Kammerflimmern

16 Beiträge · 1.174 Aufrufe · gestartet

Hallo Gemeinde !!!!
Habe da ein sehr dubioses Problem wo ich selbst als Dr. Schlunz nicht weiterkomme
Ich hatte das Problem dass von jetzt auf nachher die Maschine unrund lief und mir an jeder Ampel ausging. Mit Ach und Krach konnte ich ihn wieder starten. Am nächsten Tag sprang er nicht mehr an; hatte aber auf ein zwei Zylindern Zündungen und entließ schwarzgraue Wölkchen aus dem Auspuff die natürlich nach Sprit gestunken haben.
Gestern OT- nd Drehzahlgeber gewechselt. Mein Dicker sprang danach wieder an..aber lief nicht gleich auf allen 8 Kammern.
Zündspulen kontrolliert...Zundkabel...Kerzen gegengewechselt....alles o.k !!!
Zum Schluss lief er dann wieder wie wenn nix gewesen wäre im Stand bzw. ohne Last (Automatic auf "P")
Heute morgen gestartet......alles o.k...lief im Stand ganz normal wie wenn nix gewesen wäre. Heute abend die Probefahrt; und siehe da ......sowie der Motor Last bekommt durchs Beschleunigen läuft er nicht auf allen Töpfen
Ist mir auch an der Ampel ausgegangen...ließ sich aber dann eigentlich problemlos starten; allerdings lief er dann nicht auf allen Töpfen !!!
Habe gemerkt dass wenn ich das Gaspedal streichle und beschleunige wie ein Opa alles o.k. ist...sowie ich etwas mehr Gas gebe schüttelt sich die Karre und läuft max auf 5 bis 6 Zylindern.
Beschleunige ich mit Vollgas ist auch alles in Ordnung !!!!
Dass der Zahnriemen übersprungen ist ist auszuschliessen....muss ne andere Ursache haben !!

Hat von euch jemand ne Idee oder so was auch schon mal gehabt ????? Bin mit meiner Schulmedizin am Ende und hoffe auf homöopatische Tips

Gruss Dr. Schlunz (bzw. Jürgen)

WhatsApp
Hast du deine Verteiler mal angeschaut?... es tönt fast so wie bei mir im Moment... okay JETZT gerade geht mal gar nichts... diese ollen Typen beim habe nach wie vor Fasching... morgen werden die wohl da sein...
WhatsApp
bin fast am Verzweifeln....kleine Ursache; grosse Wirkung !!!!

Wenn alles nicht fruchtet stelle ich ihn zum Proff. "Freundlich" und sag: "...mach mal"
WhatsApp
Hi,
Fehlerspeicher auslesen und posten.
Möglichweise der Benzindruckregler oder ein hakendes LLRV !?
Verteiler mit Polbruch wird auch gerne genommen.
Gruß Thomas
WhatsApp
Thom.....Fehlerspeicher ist leer (kann ich glücklicherweise selbst auslesen) ; vermute mittlereweile auch den Benzindruckregler und werde ihn morgen tauschen
Habe noch einen 1a funzenden im Petto...ist ja eine Affäre von ein paar Minuten !!!
Verteiler absolut intakt......scheidet auch aus !!!!!

Was mich halt stutzig macht....ist von einer Sekunde auf die andere passiert

Sehr unwahrscheinlich dass soooviele Komponenten den Geist gleichzeitig aufgeben
OT- und Drehzahlgeber getauscht; im Stand alles wunderbar !!! Aber so wie der Motor Last bekomt ist es rum mit V8...dann macht er wie ein alter Trecker
WhatsApp
Hi,
wenn kein Fehler abgelegt ist,kannst du eher von einem Zündungsproblem ausgehen.
Dann ist der Verteiler doch ein Kandidat !
Wackel mal an den hinteren Polen,gibt einer nach ,ist er abgebrochen.
Beim Benzindruckspeicher müßte 0537 (oder so ähnlich,weiß ich jetzt nicht genau) drin stehen : Gemischanpassung !
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Jürgen !!

Vorschlag mach doch mal folgenden TEST. Wenn der Motor anspringt losfahren ( auch mit Aussetzer ) dann LANGSAM beschleunigen und dadurch das Motordrehzahlband abfahren. Jetzt genau beobachten ob bei einer bestimmten Drehzahl der Motor auf allen Zylindern läuft.
Ich hatte auch auf einmal Motoraussetzer bei dem genennten Test habe ich festgestellt das der Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich wieder auf allen Zylindern gelaufen ist.Über und unter dem Drehzahlbereich war sofort wieder der Aussetzer vorhanden.Daraufhin habe ich die Einspritzventile geprüft und siehe da ein Einspritzventil hat nicht mehr sauber eingespritzt. Sollte das bei Dir auch der Fall sein wird bei einem bestimmten Drehzahlbereich das Kraftstoff Luftverhältnis passen und die Verbrennung in allen Zylindern einwandfrei ablaufen. Ich bin drauf gekommen weil Du berichtet hast das bei voller Beschleunugung keine Aussetzer zu merken sind. Ich würde den TEST mal durchführen und dann die Einspritzventile prüfen kann ja sein das ein Ventil nicht mehr sauber arbeitet.
Viel Erfolg G E R D
WhatsApp
War bei mir auch so !
Fahre ganz normal in die Kneipe plötzlich total unrund und stotternd!
Angehalten ausgegangen!
Angelassen und mit fast voll am laufen gehalten !
Weiter gefahren alles mit fast Vollgas weil er da astrein lief !
Dann ausgestiegen und 2 Bier gekippt und nach 2 Stunden wieder rein und alles wieder wie immer - kein Fehler im Fehlerspeicher drin !

Bisher nicht wieder gekommen !
Mfg
WhatsApp
Hallo Gemeinde.......
Stand der Dinge ist: Habe heute abend einen anderen Benzindruckregler verbaut und die Verteilerkappe auf der Fahrerseite gewechselt !!! Die hatte einen klitzekleinen Haar-Riss

Probefahrt mit notdürftiger Verbauung (nur Luftfilterunterteil mit Lufi) brachte den Erfolg dass er ständig auf allen 8 Kammern lief und auch an keiner Ampel geschwächelt hat. Hatte das Gefühl dass er im Stand auch ruhger lief
Die Fahrt war halt nur 8 km lang.....werde morgen abend den Rest verbauen und dann etwas langer damit fahren...mal sehen ob es das nun gewesen ist.
Da ich beide Teile gleichzeitig gewechselt habe kann ich nicht sagen ob es an der Kappe oder dem Regler hing wenn sich die nächsten Tests als erfolgreich rausstellen.
Muss eh gleich noch zur Tanke und werde vielleicht nachher noch posten wie diese Fahrt verlief

will be continued

Gruss Jürgen alias Dr. Schlunz

WhatsApp
Fahrt zur Tanke war erfolgreich....gelaufen wie er soll !!!!

Morgen abend werde ich mal laaaang fahren mit komplett zusammengebautem Lufi und dann werden wir weitersehen !!
Drückt mir die Daumen dass es das war sonst drehe ich noch am Rad..

will be continued

Jürgen

WhatsApp
...schonmal :-)
wär schön wenns das nu endlich war--- bis zum nächsten Stammtisch Versuch.....

viele Grüße *daumendrück* Peter!
WhatsApp
Danke fürs Daumendrücken......
Ich denke ich bin echt vom Pech verfolgt und mein Auto hat was gegen mich.
Seit er wieder halbwegs läuft (springt lausig an; ob kalt oder warm und läuft nicht auf allen Töpfen...erst nach ner Weile) habe ich Probleme mit dem Öldruck und die Hydros klappern auf einer Seite.
Wenn ich den Motor kalt starte geht der Öldruck auf 5 Bar......nach gewisser Fahrzeit steigt er auch bei Drehzahl nicht über 3 Bar und wenn er wirklich gut warm ist und ne Fahrstufe eingelegt ist gerade mal 0,5 Bar ...und wenn er im Leerlauf auf 7,5 Pötten läuft (der 4. macht nicht so richtig mit) und ich lege ne Fahrstufe ein klappern die Hydros auf einer Seite; nicht ständig...ab und an ein paar Sekunden.
Da er ja kalt 5 Bar anzeigt glaube ich langsam nicht mehr dass es der Öldruckgeber ist !!!
Hat jemand schon so ein ähnliches Phänomen gehabt ??????
Was mir halt zu denken gibt ist dass er nicht ständig auf allen Pötten läuft. Auch wenn ich fahre und an der Ampel anhalten muss läuft er auf 7...nach ein paar Sekunden wieder auf 8

Irgendwer ne Idee ???????

Verzweifelte Grüsse Jürgen

P.S.: Dr. Schlunz kapituliert

WhatsApp
Das hört sich aber überhaupt nicht gut an... Wasser im Öl oder so haste nicht? Kopfdichtung okay? Nicht daß ein Zylinder immer wieder leicht geflutet wird... Kurbelgehäuse Entlüfung okay?
Ich denke Du hast sicher schon ALLES geprüft, ist schon komisch- daß da immer was ist... an irgendwas muß es ja liegen... hmm...

mensch mensch mensch....

viele grüße
Peter!
WhatsApp
haste denn nun die Zündkabel getestet? Kappen ersetzt?
WhatsApp
Ich tippe auf die Ölrückhalteventile . Diese regulieren den Druck der Hydros ... Hydros ohne Funktion haben Funktionsstörungen zur Folge da die Füllung der Zylinder schwankt . Wenn du mal gehorcht hättest wären beide Köpfe gemacht worden , denn an deren Bild kann man Rückschlüsse auf den Zustand der Mechanik machen ... wie ich dir schon mal erläuterte ...

oder Montagefehler beim Kopf wechseln ...

Die Voodoopriester hätten beide Köpfe gemacht und die Ölkanäle und Ventile beschaut ... deshalb kannst ruhig mal glauben ....was dargelegt wurde .

Schwankender Öldruck kann auch einen Lagerdefekt oder Öltermostatschaden haben ... ... ...

Zum Sachverhalt Holger Heuke "läuft einfach nicht" hatte ich auch Recht .
Ursache war ein gebrochenes ZR Rad . Steuerzeitverschiebung .

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden