Was empfehlt Ihr nur für ÖL??

36 Beiträge · 10.542 Aufrufe · gestartet

Das Thema hatten wir schon reichlich und ein jeder vertraut da auf seine Erfahrungen. Einer nimmt nur Markenöl, andere gehen in den Baumarkt. Meine Erfahrungen sind, das ältere Motoren (und da zähl ich den PT und ABH dazu) bestens mit 10 W 40 eines Markenherstellers zurechtkommen. Mein 2er Golf, S4 turbo und der V8 bekommen 10 W 40 unterschiedlicher Hersteller und ich habe damit keine Probleme. Ölverbrauch: Golf nicht messbar, S4 Turbo ca. 1 L auf 1000 (310 000 Laufleistung), V8 ABH 0,8 auf 1000 nach Motorüberholung (davor 1,5L auf 1000). Also alles im Rahmen. Und bei deinem klappern gibt es eine alte Weisheit: weiterfahren und beobachten
WhatsApp
10W40 Shell Super Helix... so gut wie keinen Verbrauch (0.2-0.3 L/1000km) 5W40 das von VAG... sifft, säuft, raucht ausm Motorraum... sobald die letzte Flasche von der Brühe aufgebraucht ist kommt wieder komplett Shell rein... ich denke wenn so viele was von dem Shell halten kanns ned schlecht sein... und kosten tuts auch nicht die Welt... achja... Hydroklappern hat meiner auch erst durch das 5W40, vorher nix

Bearbeitet von Roy

WhatsApp
Kannst sicher sein, dass ich das kontrolliere, wie soll ich sonst einen Verbrauch feststellen, anschließend wird es bei jedem Tanken überprüft.
Ist ein AEW und hat erst 131 TKM.
Muss dazu sagen, wird die meiste Zeit zwischen 1200 rpm und 2000 rpm bewegt.
WhatsApp
Hi

also wie ich schon geschrieben habe,Ölstand absolut top
Ölverbrauch fast gegen Null
Klackern nur einmal nach ca 30km absolut straffer Gangart

Grüßle
WhatsApp
Machen wa es doch mal anders herum.
Wie hoch ist denn nach deiner forschen Gangart die Öltemperatur im Kombiinstrument ? Ich habe festgestellt das meine Audi´s alle gleich heiß werden, egal ob 5 / 8 Zylinder. Mein 20V turbo war mal dem rechts anschlag der Öltemperaturnadel sehr nahe. Denke mal etwa 150 Grad Öl. Der Turbo und der Krümmer haben geglüh. Warn nettes Rennen gegen nen E46 M3 über 2 Stunden auf der A7. Aufm Rastpaltz beim schnacken habe ich gemerkt das er rasselte / klickerte. Es brauchte 20 min bis er wieder bei 70 grad war. Da dachte ich schon böses aber alles ok. Der M3 war vom Laufgeräusch auch nicht viel leiser.
WhatsApp
me2 = ich auch

Benutze auch das High Mileage. Wurde von Castrol extra für Fahrzeuge mit einer hohen Laufleistung entwickelt.

WhatsApp
Also ich bleib bei meinem 10W60 habe es früher in meinen 20V gefahren und jetzt imV8 .Mein Ölverbrauch liegt seit Jahren bei 0,3 Liter auf 1000 Km obwohl ich immer ziemlich Flott unterwegs bin(liegt wohl an meiner früheren 20V Zeit).Ich habe absolut keinen Schwarzrauch wie so manch andere V8 auch nicht wenn ich voll Beschleunige.Auch meine Hydrostössel haben noch nie Geräusche gemacht.Dieses Öl wird überigens von namhaften Tuningfirmen z.B.für den BMW M3 ,oder eben auch für die Audi Turbo Motoren empfohlen!
WhatsApp
Hallo,

Audi hat das Castrol 10W60 damals bei den DTM-V8 eingesetzt. Wie schon mal geschrieben; ich verwende es auch und bin zufrieden. Allerdings werden die Bezugsquellen immer weniger :-(

Gruß

Rainer
WhatsApp
Hallo Gerd.
Mein V8 bekommt auch ausschließlich dieses Castrol 10W60. Im Auktionshaus meist das 5-Liter-Gebinde für 30€ - 35€.
Früher habe ich mal mit dem 0W-30 experimentiert, jedoch ging dann der Ölverbrauch auf 1,3Liter auf 1000km, mit dem 10W60 liegt er bei 0,7Liter.
Gruß Manfred.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden