Hallo Freunde...
der Verteiler meiner linken Bank hat einen Riss. Entsprechend schlägt bei Feuchtigkeit der Zündfunke durch und der Knabe stottert. Ausserdem taucht sporadisch der Hallgeber mit Schluss im Fehlerspeicher auf. So wollte ich bei dieser Gelegenheit zwei neue Verteiler, die Läufer und den Hallgeber ersetzen. Mit Entsetzen hat mir mein Freundlicher berichtet, dass ich die beiden Köpfe nur komplett für jeweils um die 220 Eur bekommen könnte.... Kann das sein? Hilfe.... Bitte....
Gruß Uwe
Zündverteiler und Läufer für AEC nicht einzeln?
17 Beiträge · 4.143 Aufrufe · gestartet
Hallo,
beim ABH Motor sind die Finger sind geklebt, musst du vorsichitg entfernen und dann einfach neue aufstecken.
Firma Beru
Kappe VK 402
Finger EVL 134
Kappe ist für Audi V8 und Finger müsste Golf2 GTI 16V sein, gibts auch von Bosch...
Aber ob das auch noch für den AEC gilt weiss ich leider nicht...
beim ABH Motor sind die Finger sind geklebt, musst du vorsichitg entfernen und dann einfach neue aufstecken.
Firma Beru
Kappe VK 402
Finger EVL 134
Kappe ist für Audi V8 und Finger müsste Golf2 GTI 16V sein, gibts auch von Bosch...
Aber ob das auch noch für den AEC gilt weiss ich leider nicht...
Bearbeitet von Karsten
Danke Dir... und der Hallgeber? gibts den auch einzeln?
Gruß Uwe
NACHTRAG: Ähm, hat der ABH nicht einen anderen Verteiler? Abgewinkelt? Meinjanur...
Gruß Uwe
NACHTRAG: Ähm, hat der ABH nicht einen anderen Verteiler? Abgewinkelt? Meinjanur...
Bearbeitet von Uwe
Habe gerade mal in Etka geschaut, das mit der Kappe und dem Finger scheint so zu sein wie ich schon geschrieben habe, aber das mit dem Hall Geber ist komisch, weil da nur der ADR Motor angegeben ist, ich häng die Etka Seite mal an und überlasse das Feld den Spezialisten...
Bearbeitet von Karsten
Hallo Uwe,
den Hallgeber gibt es bei Bosch auch einzeln (BO 1 237 031 339, 66 EUR).
Gruß
Jörg
den Hallgeber gibt es bei Bosch auch einzeln (BO 1 237 031 339, 66 EUR).
Gruß
Jörg
Danke Euch allen... Die Kappen und die Finger sind heut nachmittag vielleicht schon da, der Halli kommt am Montag. Hoffentlich läuft die Mühle bis Sonntag richtig, will nach Altingen. Heute morgen war das eine einzige Katastrophe zum fahren. Zweimal ist mir die Kiste komplett abestorben...
Bis denne
Uwe
Bis denne
Uwe
Habe gerade versucht, den Scheiss zu wechseln. Verteiler und Läufer Fahrerseite - Kein Problem. Finger war auch geklebt. Andere Seite aber... Der Finger ist wesentlich dicker und das Rad mit dem Schlitz für den Hallgeber ist daran festgeklebt. So war das natürlich nix mit Hallgeber wechseln, denn ohne das entsprechende E-Teil kann ich das vergessen.
Hat jemand irgendeine Idee?
Danke Uwe
Hat jemand irgendeine Idee?
Danke Uwe
Hallo Uwe,
der Finger geht vermutlich nicht zerstörungsfrei ab, aber wenn Du nur den Hallgeber wechseln willst, muss der auch nicht ab.
Ich habe seinerzeit mal ein FAQ dazu geschrieben
http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=13325
Vielleicht hilft das weiter, sonst frag noch mal nach...
Gruß
Jörg
der Finger geht vermutlich nicht zerstörungsfrei ab, aber wenn Du nur den Hallgeber wechseln willst, muss der auch nicht ab.
Ich habe seinerzeit mal ein FAQ dazu geschrieben
http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=13325
Vielleicht hilft das weiter, sonst frag noch mal nach...
Gruß
Jörg
Danke... Heute mittag ist er fällig....
Gruß Uwe
Gruß Uwe
... er läuft wieder. Jetzt muß ich das Teil morgen nur nochmal rausmachen, weil der O-Ring war nicht lieferbar... Aber er schnurrt wie ne Katze... Startet einwandfrei, das Standgas ist gleichmäßiger.
Danke an alle.
Gruß Uwe
Danke an alle.
Gruß Uwe
... er läuft nicht mehr... 
Der Finger bei Hallgeber hat sich wohl immer nach oben geschoben. Dabei hats einen kurzen Knall gegeben und der Verteiler ist zerbröselt. Gottseidank war das im Standgas...
Ich hab jetzt mal beim Mecki einen Suchaufruf für den gesamten Rotor gestartet und parallel bei Bosch angefragt... Siehe da, es gibt einen, der aber aufgeklebt werden muss, weil der V8 dafür bekannt war, bei bestimmten Resonanzen den Verteiler loszuschütteln. Aus diesem Grund wurde der geklebt.
Der Finger hat die Bestellnummer 1 234 332 399
Naja, wieder was gelernt.
Gruß Uwe

Der Finger bei Hallgeber hat sich wohl immer nach oben geschoben. Dabei hats einen kurzen Knall gegeben und der Verteiler ist zerbröselt. Gottseidank war das im Standgas...
Ich hab jetzt mal beim Mecki einen Suchaufruf für den gesamten Rotor gestartet und parallel bei Bosch angefragt... Siehe da, es gibt einen, der aber aufgeklebt werden muss, weil der V8 dafür bekannt war, bei bestimmten Resonanzen den Verteiler loszuschütteln. Aus diesem Grund wurde der geklebt.
Der Finger hat die Bestellnummer 1 234 332 399
Naja, wieder was gelernt.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
sind das die BN-Pipe-Resonanzen?
Gruß
Rainer
sind das die BN-Pipe-Resonanzen?

Gruß
Rainer
Hi Rainer,
das wäre dann schon weise Voraussicht von Audi gewesen, denn seit dem ersten V8 in Serie waren die Fingerchen geklebt. Ich glaube auch eher, dass es die Finger durch die Fliehkraft des ungeheuren Anzugs immer von den Achsen gezogen hat...

Egal, heut Abend ist Basteltag angesagt. Ich will morgen wieder fahren...
Gruß Uwe
das wäre dann schon weise Voraussicht von Audi gewesen, denn seit dem ersten V8 in Serie waren die Fingerchen geklebt. Ich glaube auch eher, dass es die Finger durch die Fliehkraft des ungeheuren Anzugs immer von den Achsen gezogen hat...

Egal, heut Abend ist Basteltag angesagt. Ich will morgen wieder fahren...
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
dann hoffe ich mal für dich, dass der neue Finger länger als 3 Wochen Arbeit unter seiner (Verteiler-)Kappe verrichten will.
Womit klebst du den Finger fest? Ich will mir bei Gelegenheit auch mal den Verschleiß der Kappen und Finger an dem S6 ansehen und falls erforderlich tauschen.
Gruß
Rainer
dann hoffe ich mal für dich, dass der neue Finger länger als 3 Wochen Arbeit unter seiner (Verteiler-)Kappe verrichten will.

Womit klebst du den Finger fest? Ich will mir bei Gelegenheit auch mal den Verschleiß der Kappen und Finger an dem S6 ansehen und falls erforderlich tauschen.
Gruß
Rainer
... so er löööpt wieder. Die Finger von Bosch sind übrigens identisch mit dem oben genannten Beru. Festgeklebt habe ich die mit Uhu 2k Kleber. Schaun mer mal, obs "hebt". Die 5km von der Halle nach Hause hats schon mal gehalten und heute ins Büro auch...
Grüssle
Uwe
Grüssle
Uwe
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden