Zu viel Rauch?

17 Beiträge · 4.576 Aufrufe · gestartet

Da ich nun schon 2 mal von Verkehrsteilnehmern angesprochen wurde, sollte ich vielleicht einmal dem nachgehen. Im Feinstaubzeitalter ist man ja lieber vorsichtig.

Farbe im Normalbetrieb 2-3 tausend Touren, grau etwas zu viel Rauch, fällt etwas auf. Bei 5-6 tausend Touren auch leicht schwarz, auffällig im Farbetrieb.
Zündkerzen Ok, Zylinderkopfdichtungen neu im letzen Jahr, ebenso die Ventile,
Laufbahnen sahen ebenfalls noch gut aus. Ölwechsel in einen tausend km fällig. Leistung sehr gut. Kein Öl im Wasser etc.

Aktuell ist die Lamdasonde abgesteckt, der Auspuff hatte ein größeres Loch, dieses habe ich vorerst mit Auspuffspachtel fast dicht bekommen, Benzin Super 95.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wie immer bin ich für Tips dankbar. Wenn man nicht wieder den ganzen Wagen zerlegen muss, behebe ich es ja gerne.

Anbei noch 3 Bilder:
2000, 4000, 6000 Touren

Grüße
Bernd

[url=http://mypost.de/temp/1A.jpg]web page1[/url]

[url=http://mypost.de/temp/2A.jpg]web page2[/url]

[url=http://mypost.de/temp/3A.jpg]web page[/url]

Bearbeitet von BerndT

WhatsApp
Ölverbrauch wäre interessant

Spritverbrauch ok?

Fehlerspeicher...

Hab ich noch was vergessen?

Ach ja, eingentlich hab ich keine Ahnung...

WhatsApp
Guten Abend,

also zuletzt waren es ca. 1,5 Liter auf 500 km.
Ebenfalls wird ca. 1 Liter Kühlwasser auf 1000 km verbraucht. Der Auspuff scheint immer etwas nass innen zu sein.
Heute hatte ich alle Zündkerzen heraus, diese waren fast alle am Gewinde ölig,
besonders ölig war eine hintere (diese war seit ich den Wagen habe immer schon etwas ölig)
Muss ich das verstehen? (Öldichtung Ventildeckel ist neu, die Zylinderkopfdichtung ohnehin)
Der Spritverbrauch ist ok, Fehlerspeicher muss ich noch prüfen.

in Verdacht habe ich die Kolbenringe.. (kotz)
Könnte evtl. auch der Kat defekt sein… sonst kommt ja nicht mehr allzu viel in Frage..?

Erkennt man es am Rauch?
Einmal 3000 u. 6000 Touren (Fahrt vorher ca. 6-8 km)
http://mypost.de/temp/Film1.wmv
http://mypost.de/temp/Film2.wmv

Grüße
WhatsApp
Hallo,
ich denke der Ölverbrauch ist für defekte Kolbenringe viel zu hoch ohne das die Leistung gravierend nachlässt!
Da du Wasserverbrauch hast Tippe ich fast zwingend auf die Kopfdichtung (ich möchte dir oder sonstwem nichts unterstellen)!
Mess einfach mal die Kompression!
Öl und Wasser kommen eiegntlich nur im Bereich des Motors und speziell an der Kopfdichtung zusammen (spricht nur durch eine Dichtung oder Steg getrennt)!
Hat er Probleme wenn du Ihn nach erreichen der Betriebstemperatur abstellst und dann nach ein paar Minuten wieder starten möchtest?

Gruß
Uwe
WhatsApp
Hi,
bei Ölverbrennung räuchert es bläulich, bei Wasserverbrennung eher weiß. Wenn beides zusammen verbrennt ist es auch eine eher unübersehbare bläuliche Wolke.
Schwarzrauch ist immer fettes Gemisch also Kraftstoff. Bei abgeklemmter Lambdasonde reichter das Gemisch an, das könnte also die Ursache sein.
Ölverbrauch von 1,5l auf tsd Kilometer sieht man normaler Weise nicht am Abgas, außer vielleicht bei Lastwechseln bei hohen Drehzahlen.
1L Wasser auf 1000 Km ist aber eindeutig zu viel! Auch wenn man das ebenfalls nicht am Auspuffgas sehen kann.
WhatsApp
.. 1,5l auf 500km auf 1000 km wäre nur 50% über der Audi Angabe so sind es 200%
Gruß
Uwe
WhatsApp
Ooops, da habe ich eindeutig zu schnell gelesen bzw. zu schnell geschlussfolgert. Hätte er 3L Ölverbrauch auf 1000 Km geschrieben, hätte ich mich anders geäußert. Das ist nämlich eindeutig zu viel, auch für einen älteren V8. Trotzdem raucht Öl aber blau aus der Esse und nicht schwarz. Aber bei solchen Verbräuchen von Wasser und Öl in Kombination mit einer abgeklemmten Lambdasonde ist eine "gewisse" Rauchentwicklung wohl unvermeidbar.
WhatsApp
Servus möchte nicht dazwischenfunken, aber meiner braucht kein kühlwasser auser wenn dichtung futsch ist, und öl braucht meiner nur 0,7l auf 2000km.
Gruß Thomas
WhatsApp
Werde nächste Woche gleich die Kompression messen.

Zylinderkopfdichtung, mh kann man da so viel falsch machen?
Ist eigentlich alles ordentlich gelaufen und dies mit dem rauchen ist ja erst 10TKM - nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung aufgetreten.

Folgendes ist zu sagen:
- der Motor verliert auch etwas Motoröl (immer einmal ein Tropfen nach dem Parken)
- Wenn er stärker (nur dann) beansprucht wird (hohe Drehzahlen) raucht er etwas im hinteren Bereich (Luftfilterkasten)

Trotzdem ist klar, dies erklärt nicht den hohen Ölverbrauch.
Erwähnen sollte ich dennoch: der Ölverbrauch lag schon immer bei etwa 0,8-1,5 Liter (je nach Fahrweise)

>Hat er Probleme wenn du Ihn nach erreichen der Betriebstemperatur abstellst und dann >nach ein paar Minuten wieder starten möchtest?

Nein, ist problemlos.

Grüße
Bernd
WhatsApp
.. nun viel falsch machen? fehler passieren immer mal wieder auch wenn man es eigentlich kann!
Wenn es wirklich der Kopf ist könnte ich mir Vorstellen das irgentetwas beim anziehen der Schrauben falsch gelaufen ist und der Kopf sich dann mit der Zeit verzogen hat (ist jetzt nur ne Spekulation)!

Der Verlust von Motoröl im Tropfenbereich ist eigentlich kein Problem und vielleicht hat es sogar die gleiche Ursache wie der Rauch hinter dem Luftfilterkasten, prüfe einfach mal die Entlüftungsschläuche von den Ventildeckeln!

0,8 - 1,5 l auf 500km???schon vorher?? da wären die Kolbenringe in der Tat eine Möglichkeit was mich aber stutzig gemacht hatte war der hohe Wasserverbrauch, kann aber auch zwei verschiedene Ursachen haben!
Lass doch einfach mal deinen Kühlerkreislauf abdrücken!!

Qualmt er auch beim Bremsen mit dem Motor??

Wenn er Probleme beim Starten gehabt hätte, wäre ich mir mit der Zylinderkopfdichtung ziemlich sicher gewesen!

Gruß
Uwe

WhatsApp
ahm es kann aber auch sein, das der simmerring hinter der kardanwelle undicht ist und das öl auf den auspuff tropft. Das war bei mir der fall. Kann ja sein
Gruß Thomas
WhatsApp
zu.....( ahm es kann aber auch sein, das der simmerring hinter der kardanwelle undicht ist und das öl auf den auspuff tropft. Das war bei mir der fall. Kann ja sein)....

dann würde er aber nicht aus dem auspuff qualmen!! wenn öl auf dem auspuff tropft..
WhatsApp
... Schaftdichtungen wäre möglich aber ich denke wenn die den Zylinderkopf ab hatten werden die Schaftdichtungen auch getauscht haben! Wäre interessant ob er beim runterschalten qualmt!
Gruß
Uwe
WhatsApp
also meiner rauchte leicht schwarz wenn ich vom gas gegangen bin bzw. vollgas gab. ist jetzt aber wieder gemacht.
da mir letztewoche die zylkopfdichtung flöten ging hab ich gleich alles machen lassen. und war 2000€ ärmer
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden