Stimmt es, daß der A8 Typ D2 statt zweier Vorkat und zweier Nachkat-Sonden nur zwei Vorkat-Sonden hat? Man sagte mir in der Werkstatt, daß hier eigentlich 4 Sonden sein müsste, aber nur 2 da wären. Es fehlen aber auch keine, also schon ab Werk konstruktionsbedingt.
Stimmt es, daß der A8
6 Beiträge · 1.110 Aufrufe · gestartet
Hallo Friedrich,
das ist motorenabhängig.
Der Sechs- und Achtzylinderbenziner verfügen laut Prospekt (Stand 11/2000) über zwei beheizte Lambdasonden und zwei Dreiwege-Katalysatoren. Im Achtzylinder-TDI sind beispielsweise zwei Vor- und zwei Hauptkatalysatoren verbaut.
Der 6-Liter-W12 setzt dem ganzen die Krone auf. Er verfügt über vier motornahe Dreiwegekatalysatoren, ergänzt um zwei motorferne Dreiwege-Katalysatoren und ingesamt ACHT! beheizte Lambdasonden ...
das ist motorenabhängig.
Der Sechs- und Achtzylinderbenziner verfügen laut Prospekt (Stand 11/2000) über zwei beheizte Lambdasonden und zwei Dreiwege-Katalysatoren. Im Achtzylinder-TDI sind beispielsweise zwei Vor- und zwei Hauptkatalysatoren verbaut.
Der 6-Liter-W12 setzt dem ganzen die Krone auf. Er verfügt über vier motornahe Dreiwegekatalysatoren, ergänzt um zwei motorferne Dreiwege-Katalysatoren und ingesamt ACHT! beheizte Lambdasonden ...
Es handelt sich um den D2 6-Zylinder Baujahr 2001. Wenn er nur zwei Sonden hat und zwei Kats, dann hat er doch nur je 1 Vorkat-Sonde oder? Sonst müsste er ja 4 Sonden haben.
Bearbeitet von Friedrich
W 12 da freut sich die Werkstatt: 6 Katalysatoren und 8 Sonden. Da klingelt die Kasse.
Hallo
Also meiner hat nur 2 ... jeweils vorm Kat.
Frank Ha.
Also meiner hat nur 2 ... jeweils vorm Kat.
Frank Ha.
Also nach Angaben von Frank Ha. doch nur 2 Sonden vor dem Kat und keine Nachkat-Sonden. Kann man das evtl. an einer FGST-Nummer festmachen oder ist das bei allen 6-Zylindern vom Typ D2?
Interessante Frage, die hoffentlich einer beantworten kann.
Interessante Frage, die hoffentlich einer beantworten kann.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden