Lenkrad vibriert beim Bremsen

15 Beiträge · 1.548 Aufrufe · gestartet

Hallo,

mein V8 steht schon mal ab und zu von So. Abend bis dann wieder Freitag morgen in der Garage, weil ich zur Arbeit zu Fuß gehen kann.

Insgesamt fahre ich aber mehrere 10 000 km im Jahr.

Jetzt im Winter sind die Bremsscheiben ab und zu mit Rost angelaufen.

Mittlerweile vibriert mein Lenkrad beim Bremsen ein wenig, das rührt von den Bremsscheiben her.

Kann ich die abdrehen lassen oder gibt es andere Methoden, das Vibrieren zu beheben ?

Das dürfte der zweite Satz Ufos sein, nach 273 000 km wäre es sowieso vielleicht Zeit für den dritten Satz.

Was meint Ihr ?
WhatsApp
ne leichte unwucht kommt bei den Ufos schon mal vor......

mess doch mal die Dicke der Scheiben und entscheide dann, ob sie getauscht werden müssen.... Abdrehen ist nicht erlaubt.... Warum kann wahrscheinlich jemand anders hier beantworten...... Verschleißgrenze der Ufos ist 23cm (glaube ich) steht aber auch im Repleitf.

Wenn du aber auf Sicherheit wert legst, hol dir einen neuen Satz ...ist aber nicht ganz günstig

Gruss

Thorsten
WhatsApp
kannst problemlos abdrehen.....lasse ich ständig machen...da bei meine sportliche (motorsport) fahrweise die ufo´s sich verziehen...aber selbst das lässt sich mit plan drehen wieder beheben...habe ständig 2 satz ufo´s im wechsel....
WhatsApp
soll ich euch sagen, dass meine teilweise 5mm darunter waren? oder soll ich sagen, ich habse als "frisch Ersetzt" gekauft... hatte wohl mit 200tkm den ersten Satz drunter...
WhatsApp
Hi wüsste ja gerne mal wie du die ufo's abdrehen lässt?
weil wie willst du in die innere seite der ufo's kommen? da is ja das"metallgebilde" im weg

gruß Manu
WhatsApp
naja...brauchst schon einen erfahrene dreher der auch eine spezwerkzeug baut um da hinzukommen
WhatsApp
Hi
dann is des was anders.... Weil ohne nem selbergebauten teil kommt da auch kein dreher ran

gruß Manu
WhatsApp
Meiner stand auch sehr lange. Auch Rost an den Scheiben. Aber vor dem Abstellen hat meiner beim Bremsen schon vibriert. Nach wechsel der Stabigummis war das vibrieren weg trotz noch etwas Rost an den Scheiben. Versuchs mal mit dem Wechsel der Gummis.

Gruß

Manfred
WhatsApp
Hi Manfred
was für gummis meinst du genau?
Meinst du die gummis wo der satbi am querlenker festgemacht wird oder die vorne ander achse mit den "schalen"?

gruß Manu
WhatsApp
Ich meine die Gummis, die sozusagen Richtung Rad sind. Rechts und links jeweils zwei Gummis am Ende vom Stabi. Kann ich jetzt nicht besser erklären. So ab 150 Km/h hat es bei mir mächtig geschlackert beim bremsen. Nachdem die erneuert wurden war alles Top. Trotz angegriffener Bremsscheibe. Fahre seit dem Wechsel jetzt 11000 Km. Alles Top, auch bei Tacho über 250.

Gruß

Manfred
WhatsApp
Hi Manfred
die erkärung reicht aus, weis was für welche du meinst

gruß Manu
WhatsApp
Danke für die hilfreichen Antworten, die haben mir eine voreilige Entscheidung zum Scheibenwechsel und viel Geld erspart.

Der Gummilagerwechsel hinten steht zum TÜV im August an, der Wechsel vorne kommt danach.

So mag ich das Forum - nochmal danke !
WhatsApp
Meine Ufos’s hatten knapp 240.000Km runter.
So fertig sahen sie auch aus. Beim bremsen musste ich ganz
schön das Lenkrad festhalten, damit es mir nicht aus der Hand
springt. Nach dem Wechsel auf einen neuen Satz war das
Bremsen einfach nur noch traumhaft. Kein vibrieren mehr
und eine um einiges bessere Bremsleistung. Kostet zwar ne
Menge Holz aber das habe ich bis heute nicht bereut.
Die Gummis habe ich dann etwas später aber auch ersetzt.
Ich weiss zwar nicht wie eingelaufen Deine Bremsscheiben schon
sind aber mit 273.000Km würde ich auch auf den zweiten Satz tippen.
Dann müssten die noch so gut wie neu sein. Wurden die bei Dir
gewechselt bzw. weisst Du wann die neu gekommen sind?
Die Ufo’s scheinen sich auch gerne mal zu verziehen. Hört man
öfter, z.B. bei Vollbremsungen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden