hallo Leute,
habe gestern das Kombiinstrument zerlegt um defekte Birnchen zu tauschen, dabei it mir aufgefallen das bei den Würfelförmigen Anzeigen ein Birnchen fehlt bzw. mit einem Stopfen verschlossem ist. Müsste das Lämpchen für die Lichmaschiene( Abb. Motor mit Blitz) sein.
Wer kennt sich aus, ist das normal? warum ist keine Warnlampe dafür vorgesehen??
Gruss Rainer
Lichtmaschinen Kontrollleuchte
5 Beiträge · 567 Aufrufe · gestartet
Hi,
das Ladekontrollleuchte der Lichtmaschine hat ein Batteriesymbol. Wenn da kein Birnchen drin ist, lädt die Lichtmaschine gar nicht erst die Batterie auf und das merkt man sehr schnell
Wofür das Lämpchen mit dem Blitz sein soll weiß ich nicht! Vielleicht für die USA? Um Schadenersatzklagen aus dem Wege zu gehen? Das könnte doch bei jedem Zündfunken aufleuchten vielleicht begleitet von einer Anzeige im BC: Das Herausdrehen und Indenmundnehmen der Zündkerzen kann bei laufendem Motor zu Verletzungen führen oder so.
das Ladekontrollleuchte der Lichtmaschine hat ein Batteriesymbol. Wenn da kein Birnchen drin ist, lädt die Lichtmaschine gar nicht erst die Batterie auf und das merkt man sehr schnell

Wofür das Lämpchen mit dem Blitz sein soll weiß ich nicht! Vielleicht für die USA? Um Schadenersatzklagen aus dem Wege zu gehen? Das könnte doch bei jedem Zündfunken aufleuchten vielleicht begleitet von einer Anzeige im BC: Das Herausdrehen und Indenmundnehmen der Zündkerzen kann bei laufendem Motor zu Verletzungen führen oder so.
Hi,
die signalisiert wohl eher einen Fehler in der Motronic,zur Not müßte es auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Ich hatte das mal bei meinem Audi 90 Typ 89,da war es ein Klopfsensorfehler (wurde mir damals erzählt,aber da war ich noch jung ....!).
Aber deine Idee ist auch nicht schlecht
!
Gruß Thomas
die signalisiert wohl eher einen Fehler in der Motronic,zur Not müßte es auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Ich hatte das mal bei meinem Audi 90 Typ 89,da war es ein Klopfsensorfehler (wurde mir damals erzählt,aber da war ich noch jung ....!).
Aber deine Idee ist auch nicht schlecht
!Gruß Thomas
Das dürfte K83 - Fehlerlampe für Eigendiagnose sein. Ist lt. Stromlaufplan nicht bestückt, aber ohne Begründung.
Vielleicht wollte Audi die Fahrer solcher Nobelkarossen nicht mit dem ständigen Aufleuchten dieser Lampe nerven. Es reicht ja, wenn im Rahmen einer Inspektion der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Ist ja auch möglich, dass diese Lampe in der Erprobung / Vorserie für Verdruss gesorgt hat. Das komplette KI um so eine Anzeige zu erleichtern ist sicher viel teurer, als einen Blindstopfen in die Lampenfassung zu bauen.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden