4.2l 40V: Thermostat change = timing belt change?

10 posts · 4,084 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

since I probably have the thermostat defective, I made up my mind at Audi today how the change is taking place. According to the repair guide, to get to the thermostat, you have to remove the timing belt! Can anyone confirm/replace this?

Best regards
WhatsApp
also beim 3,6l kannst das Ding extra tauschen... kann es mir beim 40V auch nicht vorstellen... da bin ich mal gespannt- wer das genau weiss!

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Ja, geht bei Deinem Motor nicht anders. Laut Deinem Profil hast Du 109tkm drauf, bei 120tkm muß der Riemen eh runter, dann bietet sich das doch gleich an.
WhatsApp
Ja, das finde ich auch- so ne Kacke das...

die haben ja mal vertrauen in die "Kühlmittelregler"

viel Spaß dann, Peter!
WhatsApp
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Andi's Bild nach müsste es tatsächlich möglich sein, das Thermostat zu wechseln ohne den Riemen zu demontieren. War gestern noch kurz bei meinem Kumpel, der bei Audi arbeitet. Dieser hat aber auch nach einem kurzen Blick in den Motorraum gemeint, dass der Riemen runter muss. Ist das sicher ein Bild vom 40V? Dann werde ihn heute mal mit dem Bild konfrontieren

P.S.: Da die Wasserpumpe bei 60tkm 'nen Abgang gemacht hat, wurde der Riemen damals schon getauscht und ist demnach erst wieder bei 180tkm fällig. Ansonsten wäre es ja gar kein Thema, den Riemen gleich mitzumachen.

Viele Grüße
WhatsApp
Hallo Benjamin,

das Bild von Andi ist definitiv nicht vom 40V, sondern vom 32V.

Der 40V hat einen kurzen hydraulischen Dämpfer und nicht diesen langen mit Feder am Dämpfer.
Außerdem hat der 40V die an den Nockenwellenrädern befestigten Nockenwellenfixierpunkte, die bei Andis Bild fehlen.

Das Bild von Peter ist ein 40V.

Da ich beide Motoren gefahren habe und bei beiden den Zahnriemen habe tauschen lassen, bin ich mir sehr sicher.

Es gibt übrigens ein sehr schönes SSP vom 40V-Motor, in dem die Details zu sehen sind.

Schöne Grüsse

Martin
WhatsApp