Problem mitFensterheber Fahrerseite ...

9 posts · 733 views · started

Hi!

Bei meinem Dicken geht seit gerade eben das Fenster auf Fahrerseite nicht mehr hoch. Runter geht noch ... ist aber bei em Wetter nicht so doll mit offenem Fenster!

Ich habe dann in den Sicherungskasten geschaut: Die vorderen Fensterheber haben keine Sicherung ??? Die hinteren schon ...

Im Anschluss daran habe ich testweise die Sicherung für die hinteren Fensterheber rausgemacht. Doch die hinteren Fensterheber ließen sich dennoch betätigen ... ist das normal ?

Jetzt meine Frage:
Wie sind die vorderen Heber elektrisch abgesichert und wieso geht die Scheibe nurnoch runter, nicht rauf?

Grüße und dank schonmal ...

Alle Guten Dinge sind quattro
WhatsApp
Hi Schascha =)

Ja das denke ich auch, werd morgen mal nen anderen schalter dranklemmen zum schauen!!

Das eigentlich fragwürdige bleibt aber, warum denn die hinteren hberlis noch gehen obwohl die sicherung draussen ist ...

grüße und ne gute nacht!

Wenn nur alles immer "quattro" laufen würde ...
WhatsApp
Hallo,
ohne den Schlaumeier spielen zu wollen, hast du die richtigen Sicherungen erwischt?
Eigentlich haben die Fensterheber neben den normalen Schmelzsicherungen auch Thermosicherungen, welche über und unter dem Relais- /Sicherugsträger (also als Zusatz) sitzen. (es müssten die kleinen Teile im silbernen Metallgehäuse sein!)!
Aber wenn der Fensterheber runter geht sollte es eigentlich kein Sicherugsproblem sein.
Gruß
Uwe
WhatsApp
Hi Uwe!

ich habe heut nachmittag mal die schalter vorne ausgebaut, damit ich wenigstens das Fenster wieder zumachen kann!!
Es ist übrigens definitiv der Schalter hinüber ...

Werde morgen beim gleich ne Hand voll Schalter kaufen, nicht dass die ersatzlos entfallen !!!!

Eins bleibt ungeklärt: Wieso man die Fenster hinten runtermachen kann auch wenn die Sicherung draussen is ...

und: ja ich habe die richtige Sicherung gezogen gehabt, 100%

Grüße aus der Landeshauptstadt
(wenn nur immer alles quattro laufen würde...)
WhatsApp
die werden nicht entfallen... sind die gleichen Schalter in sämtlichen Audis in den Jahrgängen verbaut worden... nur kannst solche mit mehr Leuchtkraft erwischen, haben aber die gleiche Nummer....
WhatsApp
...noch ne Möglichkeit wäre, das der Fensterheber sich den Strom über einen anderen Verbraucher im Gleichen Strang/ Stecker holt.
Gruß
Uwe
WhatsApp
an der sicherung wird es nicht liegen.. denn dann würde das fenster weder hoch noch runter gehen!
wenn es der schater nicht ist dann bin ich mir sicher das du in dem knick von der fahrertür nen kabelbruch hast!
da wo die kabel von der karosse durch den gummi schlauch in die tür gehen!!!
hatte ich bei mir auch, hab mei mir alle 63 kabel durch den knick neu verlegt und verlötet "ganz beschissene arbeit war das"!

bei mir war es so das ich bei mir in der halle die fenster unten hatte und als ich losfahren wollte das beifahrer fenster nicht mehr hoch gehen wollte, das war schonmal nicht gut denn draussen war es aus eimern am schütten und ich musste was tut... dann ist mir durch zufall aufgefallen das wenn ich die tür bewege von dem FH-schalter das licht an und aus geht also musste es ein kabelbruch in dem knick sein!
hab mir dann die kabel angeguckt und gleich 3 gefunden die ganz durch waren, die hab ich dan wieder verlötet und es ausprobiert... die gute nachricht war das fenster ging wieder hoch nur die schlechte war im gleichen moment ging hinten recht das fenster runter ohne das ich einen zweiten schalter drückte!
hab immer wieder nach kabel gesucht die angebrochen waren und auch eins nach dem anderen gefunden und verlötet!
hab nur nie alle fenster hoch bekommen und dann hatte ich die schnautze voll !!
alle kabel im knick neu gemacht jetzt läuft alles wieder wunderbar!!!!! :-)
WhatsApp
Hi Jan!

Also ich kann sowohl die Sicherung als auch einen Kabelbruch ausschliessen. Ich habe ja das Fahrerfenster mit dem Schalter der Beifahrerseite schliessen können. Und jetzt kommen sowieso komplett neue Schalter rein, dann is da hoffentlich erstmal Ruhe. Und die gleiche Leuchtkraft haben die dann auchnoch (hoffentlich!).

Ich habe gestern nochmal einen Blick in den Sicherungskasten geworfen. Ich hatte tatsächlich die richtige Sicherung gezogen und die hinteren Fenster gingen immernoch. Und eine Abzweigung oder eine Bastel-Stelle hab ich auch nicht entdecken können. Komisch ...

Was solls, mein Fenster is wieder oben, ich tausche alle Schalter.

Aus.Ende.Basta!

Grüße aus München
WhatsApp