Oil leak

9 posts · 2,523 views · started

Original: German · machine translated
Hello from Portugal,
I'm not a screwdriver, but because the V8 has never been imported here, I try. (Maik is right, how the engine hood opens is not known here).
My engine is on the right side, in the direction of travel, dirty with oil. After a long drive there is an oil smell here. But there is never oil on the ground, so the loss is small. I guess it's the seal of the right camshaft lid.
The lid has 6 screws, but the screw at the rear left (closest to the driver) is covered by cables. There are 2, surrounded by braided stainless steel, from which the lower one must definitely be released.
Now the question: Can I unscrew these cables unpunished, and tie them back up afterwards? (I suspect they belong to the electrical system because they lead after the spark plugs unit.
Second question : are there still problems with the removal of the lid?
I'm supposed to get a workshop manual, if there is any!
Thank you, best regards,
Eric
WhatsApp
Mich deucht dass es sich um eine Benzinleitung handelt....wenn du das Luftfiltergehäuse abnimmst müsste es eigentlich klar sein. Kannste losmachen wenn die Maschine steht; kommt nicht allzuviel Benzin raus

Gruss Jürgen

WhatsApp
Moin,

so sieht es aus (siehe Anhang).

Kerzenstecker raus und beiseite, nimm den Schlauch Sa und Sb ab (mit eine Wasserpumpenzange ca. 90° drehen und nach oben aus der Führung heben, nimm den Kabelschutz (KK) am Kopf ab (13er oder 15er), drücke das Kabel etwas zur Seite (nach vorne), schraube die Hutmuttern des Ventildeckels ab, fertig.

Wenn das Kabel- und Leitungsgewirr zu sehr im Weg ist die Spritleitung abschraube (Das Gegenhalten nicht vergessen).
WhatsApp
Moin,

den Reparaturleitfaden gibt es hier im Forum zum Download, entweder in Teilen oder komplett. Bemühe mal die Suche.

Viel Glück bei der Reparatur. Wer in diesem Forum um Hilfe bittet kriegt sie auch und noch viel mehr, und das von jeder Menge guter Kenner der Materie.

Also: bleib regelmässig hier drin!
WhatsApp
Berthold und Jürgen, für jetzt schon vielen Dank, komme noch mal bei euch zurück, weil ich nur morgen wieder Zeit fürs Schrauben habe. Ich bemerke ich habe nicht nur ein tolles Auto, aber auch eine tolle "Club"!!
Grüsse,
Eric
WhatsApp
sach mal Berthold... sind es beim 3sechser auch Hutmuttern beim VD?
WhatsApp
Berthold,
Nochmals Dank, die Foto ist sehr erklärend! Leider ist mein Deutsch nicht so gut wie euer : Was heisst "Gegenhalten"?
Die untere Leitung ist bestimmt für Benzin, die oberste silbere Leitung sieht mann ganz klar auf dein Foto oberhalb der hintere innere Hutmutter. Ist warscheinlich auch für Benzin. Ich habe inzwischen bemerkt dass ich ein Paar Sachen durch einander geholt habe, aber so lernt mann.
Ich war überrascht, wenn die Dichtung in Lissabon auf Lager war. Vielleicht hat der Motor vom A8 4.2 , hier importiert, viel gemein mit unserem? Die Dichtung ist heute hier in Porto arriviert, und kostet €38.
Grusse,
Eric
WhatsApp
Moin Roy,

ich habe bei mehreren 3,6ern nichts anderes gesehen.

Wenn Du kein "Hüte" hast, dann war vorher ein Chaot dran.
WhatsApp
wars dann wohl... hab nochmal geschaut... ist nicht überall das selbe... deswegen wird die VDD wohl auch nicht ganz dicht sein... er ist immer etwas feucht drumrum.... solange ich ihn weiterhin nur am WE bewege lass ich es so bis ich Zeit und Lust habe da mal alles frisch zu machen... Öldruckhalteventile stehen auch noch in Planung.... geht dann alles in einem... das Etos spricht auch nur von Hutmuttern... danke dir
WhatsApp