Mist die Lenkung

7 Beiträge · 622 Aufrufe · gestartet

hallo Leute,

nachdem ich erst letztens neu Tüv bekommen habe, was mich einschliesslich neuer Stabi-Gummis und dem Reifeneintragen ca 300€ gekostet hat, dachte ich eigentlich das es das nun wäre!
Pustekuchen als ich gestern abend einparken wollte, wolte er sich auf einmal nicht mehr richtig bewegen lassen! Dachte erst das Getriebe spinnt oder so, bis sich rausstellte das sich nur noch ein Rad bewegt! Ich hab Ihn mit müh und Not dann doch noch in die Parklücke reinbekommen.
Diagnose: Eine der Lenkstangen(die Linke) hat sich vom Reiter gelöst! Ich weiss, Ihr denk bestimmt um Gottes Willen, wie kann denn soetwas passieren??
Ganz einfach, ich habe das Lenkgetriebe höchstpersönlich vor ca. 2 Jahren getauscht und wohl die Sicherung für die Schraubenköpfe nicht richtig umgebogen.
Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, das es ja auch kein Wunder ist, in diesem engen Raum kann man sich eh nur vortasten, sehen tut man ja kaum was
Nun meine Frage: Wie komme ich am effektivsten an Lenkgetriebe ran ohne die pfrimelei mit dem Ausbau? kann man irgenwie den Motor effektiv absenken oder die Ansaugbrücke abbauen oder so, damit man ans Lenkgetriebe kommt? Ich hab nämlich keine Ahnung in welchem Zustand sich das Gewinde vom Reiter befindet, evtl. muss es nachgeschnitten werden, dazu bracht man eben freie Sicht..
Bin für jeden Vorschlag der Meinen Geldbeutel schont dankbar!

Gruss Rainer
WhatsApp
Hallo Rainer!
Man kommt an die Schrauben wirklich nicht sonderlich gut ran, aber ich habe bei mir mal eine neue Spurstange verbaut- nachdem ich den Lufi-Kasten komplett ausgebaut habe, die Zündleitungen die darunter sind etwas zur Seite geklappt habe ( ohne diese Auszubauen ) kam man in einer Stellung so einigermaßen hin, zumindest um die Dinger zu verschrauben, ob von oben oder unten weiss ich nimmer, aber es ging.

viel Glück dabei!

viele Grüße, Peter
WhatsApp
zum Geburtstag. Den kannst Du sicher feiern, weil Du Riesenglück hattest, dass dir das beim Einparken passiert ist. So etwas auf der Autobahn und Du (und vlt auch andere) bist vielleicht ein Fall für eine Statistik.

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, das es ja auch kein Wunder ist, in diesem engen Raum kann man sich eh nur vortasten, sehen tut man ja kaum was

Ja Mann! aber das ist doch keine Entschuldigung. Auch wenn es Gefummel ist: Da hängen Leben dran. Ich will nicht Klugscheißern, aber das ist nicht zu entschuldigen. Entweder man macht so was richtig oder man lässt es sein.

Ran kommst Du von oben. Luftfiltergehäuse und Zündspulen müssen raus. Der Lenkungsdämpfer muss aus dem Weg. Die Schrauben am Reiter solltest Du so erreichen. Ob Du da ggf ein Gewinde reparieren kannst, kommt auf einen Versuch an. Wenn sich die Schraube aber heraus gedreht hat ist das wahrscheinlich gar nicht nötig.

Mach nicht solche Sachen!!!!!
WhatsApp
@ Tim

mir wird langsam schon bewusst das ich Schwein hatte! Allerdings glaube ich nicht das es zufall ist das es beim rangieren passiert ist, da sin wohl die Stellkräfte am höchsten..
Ich hab das Ganze übrigens damal sebst in einer Mitewerkstatt gemacht, weil ich nicht soviel Geld hatte! Ich hab fast 3 Tage(mit Unterbrechnung) gebraucht, weswegen der Chef wohl ziemlich angenervt war mit der Zeit. Ich hab Ihn auch gefragt ab so ok ist, was er bejahte, aber er war wohl nicht ganzrichtig bei der Sache und wollte mich wohl nur noch loswerden......
Danach hat alles so funktioniert wie es sollte, dann hab ich mir irgenwann auch keine Gedanken mehr drum gemacht..
Gut das ich die Gelegenheit noch habe aus meinen Fehlern zu lernen! Er kommt jetzt in eine richtige Werkstatt..

Gruss Rainer
WhatsApp
es gibt auch Schraubensicherungslack, um doppelte Sicherheit zu haben
WhatsApp
tunlichst an der Stelle abraten. Die Bleche müssen als Sicherung sein. Ganz nebenbei bekommt man ordentlichen Sicherungslack nicht mehr ohne weiteres los, wenn man mal eben eine Spurstange wechseln muss. Der Gedanke, an dieser ohnehin schon sehr engen Stelle auch noch eingeklebte Schrauben lösen zu müssen gereicht mir nicht unbedingt zur Freude
WhatsApp
ich habe ja nicht gesagt den Lack als Sicherungsblechersatz zu nehmen ich finde der Sicherungslack ist nicht schlecht. Man sollte die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen und etwas mit dem Lack einschmieren. Lieber hält es zu gut, als daß es sich von alleine wieder öffnet, ist meine Meinung
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden