Ich mach mir ein wenig Gedanken bzgl. meines hinteren Fahrwerks. Immer wenn ich langsam (gaaanz langsam), vorwärts, wie rückwärts voll eingschlagen um die Kurve fahren will, hab ich das Gefühl (und es hört sich auch so an), dass die Hinterräder ruckartig um die Kurve schieben. Ist das normal?
Reifen Dimension ist 245 40 17 auf 10J ET20. Kann es eventuell mit der Reifengröße zusammenhängen?
Viele Grüße Mario
Hab mal ne Frage an die Fahrwerksspezialisten
23 Beiträge · 5.550 Aufrufe · gestartet
Hi,
a) Nö !
b) Nö !
Gruß Thomas
a) Nö !
b) Nö !
Gruß Thomas
OK.
Fragestellung ändern. Woran könnte es denn liegen?
VG Mario
Fragestellung ändern. Woran könnte es denn liegen?
VG Mario
Hi,
ABS-Sensor verdreckt oder defekt,hast aber eine PN !
Gruß Thomas
ABS-Sensor verdreckt oder defekt,hast aber eine PN !
Gruß Thomas
OK,
hab die "suchen" Funktion genutzt. Alle Symthome weisen auf ABS Sensor hin. Jetzt muß nur diese kleinen Scheißdinger noch finden. Sind die Gleichzusetzen mit den Drehzahlfühlern?
VG Mario
hab die "suchen" Funktion genutzt. Alle Symthome weisen auf ABS Sensor hin. Jetzt muß nur diese kleinen Scheißdinger noch finden. Sind die Gleichzusetzen mit den Drehzahlfühlern?
VG Mario
Hi,
an jedem Rad sitzt ein Sensor,sie "tasten" einen Zahnkranz ab,der an der Antriebswelle sitzt.Ist ein Sensor zu weit herausgezogen oder durch Dreck "blind" gibt es kein Signal.
Wurde in letzter Zeit irgendwas an den Rädern gemacht ?
Im Anhang der Sensor (Rot) und der Einbauplatz in etwa (Blau).Leider hatte ich kein besseres Foto.
Sei vorsichtig,die gammeln gerne fest !
Gruß Thomas
an jedem Rad sitzt ein Sensor,sie "tasten" einen Zahnkranz ab,der an der Antriebswelle sitzt.Ist ein Sensor zu weit herausgezogen oder durch Dreck "blind" gibt es kein Signal.
Wurde in letzter Zeit irgendwas an den Rädern gemacht ?
Im Anhang der Sensor (Rot) und der Einbauplatz in etwa (Blau).Leider hatte ich kein besseres Foto.
Sei vorsichtig,die gammeln gerne fest !
Gruß Thomas
Vielen herzlichen Dank.
Hallo Thomas, danke für Deinen Tip. Hab eben den Wagen auf der Bühne gehabt, nach durchmessen sämtlicher Sensoren haben wir alle einmal aus der Führung gezogen, gereinigt und geschmiert! Und siehe da, er rollt und bremst wieder normal.

Hier wird Ihn gehelft.
VG Mario
Hallo Thomas, danke für Deinen Tip. Hab eben den Wagen auf der Bühne gehabt, nach durchmessen sämtlicher Sensoren haben wir alle einmal aus der Führung gezogen, gereinigt und geschmiert! Und siehe da, er rollt und bremst wieder normal.

Hier wird Ihn gehelft.
VG Mario
Hi!
Ist das Rucken in der Kurve nicht normal wegen quattro?? Ich meine da verspannt sich doch der Antriebsstrang wegen Drehzahlunterschied *blödfrag* ?
Ansonsten solte ich wohl auchmal die Sensoren reinigen ...
Grüße aus München (Pfui Regen)
Gibts eigentlich Motorräder mit quattro
Ist das Rucken in der Kurve nicht normal wegen quattro?? Ich meine da verspannt sich doch der Antriebsstrang wegen Drehzahlunterschied *blödfrag* ?
Ansonsten solte ich wohl auchmal die Sensoren reinigen ...
Grüße aus München (Pfui Regen)
Gibts eigentlich Motorräder mit quattro
deswegen hast ja das Torsen... da sollte sich nichts verspannen... einige behaupten es sei normal... ich sage die lügen... der 90erQuattro hat nur mit eingelegter Längsdiffsperre gescharrt... sonst in allen Lagen absolut agil.... das selbe beim Vacht...
Richtig .
Hi Konno!
Also hab ich das jetzt richtig verstanden: Wenn man voll eingeschlagen rangiert dann darf da nix rucken und rubbeln??? Macht meiner nämlich ...
Das Torsen gleicht als auch diesen extremem Drehzahlunterscheid aus?
Mein Dad behauptet zwar unüberzeugbar dass er das schon seit immer macht ... aber dann stimmt ja tätsächlich was nicht!
Grüße
Also hab ich das jetzt richtig verstanden: Wenn man voll eingeschlagen rangiert dann darf da nix rucken und rubbeln??? Macht meiner nämlich ...
Das Torsen gleicht als auch diesen extremem Drehzahlunterscheid aus?
Mein Dad behauptet zwar unüberzeugbar dass er das schon seit immer macht ... aber dann stimmt ja tätsächlich was nicht!
Grüße
geh mal im Forum auf die Suche nach "ABS-Sensoren" diese können teilweise diese Symptome verursachen...
Jeder Allrad hat zwischen den Radpaaren und den VA un HA ein Diff um die Drehzahlunterschiede auszugleichen . Wenns das nicht gäbe Hätten die Reifen keine Lebensdauer und die Fahrsicherheit würde leiden .
Beim V8 ist an der VA ein Standart Diff verbaut . An der HA ein TORSEN ( Torque sensic) und Zwischen VA un HA ein Verteilergetriebe mit , beim Automaten, Lamellenkupplung .
Wenn die Räder rubbeln beim Kurvenfahren , dann sind in der Regel die ABS sensoren defekt oder verschmutz oder Kabelbruch . Da diese die Raddrehzahlinfo an das Getriebesteuergerät geben , welches dann den Sperrfaktor der Lamellenkupplung reguliert . Selbst ein verbogener ABS Sensor ( da reichen 0,5 mm) hat jene Symptome zur Folge . Peterling hatte genau das . Das Raddrehzahl Diagramm stimmte nicht mehr ...
Dein Vater irrt sich .
Beim V8 ist an der VA ein Standart Diff verbaut . An der HA ein TORSEN ( Torque sensic) und Zwischen VA un HA ein Verteilergetriebe mit , beim Automaten, Lamellenkupplung .
Wenn die Räder rubbeln beim Kurvenfahren , dann sind in der Regel die ABS sensoren defekt oder verschmutz oder Kabelbruch . Da diese die Raddrehzahlinfo an das Getriebesteuergerät geben , welches dann den Sperrfaktor der Lamellenkupplung reguliert . Selbst ein verbogener ABS Sensor ( da reichen 0,5 mm) hat jene Symptome zur Folge . Peterling hatte genau das . Das Raddrehzahl Diagramm stimmte nicht mehr ...
Dein Vater irrt sich .
Hab noch mal ne frage, wenn ich richtig gelesen habe sind die ABS Sensoren doch eigentlich die Drehzahlsensoren, oder täusche ich mich da? Auf jedenfall funktioniert jetzt alles. Übrigens, auf den Sensoren war nur minimal Oxid und Abrieb drauf, hat wohl gerreicht.
VG Mario
VG Mario
Da das abs ja Drehzahlinformatienen verarbeitet , braucht es auch dementsprechende Sensoren . Drehzahlsensor = Abs fühler
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden