Tacho display double, KM also

5 posts · 1,225 views · started

Original: German · machine translated
Hi
I've built in a new transmission since I've lost my tacho signal.
I'm not stupid, I've built my old gearbox into my new one and see that tacho goes back.
just way too fast
because as I could read from the schematic is from bj. 92 the encoder has been changed from 3 pole (hall ) to 2 pole (inductive ).
and thus probably also the signal wheel.

tomorrow will try to reinstall the old 3 pole and a line with clamp 15 to pin 1 from the encoder with clamps.

then it would have to go

Mfg. Marcus
WhatsApp
Moin.

Wenn Jemand fragt, kannste ihm sagen, das dein 8er laut Tacho jeden Ferrari platt macht.
WhatsApp
Hi, so wie ich das verstanden habe, hast du bloß den Stecker vom Signalgeber gewechselt. Der Geber sitzt auf der Antriebswelle. Es gibt zwei verschiedene Geber. Ein mal Automatic, einmal Schaltgetriebe. Wenn du den anderen einbaust, als den du jetzt drin hast, müßte es funktionieren. Bei mir hat es geklappt. Damals war auch die Geschwindigkeit und die gefahrenen Kilometer doppelt.
Hoffe ich werde dir mit dem Rat helfen, übernehme aber keine Garantie für die Aussage.
WhatsApp
zur info Habe das Getriebe gewechselt vom 92 in mein 93 (wegen getriebe schaden)

ab bj 93 haben die geber nur noch 2 anschlüsse
bis bj 93 haben sie 3 anschlüsse

mann kann ohne weiteres ein getriebe vom 93 in ältere modelle einbauen der stecker hat zwar 3 anschlüsse und der geber nur zwei
sind aber richtig belegt passt also

nur andersrum wird es komplizierter da der stecker nur 2 anschlüsse (3 nur 2 belegt) hat und der geber drei muß man ein zusätzliches kabel legen klemme 15 an pin 1
pin 2 signal ist schon vorhanden
pin 3 Masse ist schon vorhanden

ab Bj 93 - 012 409 191 D (schaltgetriebe) ist auch im automatic verbaut
bis Bj 93 - 012 409 191 G

also einfach geber tauschen geht nicht der geber muß zum getriebe passen.
mann muß gegebenenfals den kabelbaum anpassen ( habe ich gemacht und es geht ca 45 min arbeit und der tacho geht genau )
bis auf 2 KM/H abweichung bei 50

mfg. Marcus
WhatsApp