Hello.
after I read out the error memory today, I got the following message:
00561 - Mixture Adaptation
13-10 - Adaptation Limit (Mul) Not Reached - Intermittent
I then evaluated the measurement blocks whereby the values for the lamda control (determined values 123 - 133) always wandered through from 119 to 136 and the idle bar.... 45 instead of the allowed 35 - 44. Engine speed was also a little too low!
So I went over the spark plugs and found them all a little worn out.
My diagnosis now falls on the now certainly 15 years old vacuum hoses, as they also feel quite soft and thin.
I also have the famous wave-like acceleration at partial load, as well as an increased fuel consumption.
Soooooo, now my question: Am I right with my error diagnosis?
Welcome
Kim
Error 00561
6 posts · 1,258 views · started
Moin,
Falschluft nach G70 oder Undichtigkeit in der Abgasanlage bis KAT.
Die weichen Schläuche können ein Indiz für Falschluft sein. Ich habe bei mir auch neulich alle getauscht. Allerdings war bei mir der Messwertblock 5 aus dem Ruder.
Also viel Spaß beim Suchen :-)
Falschluft nach G70 oder Undichtigkeit in der Abgasanlage bis KAT.
Die weichen Schläuche können ein Indiz für Falschluft sein. Ich habe bei mir auch neulich alle getauscht. Allerdings war bei mir der Messwertblock 5 aus dem Ruder.
Also viel Spaß beim Suchen :-)
Hallo,
im RLF hatte ich die Sollwerte aus der Tabelle auf Seite 01-78 abgelesen! Mein Wagen ist Bj. 93. Im Inhaltsverzeichnis des RLF steht aber ab 92 gelten die Seiten ab Seite 01-84, aber über der Tabelle auf Seite 01-88 Steht dann für Fahrzeuge bis 91.
Welche Tabelle ist denn nun rchtig?
Nach der auf Seite 01-88 wären alle meine Werte richtig!
Ist dass denn ein Druckfehler?
Kann bitte jemand in seinem RLF nachsehen, evtl. ist meiner ja zu alt und fehlerhaft.
Danke
mfg
Kim
im RLF hatte ich die Sollwerte aus der Tabelle auf Seite 01-78 abgelesen! Mein Wagen ist Bj. 93. Im Inhaltsverzeichnis des RLF steht aber ab 92 gelten die Seiten ab Seite 01-84, aber über der Tabelle auf Seite 01-88 Steht dann für Fahrzeuge bis 91.
Welche Tabelle ist denn nun rchtig?
Nach der auf Seite 01-88 wären alle meine Werte richtig!
Ist dass denn ein Druckfehler?
Kann bitte jemand in seinem RLF nachsehen, evtl. ist meiner ja zu alt und fehlerhaft.
Danke
mfg
Kim
Hi,
01-89ff. würde ich sagen.
01-89ff. würde ich sagen.
So neue Schläuche sind drin! Einer hatte tatsächlich ein Loch. Gleichzeitig mal den LLR gespühlt, war echt sehr versifft.
Nur schnurr die Raubkatze wieder wie ein Kätzchen! :-)
mfg
Kim
Nur schnurr die Raubkatze wieder wie ein Kätzchen! :-)
mfg
Kim
Hi,
na ist doch schön zu hören, das du die Fehler gefunden hast.
na ist doch schön zu hören, das du die Fehler gefunden hast.