.....The nice little toys......

17 posts · 2,504 views · started

Original: German · machine translated
First of all, I want to drop a nice hello in the room as a newcomer, yesterday I arrived relatively involuntarily at a V8 Bj 89 222.ooo Km, I paid him when selling my W126 500SE, it was simply too tempting to say no.
Now I am already facing the first problems, first of all no window lifter wants to take up his service, while operating the gate there is an impulse in the control panel, but nothing else is happening, a fuse for the front seems not to be there, which is for the rear io. What's even more funny is the ZV, as soon as I insert the relevant fuse the pump starts to pump permanently, the pins stand as nailed in the open positon no matter if I try to lock again or not, I can remove the fuse manually lock every door without any problems !!?? Furthermore, the air blower power cannot be manually controlled by Klimatronic, as soon as the ignition starts I have the full air blower power constantly.
I hope that it is not too much of the beginner's questions for the fan, ....I have already tried the search, but have not come to any result.
WhatsApp
Auch Hallo

Rauscht oder Zischt es irgenwo wenn die ZV Pumpe läuft?
Leuchten die Taster der Fensterheber?

Es währe von Vorteil wenn Du dein Profil komplett ausfüllst damit die anderen Forumnutzer wissen wo Du herkommst, evtl. Wohnt ein Versierter Schrauber in deiner nähe und kann dir helfen.

Gruß
WhatsApp
Ja, die Tasten leuchten, das Geräusch kann man schwer definieren, es ist eine Mischung aus Rauschen und Brummen.

Micha
WhatsApp
Hallo auch von mir.

Lässt sich die Gebläseleistung nicht über Taster "low" bzw. "high" regulieren? Nach Zündung ein arbeitet das Gebläse je nach Temperatur erst mal volle Pulle, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Wenn dies geschehen, dann regelt das Gebläse wieder herunter. Sollte ein Bordbuch vorhanden sein, so kannst du das dort nachlesen.

Gruß Uwe
WhatsApp
Ja, das Bordbuch ist mitsamt der schönen Ledermappe vorhanden, dort habe ich auch schon nachgesehen, und den Weg über die beiden Tasten gefunden, nur der Versuch das Gebläse darüber zu regeln zeigt keinen Erfolg.

Micha
WhatsApp
Moin.

Das brummen ist vom Motor der Pumpe das rauschen könnte eine defekte Pneumatikleitung sein.
Könnte vllt. sein das die Leitung im Knickbereich der Tür defekt ist.
Zu den Fensterhebern fällt mir spontan auch nur Kabelbruch im Knickbereich in der Fahrertür ein.

Gruß
WhatsApp
Da danke ich schon mal für die Tips, werde mir das Ganze mal diesbezüglich ansehen, falls jemand weitere Ideen hat, immer her damit, bin für jeden Tip dankbar.

Micha
WhatsApp
Bei der genaueren Betrachtung, und vor allem genauer Überlegung, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das es bei der ZV eigendlich keine undichte Leitung sein kann, denn, wie schon geschrieben, gehen die Pins ja sauber und zügig in die entirgelte Stellung , sobald ich bei verriegelten Fahrzeug die betreffende Sicherung einsetzte. Aber dann fängt der Spass ja eigendlich erst an, ....die Pumpe stellt das Fördern nicht ein, die Pins stehen bombenfest auf der oberen Position, auch von aussen kann ich sie nicht mit dem Schlüssel dazu bewegen wieder nach unten zu gehen.............. gibt es da irgendeinen Endabschalter, welcher defekt sein könnte, oder wie ist das bei Audi geregelt?????

Micha
WhatsApp
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ich hätte es mal genauer tun sollen....
Dann kann ich nicht weiter helfen hatte noch nicht solche Probleme mit der ZV, sorry

Gude
WhatsApp
Hoi!

Also.... Die Pumpen werden glaube ich bei Erreichen des gewissen Drucks (Schließen=Unter-, Öffnen=Überdruck) abgeschaltet. Solange die Pumpe nicht abschaltet, kann Sie auch keine neuen Befehle von den Schaltern der Tür annehmen. Deswegen läuft sie durch. Du hast irgendwo im Leitungssystem ein Leck. Groß genug, um die Pumpe durchlaufen zu lassen und klein genug, um alle Hubzylinder noch zu bewegen. Du kannst die Anlage beim Freundlichen abdrücken lassen, oder Du suchst die Pumpe, ziehst die Stecker und den Schlauch von der Pumpe ab. Dann reicht eine Ballpumpe oder Fahradpumpe zum Abdrücken. Irgendjemand mit entrümpelten Ohren geht auf die Suche, wo es rausbläst. Oder die harte Tour. Du suchst die Leckstelle, indem du den Plastikschlauch Stück für Stück abtastest.

Das ist der Nachteil von Unterdrucksystemen. Man sucht den Wolf, wenn es nicht mehr funzt. Bei den elektrischen weiß man sofort, welcher Motor defekt ist. Aber ich hasse es, wenn es SCHLAAACK! macht.

Eigentlich was für ne Wette... Wer den Punkt bestimmt, wo der Knick in der Leitung ist, bekommt den Pott....

Gruß Uwe

NACHTRAG: Es könnte natürlich auch der Schalter im Türschloss sein....

Edited by Uwe

WhatsApp
So........ die Sache mit den Fensterheben ist wieder weitestgehend ok, es haben sich tatsächlich einige Kabelbrüche eingeschlichen, zusätzlich was der eFh Motor in der Fahrertür von innen ein Biotop, er war fas Komplett geflutet, sowas irres ist mir noch nie untergekommen. Also flugs mal den gesamten Fensterheber Mechanismus nebst Motor zerlegt und aufgearbeitet, nun geht alles wieder seiner Bestimmung nach. Das komische ZV Problem und die Merkwürdigkeit mit den High / Low Tasten für die Lüftung wartet aber immer noch auf seine Lösung.

Micha
WhatsApp
Mal eine warscheinlich blöde Frage,..... kann man mit den High/ Low Knöpfen der Klimatronic den Heizungslüfter überhaupt ganz ausschalten ??????

Micha
WhatsApp
Hallo,
Also bei der alten Klimasteuerung in meinem Bj.90 geht es nicht. Kann damit nur hohe oder niedrige Lüfterstufe einstellen.
Mfg
WhatsApp
Hmmm,..... ich müsste mal versuchen jemnd in meiner Gegend zu finden, bei dem wirklich alles so ist wie es sein soll, denn sonst kann es leicht sein, das ich versuche einen Fehler zu beheben, welcher gar nicht vorhanden ist, sondern einfach nur eine spezielle Eigenart des V8 ist.

Micha
WhatsApp