Interior filters

23 posts · 3,842 views · started

Original: German · machine translated
Hello!

I bought an inside filter about a week ago! But unfortunately, doesn't know where he is and whether I can easily exchange him myself???
I also let you tell me that an old interior filter can be a cause for started disks!? Does anyone know if that's true?
(With me the windows run as soon as more than two people drive with, and that quite strong and the climate not to make them free??

Hope someone can help me!

Greetings daniel
WhatsApp
Hi,
das war wohl rausgeschmissenes Geld.
Mit Klima hat der V8 keinen Innenraumfilter ,ohne Klima schon !
Gruß Thomas

WhatsApp
und...

die angelaufenen Scheiben kommen sicher von der gebrochenen Feder an der Umluftklappe.
Die befindet sich hinter dem Handschuhfach.
Der Effekt ist, das dadurch die Klappe immer im Umluftbetrieb festhängt. Deshalb beschlagen die Scheiben.
WhatsApp
nicht zwingend... bei mir ist alles trocken (Kofferraum) die Klappe funzt (WAR defekt)... Klima ist frisch befüllt und Trocknerflasche getauscht... Klima ist immer an... aber sehr oft angelaufene Scheiben...
WhatsApp
Hast Du vielleicht etwas im Kofferraum unter die Hutablage
verbaut? Kann auch sein das die Entlüftung, in den Ecken,
der Stossstange “verstopft“ ist.
WhatsApp
nö... eben auch nicht... da is alles wie neu.. auch die Klappen sind sauber und flattern wie sie sollen... hatte die Stossstange vor kurzem unten...
WhatsApp
...ist es bei euch ?
Die Anlage schaltet ab einer bestimmten Temp. ab und wenn es dann draußen feucht ist,beschlagen die Scheiben halt !
Gruß Thomas
WhatsApp
extra darauf geachtet und auch bei Regen bei über 4°C beschlagen die Scheiben... dann besonders

bei Schnee und Kälte ists weniger, so als ob die Dichtungen langsam den Geist aufgeben würden und das Regenwasser durchlassen würden... aber fühlbar feucht ists nirgends...
WhatsApp
Wenn mit der Klima alles i.O. ist dann sollte am Verdampfer im innenraum die feuchtigkeit anschlagen und abtropfen. Vielleicht ist ja die leitung fürs kondenswasser verstopft, so das es nicht raus kann. Muss aber dazu sagen das die aussage eher allgemein gültig ist.
Evtl hilfts.

Schöne Grüße

Andrew
WhatsApp
Moin Roy,

Du als Schweizer solltest das doch am besten wissen, dass bei Kälte die Luft trockener ist und sich daher nicht so viel Beschlag absetzen kann (es sei denn da wäre viel Feuchtigkeit ins Auto gelangt wie z.B. feuchte Kleidung). (Mann, das bringt mich auf Gedanken an Schnee und Skifahren und Jagertee und Hüttenzauber...... ich muss doch mal länger da bleiben )

Wenn es dann im Auto warm wird verdunstet das H2O und nistet sich in den Materialien des Innenraums gemütlich ein = ergo Beschlag, wenn dann die Temperatur sinkt und die Scheiben schneller kälter werden als der Innenraum. Ein warmes Auto zieht Feuchtigkeit regelrecht durch jede Ritze an = ergo Beschlag (siehe oben). Wenn´s draussen so richtig klamm und feucht ist passiert das gleiche, unterstützt von der grossen Menge Feuchtigkeit in der Luft.

Klingt komisch, wirkt aber wenn´s kalt und feucht ist und man den Beschlag weitestgehend vermeiden will: Nach dem Abstellen Fenster weit auf und "ausdunsten lassen". Geht wunderbar in einer kalten und gut belüfteten Garage. In der "Laternengarage" nicht unbedingt zu empfehlen.
WhatsApp
Moin,

und noch eine Idee, die bei meinem 44er dazu geührt hat. Dort saß der Verdampfer einfach zu. Es kam deshalb zu wenig Luft in den Innenraum. Also schau die mal die Lamellen des Verdampfers an.
WhatsApp
mit deiner Kälte/Feuchte-Erklärung hast du völlig Recht... nur... zeig mir mal wie du bei Schnee und Regen trocken ins Auto kommst... ergo kommt immer feuchte Kleidung hinzu! Die Idee beim Abstellen Fenster auf ist alles andere als gut... zumindest muss man genau den richtigen Moment erwischen um die Fenster wieder zu schliessen... mein Grossvater fand deine Idee damals auch gut... bis er wieder raus ging und die Scheiben von innen und aussen gefroren waren... wir haben hier eben ein spezielles Klima, im grösseren Umfeld kennt man Scheibenkratzen praktisch gar nicht... man siehts auch, aber bei uns brauchste Schwein, dass du nicht schon bei +2°C kratzen musst.... aber irgendwie schnall ich deinen Beitrag nicht so ganz im Bezug auf die Klimaautomatik welche das ja alles unwichtig machen sollte....
WhatsApp
Tja,

der sicherste Weg ist es das Handschuhfach auszbauen. Dahinter kannst du dann die Umluftklappe sehen und diese ausbauen. Dann hast du den Blick frei in den Verdampfer. Dann siehst du auf alle Fälle ob die Lamellen frei oder verstopft sind. Wenn sie denn verstopft sind, dann kannst du entweder versuchen mit einem starken Sauger den Dreck zu entfernen, oder du baust den Verdampfer aus und zerlegst ihn. Ich würde es dann aber erst mal mit dem Sauger versuchen.
Merken ob er verdreckt ist, tust du aber auch so. Hast du, wenn du deine Klima auf High stellst auch ein richtig starken Luftstrom aus den Düsen? Oder ist es eher ein laues Lüftchen?.
So ist es bei meinem 44er gewesen.
WhatsApp
Hurrikan wäre der treffende Ausdruck Wobei bei HIGH heizt er ja, bzw. geht er ja nicht über den Kondensator... oder teusch ich mich da?
WhatsApp