[Censored]

11 posts · 2,483 views · started

Original: German · machine translated
Hello together for now,

I'm new here and I want to give you a nice story for the best.
After I was already supplied with a nice fun device over the summer, I thought a brisk device for the winter would be not bad.

The condition was: All-wheel, Power,Handshift, V8 (never had an 8-cylinder) logical consequence : Audi 100 Avant S4 4.2l.

A bit of autoscout here, a little bit of mobile there, already a vehicle was arranged. Contact with the seller who described all known defects on the phone (handbrake bad effect, dents here and there, battery is sucked out with longer service life, no Tüv,
no checkbook, unknown mileage, valve lighting defective, no original keys available, only winter tyres and the still worn out, so a real slurry stop).
Nevertheless, the price was hot and with 26 years of hobby screwdriver experience (but not Audi V8) everything was no problem, have time and the diesel car is always ready for use, so that gradually the car can be put back into a reasonable condition.
So my buddy invited and thundered 450km towards Frankfurt. Once at the seller, the car presented itself as described. Ergo test drive, reasonable tires raised (we had already taken with us in wise foresight), oil filled up, short mark on it, paid and left to Bavaria .

The car ran really well, until after approx. 280km (at 230km/h on the left lane) ) a warning sound sounded and the cooling water control began to flash wildly . So right out (happily there was a parking lot) and bonnet on. When the smoke was lightened, we could see that cooling water is pushed out of the water level detector at the bottom of the balancing tank. After a few unsuccessful attempts with cooling and filling up the balance tank, we had to call the ADAC, which then towed us into the next Audi factory saddle.
There was a diagnosis of defective water pump (orginal tone of the mechanic after pulling the return line: the pump back like an 85-year-old prostate patient ) and there the full program would have to be pulled through (new water pump, timing belts, tension rollers etc.
==References== 1000€ ).
The decision was to leave the car and pick it up with trailer on the weekend.
After we had done the last weekend, I only pulled out the oil measuring rod and to my surprise found: Oil level on min , after 280km !!. But the car didn't bloat (my buddy went after him all the time if he could )Now we stand before the decision: slaughter or repair.
Was würdet Ihr tun?

Best regards from Augsburg

Jürgen

WhatsApp
salü...

fahre selber nen S4 mit v8.. Olverbräuche bei höheren drehzahlen sind auch dementsprechend höher..kannst sagen ab ca. 4000 umdrehungen verbraucht er entscheidend mehr, und bei unklarer kilometer leistung isrt es sowieso nen speil mit dem feuer.....;-)

Also mein verbauch leigt bei ca. 1.5 l auf 1tkm bei normaler Fahrt( wohne in der schweiz, daher nur 120) und 293 000 km laufleistung....

Was du machst ist letzten endes deien Entscheidung, ÖL wird er IMMER verbrauchen, und desto mehr du ihn quälst, desto mehr verbraucht er und desto eher sind die ventilschaftdichtungen so weit runter, das die Kerzen zu stark verrussen etc... Grundprinzipiell ist der Block im allgemeinen sehr SEHR SEHR robust.... aber einfach ab und zu öl nachfüllen gehört mit dazu..... zum S4 zumindestens....;-)

Gruss Steffen
WhatsApp
Hi Steffen,

besten Dank für Deine Antwort. Hattest Du schon einmal ein Temperaturproblem bei Deinem S4, wenn ja , wie hat es sich bemerkbar gemacht , was hast Du dagegen unternommen (die üblichen Verdächtigen sind Thermostat, Viskolüfter, E-Lüfter, Wasserpumpe)?

Welches Motoröl nimmst Du bzw. Dein S4?

Schönen Nachmittag

Jürgen
WhatsApp
fahre schon 7 Jahre mit erhöhtem Ölverbrauch, manchmal fast 2 Liter auf 1000km. Ausser auffüllen keine Probleme, daher lasse ich das so wie es ist bei diesem 4.2. Bin jetzt irgendwo bei 255tkm. Laufkultur und Leistung sind gut. Thermostat hält manchmal nur 3 Jahre und es soll schon defekte im Neuzustand gegeben haben. Visco ist auch so ein Schrott. Neu bei Audi gekauft hat nur ein paar Jahre gehalten, ist jetzt verschweißt und läuft 1:1 mit Motordrehzahl. Taugt gut. E-Lüfter habe ich mir einen Schalter eingebaut damit ich selber die Power Stufe schalten kann Wasserpumpe kenne ich nur undicht oder ins Gehäuse gewandert. Also wechsel das Thermostat und schaue ob der Visco in Ordnung ist. Der darf nach Motor abstellen nicht nachlaufen, muss also Kraftschlüssig sein. Ausserdem verkalken, bzw. setzen sich die Wasserkühler mit Aluoxid zu wenn mal mit zu wenig Frostschutz gefahren wurde, also auch prüfen !! viel Erfolg :grin:
WhatsApp
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort, macht ja echt Hoffnung .

Hätte noch eine Frage , müßte nicht bei zu heißem Kühlwasser ,der Druck über die Verschlusskappe des Ausgleichbehälters abgelassen werden (war hier nicht der Fall)?

Schönen Abend

Jürgen

WhatsApp
Morgen...

Also Temperaturprobleme im sinne von zu heiss hatte ich noch nie, eher zu kalt..;-) (Betriebstemp. öl), ansonsten hatte ich echt noch keine probleme..... in der stadt wird er sehr schnell sehr heiss... speziell im sommer geht die Öl temp sehr schnell rapide hoch.... Ansonsten fällt mir da gerade nicht wirklich viel zu ein, was er noch hat..... Ausser Ölverbrauch..;-) ah, Benzin auch...HAHAHAHAHA
WhatsApp
Hallo,

das Problem mit der Öltemp kenne ich auch. Der Zeiger bewegt sich eigentlich so gut wie garnicht. Außer bei längeren Touren ab 150 km/h steigt der Zeiger leicht an. Erreicht aber nie auch nur den ersten Zwischenstrich.

Ist das normal?

WhatsApp
Hi,

ja, meine Rede - im Typ-44 Forum steht ausdrücklich, dass es das erste ist, was man neu kaufen soll, wenn man einen Audi kauft. Mein ansonsten technisch einwandfreier V8 pieselt seit einem Jahr zuerst beim Ausgleichsbehälter, dann hinterm Block, jetzt aus der Standheizung raus (das ist WIRKLICH ein blöder Schaden) und erst jetzt kam ich drauf, mal den Deckel zu wechseln - Mist!

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo,

also dann werde ich mal am Wochenende einiges checken, hoffentl. komme ich der Entscheidung dann näher.
1. Thermostat
2. Viskolüfter
3. Deckel vom Ausgleichsbehälter
4. Kühler evtl. zu (Weiß ich nocht, wie ich das prüfen soll, evtl. hat hier jemand einen Tip )
5. E-Lüfter (brauch ich eigentl. nicht prüfen, lief nämlich wie blöd )

Schönen Tag noch

Jürgen

WhatsApp
Hi,

ich GLAUBE, man kann den Kühler recht gut prüfen, indem man, wenn die Maschine warm wird, mit der Hand den Unterschied der Ein- und Ausgangstemperatur des Kühlwassers ertastet. Im Stand sollte das ja halbwegs gleich sein (da wenig Kühlwirkung). Ansonsten Schläuche ab und Wasser durchjagen. Kommt am anderen Ende was raus, isses gut

lG

Bastian
WhatsApp