OT-Punkt !

7 Beiträge · 1.898 Aufrufe · gestartet

Hi,
ich habe jetzt 2 Motoren mit Zahnriemen gemacht,beide sind 4,2er,beide sind AT-Motoren mit 120Tkm (also der erste Riemenwechsel) und bei beiden stimmten die OT-Markierungen nicht ! Ist das mit der Längung des Zahnriemens zu erklären oder werden die AT-Motoren mit Absicht so eingestellt ? Der eine wurde von VAG eingebaut ,der andere von einem,inzwischen pleite gegangenem,Ford-Händler !

Images Hosting - PicTiger

Gruß Thomas
WhatsApp
zu hart-
sicherlich laufen deshalb die meißten V8 wie ein Sack Nüsse... bevor man mal dranlangt... naja, ich könnte mir schon vorstellen, daß sich so ein Riemen um einiges längt, aber soviel?! Naja- die Steuerzeiten stimmen so auf jeden Fall nimmer.

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Moin,

meine ich auch.

Zwei Frage zur Klärung der Randbedingungen:
- Hast Du vor dem Foto die Nockenwellen-Fixierflansche in die Verlängerungsflansche der Verteiler eingesetzt?
- Und wenn ja, gingen die bei beiden ohne Probleme in die Nuten der Nockenwellen?
WhatsApp
Die Längung des ZR ist nicht die Ursache sondern eine falsche Montage .
Der OT hat also eine Frühstellung . das heisst das bei NW OT die KW noch einen Zahn zu KW OT braucht . Wenn der ZR sich längen würde , müsste der KW OT nachlaufen also eine Spätzündung ... das ist bei beiden nicht der Fall . Frühzündung ...resultieren aus dem Falschen Einbau des ZRs . Die Trummseite und die Spannseite liegt nach dem Zug der KWZahnscheibe ...

Ich sage falsche Montage .
WhatsApp
Hallo,
komme grade aus meiner Scheune vom schrauben und lese das hier mit dem Riemen. Also, bis eben habe ich am V8 Motor gesessen und Motor auseinander gebaut. Das gleiche wie hier im Forum mit dem Zahnriemen, hat nicht ganz gepasst zusammen mit den Makierungen an den Nockenwellenrädern. Muß also ein gängiges Problem sein.....
Gruß
WhatsApp
Hi,
ich habe die Kurbelwelle auf OT gestellt,danach die Flansche eingesetzt und ein wenig korrigieren müssen,sonst hätten die Flansche nicht gepasst,danach stand die Kurbelwelle wie auf dem Bild.Habe dann noch versucht,ob die Kurbelwelle (vorsichtig) auf OT zu verdrehen ist,ging aber nicht.Dann habe ich das Foto gemacht !
Jetzt stimmts jedenfalls bzw. wenn ich damit fertig bin.
Gruß Thomas

WhatsApp
Hi,
beim ersten Motor (Sandmanns V8) dachte ich noch ,o.K. falsch montiert,da ich markierungen gefunden hatte,die mit der falschen Stellung der KW stimmen.
Die Markierungen waren an beiden Nockenwellenrädern.

ABER da ich inzwischen den zweiten Motor vor mir habe mit genau demselben Fehler,kamen mir Zweifel.
Ist wohl wirklich auf Montagefehler zurückzuführen.
Gruß Thomas

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden