Habe da ein sehr dubioses Problem wo ich selbst als Dr. Schlunz nicht weiterkomme

Ich hatte das Problem dass von jetzt auf nachher die Maschine unrund lief und mir an jeder Ampel ausging. Mit Ach und Krach konnte ich ihn wieder starten. Am nächsten Tag sprang er nicht mehr an; hatte aber auf ein zwei Zylindern Zündungen und entließ schwarzgraue Wölkchen aus dem Auspuff die natürlich nach Sprit gestunken haben.
Gestern OT- nd Drehzahlgeber gewechselt. Mein Dicker sprang danach wieder an..aber lief nicht gleich auf allen 8 Kammern.
Zündspulen kontrolliert...Zundkabel...Kerzen gegengewechselt....alles o.k !!!
Zum Schluss lief er dann wieder wie wenn nix gewesen wäre im Stand bzw. ohne Last (Automatic auf "P")
Heute morgen gestartet......alles o.k...lief im Stand ganz normal wie wenn nix gewesen wäre. Heute abend die Probefahrt; und siehe da ......sowie der Motor Last bekommt durchs Beschleunigen läuft er nicht auf allen Töpfen

Ist mir auch an der Ampel ausgegangen...ließ sich aber dann eigentlich problemlos starten; allerdings lief er dann nicht auf allen Töpfen !!!
Habe gemerkt dass wenn ich das Gaspedal streichle und beschleunige wie ein Opa alles o.k. ist...sowie ich etwas mehr Gas gebe schüttelt sich die Karre und läuft max auf 5 bis 6 Zylindern.
Beschleunige ich mit Vollgas ist auch alles in Ordnung !!!!
Dass der Zahnriemen übersprungen ist ist auszuschliessen....muss ne andere Ursache haben !!
Hat von euch jemand ne Idee oder so was auch schon mal gehabt ????? Bin mit meiner Schulmedizin am Ende und hoffe auf homöopatische Tips

Gruss Dr. Schlunz (bzw. Jürgen)
habe nach wie vor Fasching... morgen werden die wohl da sein...