Schalttafeloberteil mit Beifahrerairbag

10 Beiträge · 1.374 Aufrufe · gestartet

Hallo miteinander.
Bin gerade dabei das Schalttafeloberteil abzubauen.
Habe die Ratschläge hier im Forum berücksichtigt und alle 8 Schrauben entfernt.
Das Oberteil möchte aber trotzdem nicht rausgehen - irgendwie hängt es auf der rechten Seite beim Rausziehen am Airbaggehäuse fest.
Habe das Handschuhfach ausgebaut, aber wie geht den der Beifahrerairbag raus?
Kann mir da jemand Hilfe geben? Das Schalttafeloberteil bleibt mit einer Schraube oder Mutter beim Rausziehen am Airbaggehäuse hängen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
WhatsApp
Airbag muss nicht raus!!!!!!!
Hängt an einer Platiknase weiter hinten!
Rütteln oder höherer heben dann gehts raus!
Nimm mal eine Tachenlampe dann siehts du evtl.
WhatsApp
Hallo Jörg.
Ja, die Plastiknase habe ich schon entdeckt und eben auch die dort befindliche Schraube oder Mutter.
Auch mit höher heben ging es nicht oder sollte ich mit einem Montiereisen reinhebeln?
Auf jedenfall mal Danke, daß Du mir vom Airbagausbau abgeraten hast.
Probier ich dann morgen nochmal.
WhatsApp
... in den Lüftungsschlitzen auf der Oberseite ist auch noch eine Schraube.

Gruss Paul
WhatsApp
Danke Dir.
Diese ist auch draußen. Zwei in den Lautsprechern, eine in der oberen Lüftungsdüse, drei in den mittleren Düsen, eine hinterm Lenkstock, eine über dem Tacho. Es hängt nur noch beim Rausziehen an diesem Kunststoffhaken überm Airbag.
Wie gesagt, morgen probier ich es dann nochmal mit mehr anheben und rütteln...
WhatsApp
Hi,
das Holz vorm Beifahrerairbag ist in Metallaschen eingeklickt,kannst du vorsichtig nach oben heben und aushaken,dann das Schalttafeloberteil einfach nach vorne abziehen,müßte mit einem Ruck kommen.Es gibt welche die mit einem Plastikzappen in einer Metallführung stecken und welche mit Metallwinkel ,die sich oberhalb des Airbags verbeißen.Etwas gefühlvolle Gewalt und ein bißchen rütteln,dann gehts.
Pass auf dein Holz auf ,am besten abkleben.
WhatsApp
Hallo Thomas.
Danke Dir für den Hinweis. Ja die beiden Nasen von der holzverkleideten Airbagklappe sind schon ausgehakt - bin dann guter Hoffnung morgen mit mehr vorsichtigem Rütteln und Ziehen dem Spiel ein Ende zu machen - am besten klebe ich das Holz noch ab.
Danke nochmal allen für die guten Hinweise. Melde mich dann wieder nach dem Auswechseln der Tachobeleuchtung und dem Justieren des BCs. Bei der Gelegenheit mach ich dann gleich hinter der Umluftklappe meinen Waldbestand wieder raus.
WhatsApp
... ich hatte das doch auch schon mal...... verdorri...

Ich glaube das Dingen bleibt an dem Meßstutzen der Klimaanlage hängen.
Anheben und ziehen..
Viel Glück!

Gruss Paul
WhatsApp
Habe fertig.
War wirklich nur noch an einer Zentriernase gehängt.
Bei der Gelegenheit hab ich dann noch ein Mäusenest im linken Lautsprechereinbauort entmistet - kamen lauter Süßigkeiten meiner Kleinen zum Vorschein. Hauptsache die Birnchen funzeln wieder, mal schaun wie nun der BC anzeigt. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
WhatsApp
Na dann bin ich ja beruhigt!
Konnte schon nicht mehr ruhig schlafen!
Pipe
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden