längere Ventilöffnungszeit (das ginge nur mit verlängerten Tassenstösseln und verkleinerten Profil radien was aber nachteile im ansprechverhalten erzeugt und den Kraftverlauf auf der Stösseloberfläche negativ ändert ) ! Das einzigste was das nachschleifen ändern kann ist die Ventilüberschneidung und die Spreizung der NWs , was KEINE Leistungszuwächse erzeugt . Nur die NWs umzuschleifen kannste vergessen .

Tuning des Ventiltriebes am V8 ist Profisache . Da der ABH von Grund an ein Drehzahlproblem hat , ist es nicht sinnvoll dieses anzuheben .

Um einen höheren Füllgrad zu erreichen , muss die Nockenform geändert werden und je nach Ventilbeschleunigungsrate angepasst sein , denn der V8 hat Hydrostössel . Deshalb bauen viele diesen auf Tassenstössel um , was ihn auch leichter macht . Das Aufschweissen von NWs ist nicht haltbar , denn die NWs verziehen sich und nach dem richten und schleifen ist nach der ersten Motrobremsung die Welle wieder krumm und du bekommst Motorschaden . Weiterhin hat die Lauffläche der NWs nicht die Tragfähigkeit der originalen Oberfläche und es wird ein enormes Pitting entstehen , was deinen Ventieltrib zerstört . Wenn Tuning NWS verwendet werden , dann brauchst du unbedingt NW.Räder ( für die Simplexketten) die mit langlöchern versehen sind um eine feineinstellung zu erreichen ... und ich meine behaupten zu können das du nicht in der Lage bist , die Steuerzeiten mit der Gradscheibe und dem NW-Profil diagramm einstellen zu können . Bei einem Reihenmotor ist das easy , beim V8 ...brauchste nen Doctortitel... .

Mehr leistung durch NWs erzeugen vergrösserte Ventilerhebungskurven und abhängig vom Kurbeltrieb die Spreizung , Ventilfläche , Kanalgeometrien und einiges anderes . Vom ändern der Software , Abgastrakt , Ansaugtrakt ...mal abgesehen .

Mach dich mal schlau was Abt alles geändert hat ... wirst verstehen .

Im Serientrimm des PT kann man die Leistung mit verschiedenen Bearbeitungen auf etwa das des ABH bringen . bei org. NWs .
WhatsApp
Da Rennmotoren nach jedem Einsatz geprüft und überholt werden , ist diese Aussagen nicht im Sinne von Dauerhaft zu verstehen ! Rennmotoren verschleissen viel schneller und erfahren Betriebsstundenabhängige Wartungen .
WhatsApp
Du hast gesagt das das mann durch geringe Änderungen die Leistung vom PT an die des ABH angleichen kann.
Wie den zum beispiel?

Ich habe mal gehört das mann durch die 4.2er Ansaugsinne auf dem 3.6er 20 Ps gewinnen soll da der Übergang zum Zylinderkopf genauer ist und so weniger Verwirbelungen entstehen dadurch mehr Leistung.

was kannst du mir dazu sagen?

Danke für eure Antworten
WhatsApp
Durch das anbauen einer 4,2 Spinne passiert gar nix .Im Gegenteil , denn die Kanäle fluchten überhaupt nicht . der 4,2 hat einen Zylinderversatz von 2 mm zum 3,6 was auch andere Spinne erklärt . Dieses Hörensagen kannste vergessen . Was soll da Leistung bringen ??
Geändert werden müssen beim 3,6 die Ventilsitzkorrekturwinkel , der Ventilsitz muss ausgedünnt werden und die Kanäle dementsprechend angepasst werden . Die Radienänderung der Ventile versteht sich von allein. Das hier im Detail zu erklären macht keinen Sinn , da dazu Kenntnisse benötigt werden , die auf Erfahrungen berufen . Den besten Tipp den ich dir gebe ist die Köpfe vom Spezi bearbeiten zu lassen , denn 32 Kanäle von Hand zu bearbeiten ist nicht symetrisch möglich . Dazu braucht man eine CNC Bearbeitungszentrum .
Das Kostet fett Kohle und bringt nicht viel .Kauf nen 4,2 und dann ist gut . Der Aufwand lohnt nicht . Mit geringen Änderungen meine ich den Vergleich zu einem Voll Oldshool Tuning .

Alleine einen Motorrad Motor zu tunen kann Gelder verschlingen , die das anschaffen von 3 V8 ermöglichen .
WhatsApp