Hallo erstmal ich bin neu hier und habe schon ein Problem bei dem mir die Suchfunktion nicht weiter geholfen hat.
Ich wollte den Getriebeölstand messen und mußte leider feststellen das mein Getriebe (S6 4.2 Automatik Bj 96) , obwohl es im ETOS drin steht, kein Getriebeöleinfüllrohr hat .
Bei einem A8 hätte mich das ja nicht so gewundert aber beim CST Getriebe ?
Also habe ich für 95 Euro eines von Audi geholt aber das passt leider , trotz richtiger Nr. : 018 321 403 C , nicht. ?????
In der Getriebeölwanne ist ein Innengewinde und das Einfüllrohr hat eine Überwurfmutter.
Laut Audi muss das passen , die sind gut .
Weiß vielleicht jemand Rat?
Viele Grüße Ulf
Getriebeterror
13 Beiträge · 1.721 Aufrufe · gestartet
nach Etos hats an der Wanne auch ein Aussengewinde... so wie beim V8... ich will dich jetzt nicht blöd an die Wand stellen... aber bist du sicher, dass es ein InnenGEWINDE ist? wenn nun der Anschluss abgebrochen ist und es nur so SCHEINT, dass es ein Gewinde sei....... hattest du denn nen Stopfen drin oder was wars?
Hallo , nee ich fühle mich da nicht an die Wand gestellt manchmal sieht man ja echt den Wald vor lauter Bäumen nicht . Aber ja ich bin mir leider ziemlich sicher weil ich die Schraube da raus gedreht hatte und die hatte nicht nur ein Außengewinde sondern war auch wesentlich kleiner als die Überwurfmutter des Einfüllrohres .
Danke und viele Grüße Ulf
Hallo,
hast du dir mal überlegt in einer Schlosserei ein Adapter fertigen zulassen?? Als Notlösung natürlich denn ich versteh auch nicht das VAG da nix zu findet, wenn jeder seinen Job so schlecht machen würde hätten wir mehr Arbeitslose!
Gruß
Uwe
hast du dir mal überlegt in einer Schlosserei ein Adapter fertigen zulassen?? Als Notlösung natürlich denn ich versteh auch nicht das VAG da nix zu findet, wenn jeder seinen Job so schlecht machen würde hätten wir mehr Arbeitslose!
Gruß
Uwe
Hallo ,
ja das mit der Schlosserei wird wohl sein müssen da die Teile aus dem Baumarkt leider eine andere Gewindesteigung haben .
Morgen schaue ich erst mal ob da die richtige Ölwanne drunter ist . Ich glaube zwar nicht das da ne andere drunter passt aber irgendwie ist das doch seltsam . Hat da bei 160TKm nie einer das Getriebeöl kontrolliert???
Ich will ja nicht mal sagen das die ihren Job nicht gut machen aber wenn bei dem Service dann die Preise wenigstens nicht so hoch wären . Kommt natürlich auch immer auf den einzelnen Mitarbeiter an und manche sind echt gut .
Danke und viele Grüsse Ulf
ja das mit der Schlosserei wird wohl sein müssen da die Teile aus dem Baumarkt leider eine andere Gewindesteigung haben .
Morgen schaue ich erst mal ob da die richtige Ölwanne drunter ist . Ich glaube zwar nicht das da ne andere drunter passt aber irgendwie ist das doch seltsam . Hat da bei 160TKm nie einer das Getriebeöl kontrolliert???
Ich will ja nicht mal sagen das die ihren Job nicht gut machen aber wenn bei dem Service dann die Preise wenigstens nicht so hoch wären . Kommt natürlich auch immer auf den einzelnen Mitarbeiter an und manche sind echt gut .
Danke und viele Grüsse Ulf
Sollte Dir nicht die genaue Länge des Gewindenippels bekannt sein,dann ist von Deinem Vorhaben (Schlosserei), meinerseits, abzuraten.
.. nun ich würde sagen das man sich den Abstand von der festgezogenen Mutter zum Gehäuse von einem Mitglied mit gleichem Getriebe ausmessen lässt und dann den Adapter entsprechend fertigen lässt!
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Hallo ,
ich habe mal geschaut wo der Messstab im Einfüllrohr endet und konnte feststellen das er nicht bis in die Ölwanne geht .
deshalb denke ich das es kein Problem mit der Ölmenge geben dürfte solange es waagerecht bleibt . Vielleicht muss ich noch die Halterungen etwas anpassen und ich hoffe dann kann ich endlich messen .
Oder doch lieber eine neue Ölwanne???
ich habe mal geschaut wo der Messstab im Einfüllrohr endet und konnte feststellen das er nicht bis in die Ölwanne geht .
deshalb denke ich das es kein Problem mit der Ölmenge geben dürfte solange es waagerecht bleibt . Vielleicht muss ich noch die Halterungen etwas anpassen und ich hoffe dann kann ich endlich messen .
Oder doch lieber eine neue Ölwanne???
.. ich habe mal Nachgesehen und es scheint als wenn die in dem Modelljahr 5 verschiedene Automatikgetriebe verbaut haben:
CRF; CRG; CRH; CST; CYS
CST = 018 300 035 JX
CYS,CRF = 01F 300 042 AX
CRG = 01F 300 041 QX
CRH = 01F 300 041 RX
Jetzt wäre die Frage welches du davon hast!
Gruß
Uwe
CRF; CRG; CRH; CST; CYS
CST = 018 300 035 JX
CYS,CRF = 01F 300 042 AX
CRG = 01F 300 041 QX
CRH = 01F 300 041 RX
Jetzt wäre die Frage welches du davon hast!
Gruß
Uwe
Hallo ,
das ist ja ja krass .
Im ETOS und im Programm vom Audimann stand nur das CST . Mal sehen was die bei Audi dazu sagen.
Ich habe den Dicken heute nochmal auf der Bühne gehabt und die Schraube in der Ölwanne hat einen 24mm Durchmesser und 1,5mm Steigung . Mit den Maßen steht die als Verschlussschraube ( 01K 321 377 ) leider ohne Bild wäre mal interessant gewesen ob das serienmäßig eine mit Außengewinde ist.
Ich glaube ich werde mal beim freundlichen fragen ob die mir das Einfüllrohr einbauen . Mal sehen ob die dann nicht doch noch einen Adapter oder ein anderes Getriebe finden .
das ist ja ja krass .
Im ETOS und im Programm vom Audimann stand nur das CST . Mal sehen was die bei Audi dazu sagen.
Ich habe den Dicken heute nochmal auf der Bühne gehabt und die Schraube in der Ölwanne hat einen 24mm Durchmesser und 1,5mm Steigung . Mit den Maßen steht die als Verschlussschraube ( 01K 321 377 ) leider ohne Bild wäre mal interessant gewesen ob das serienmäßig eine mit Außengewinde ist.
Ich glaube ich werde mal beim freundlichen fragen ob die mir das Einfüllrohr einbauen . Mal sehen ob die dann nicht doch noch einen Adapter oder ein anderes Getriebe finden .
Hallo,
die Daten habe aus ETKA V7 also müsste der Freundliche eigentlich die gleichen Daten haben ich habe nämlich nach einem Audi S6 mit 96 BJ gesucht, es kann natürlich sein das laut Fahrgestellnummer nur das gefundene Getriebe bei dir verbaut sein sollte, doch dann stellt sich die Frage ob es mal getauscht wurde!
Gruß
Uwe
die Daten habe aus ETKA V7 also müsste der Freundliche eigentlich die gleichen Daten haben ich habe nämlich nach einem Audi S6 mit 96 BJ gesucht, es kann natürlich sein das laut Fahrgestellnummer nur das gefundene Getriebe bei dir verbaut sein sollte, doch dann stellt sich die Frage ob es mal getauscht wurde!
Gruß
Uwe
Hallo ,
ich habe nochmal im ETHOS geschaut und da stehen die anderen Getriebe nur für andere Motorisierungen und das CST als einziger Automat für den 4,2 .
ich glaube ich werde heute mal die Audianer mit Problemen belästigen.
Viele Grüße Ulf
ich habe nochmal im ETHOS geschaut und da stehen die anderen Getriebe nur für andere Motorisierungen und das CST als einziger Automat für den 4,2 .
ich glaube ich werde heute mal die Audianer mit Problemen belästigen.
Viele Grüße Ulf
Hallo ,
ich war mal bei Audi und die meinen wenn das Einfüllrohr nicht passt müsste der Ölstand über die Öltemperatur ermittelt werden wie beim A8 . Was ich aber nicht ganz glauben kann weil für das CST-Getriebe nur eine Ölwanne vorgesehen ist und auch die Einfüllöffnung nicht in der Mitte (Höhe) sondern dicht am Boden sitzt .
Bei ZF war ich auch und in deren Unterlagen sind zwei Ölwannen zu sehen aber keine sieht wie meine aus .
Ist hier vielleicht jemand mit einem CST-Getriebe der da eventuell mal nachschauen oder sogar ein Foto machen könnte?
Viele Grüße Ulf
ich war mal bei Audi und die meinen wenn das Einfüllrohr nicht passt müsste der Ölstand über die Öltemperatur ermittelt werden wie beim A8 . Was ich aber nicht ganz glauben kann weil für das CST-Getriebe nur eine Ölwanne vorgesehen ist und auch die Einfüllöffnung nicht in der Mitte (Höhe) sondern dicht am Boden sitzt .
Bei ZF war ich auch und in deren Unterlagen sind zwei Ölwannen zu sehen aber keine sieht wie meine aus .
Ist hier vielleicht jemand mit einem CST-Getriebe der da eventuell mal nachschauen oder sogar ein Foto machen könnte?
Viele Grüße Ulf
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden