Oil consumption at 4.2 V8

18 posts · 1,664 views · started

Original: German · machine translated
Help

my 4.2- he needs to be on approx. 800 km min. 1 litre of oil if:
I show the oil pan to steal my gas pedal, I leave all the others in the (black) fog. In addition, it smells extremely of gas in the stationary gas.
Does this explain the high fuel consumption?
I manage about 450 km with a tank filling, of which about 90% without a gas foot (120 km/h).
The spark plugs and the air filter were first exchanged.

Is the engine still to be saved?

WhatsApp
Hi.

Wegen dem Verbrauch und Schwarzen Wolken würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen/lassen.

Der Ölverbauch ist m. E. noch in der Toleranz

Gruß
WhatsApp
Den Ölverbrauch finde ich für einen 4.2 auch in Ordnung. Was die schwarzen Wolken angeht hört es sich nach überfettung an. Würde auch den hohen Verbrauch erklären.
Hat er auch dieses wellenartige Beschleunigen? Dann ist eine neue Lambdasonde fällig.

Uwe B.
WhatsApp
Hier gibt es einige Möglichkeiten. Schon mal nachgesehen ob er im Motorraum irgendwo sabbert? Oft läuft dann Öl auf den Krümmer. Aber das ist auch schon öfter mal behandelt worden. Benutze einfach die Suchfunktion.
WhatsApp
Wellenartig will heißen, das er ungleichmäßig beschleunigt. Also gefühlt wie, mehr Gas, weniger Gas, wie stossweises Gasgeben übertrieben gesagt.

Aber da du das schon fragst, scheint was nicht zu stimmen, sonst hättest du ja nein gesagt - oder?
WhatsApp
Er nimmt das Gas nicht immer gleichmäßig an, aber das ist nur die ersten paar Kilometer, ist aber seit dem Zündkerzen wechseln besser. Außerdem geht die Kühlwassertemperatur nicht über 55 Grad, die Öltemperatur liegt immer bei ca. 60 Grad und wenn wir schon dabei sind, das Öldruckmanometer geht auch nicht.
WhatsApp
Wenn die Tempertauranzeige stimmt, ist das Thermostat bzw. der Tempersturfühler hinüber.
Klemm mal die Lambdasonde ab, um zu testen ob er dann besser läuft.

Fehlerspeicher auslesen ist obligatorisch.
WhatsApp
Also bei 55 Grad ist mit erhöhtem Verbrauch zu rechnen. Das mit der ungleichmäßigen Gasannahme ist die sog. wellenartige Beschleunigung, was auf defekte Lambdasonde hinweist. Auch das kann zu erhöhtem Verbrauch und vor allem zu Schwarzrauch führen.

Wie mein Vorredner schon sagt, Lambdasonde abklemmen (in FAQ beschrieben) und dann mal fahren. Defekte Lambdasonden und Thermostate sind hier absolut bekannt und vielfach abgehandelt. Also einfach mal über Suche oder FAQ gehen.

Auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen!

Oder noch besser zum nächsten Treffen nach Altingen kommen, da wird dir mit Sicherheit weiter geholfen.

Edited by Uwe

WhatsApp
Erst seit 3 Wochen . Ich wollte einfach mal ein AUTO FAHREN ist ja mit dem kein Problem!!!
WhatsApp
Zu kaltes Wasser-->zu fettes Gemisch.... Rauch und Benzingeruch...
WhatsApp