Hi,
Today I read out the V8 from which I posted a few weeks ago, and I had the following in the error memory (except the mandatory speed sensor wg. Standstill):
Control Module Part Number: 441 907 404
Component and/or Version: MOTOR PMC 1
Software Coding: 0261200183
Work Shop Code: 1267355684
4 Faults Found:
00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
03-00 - No signal
00525 - Oxygen sensor (G39)
02-00 - Signal Shorted to Ground
00523 - Intake Air Temp Sensor (G42)
01-10 - Signal Shorted to B+ - Intermittent
The reverberator is brand new and was replaced because the machine did not sprung at all (after exchange it ran again). Then I deleted the bug memory and drove around the block for a lap. What else could be found:
2 Faults Found:
00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
03-00 - No signal
00525 - Oxygen sensor (G39)
02-00 - Signal Shorted to Ground
The second problem is probably due to a problem with the cable by replacing the Lambda probe (which is also new), since the plug is broken. To the first problem: Where would you look for the cable break (after which the reverberator is new)? Is there a plug somewhere between the transmitter and the ECU? If so, where?
To the symptoms: At cold start the car pulsates, if you accelerate - if the machine goes over 60°C, pulsation is gone. At the stand he runs completely calmly (even in the cold start). The consumption is normal. The pulsation is returned regardless of the machine temperature over 140 km/h (plus acceleration). In between (if it is warm) nothing pulsates.
How/where/what would you start looking for/changing first? It can be pulsated below 60°C or less. over 140km/h only come from the intake air temperature sensor? Does the error indicate a defective sensor or actually a cable breakage? Dito is the problem with the Lambda yes the cable, not the mass, or (is short circuit on mass)?
Thank you for your help and greetings
Bastian
Cold start properties and error memory (3,6)
12 posts · 1,070 views · started
Falschluft und neue Messleitung von Lambdasonde ins STRG .
Hallgeber messen ob 5 Volt anliegen . Masseleitung auf Wiederstand und Signalleitung ans STRG Prüfen .
Hallgeber messen ob 5 Volt anliegen . Masseleitung auf Wiederstand und Signalleitung ans STRG Prüfen .
Hi,
ich frage wieder in Vertretung: Gibt es die Messleitung von der Lambdasonde extra (ist das irgendwo noch gestückelt) oder geht die eine direkt zum großen x-poligen Steuergeräte-Stecker?
Danke
Bastian
ich frage wieder in Vertretung: Gibt es die Messleitung von der Lambdasonde extra (ist das irgendwo noch gestückelt) oder geht die eine direkt zum großen x-poligen Steuergeräte-Stecker?
Danke
Bastian
Hi,
die Leitung ist geschirmt und geht direkt in den Stecker vom SG.
Hat der Wagen eine "Werksnachgerüstete" Wegfahrsperre ?
Gruß Thomas
die Leitung ist geschirmt und geht direkt in den Stecker vom SG.
Hat der Wagen eine "Werksnachgerüstete" Wegfahrsperre ?
Gruß Thomas
Hi,
neim. aber eine nachträgliche - wie könnte das zusammenhängen?
Danke und lG
Bastian
neim. aber eine nachträgliche - wie könnte das zusammenhängen?
Danke und lG
Bastian
Hi,
vor kurzem habe ich eine Werksnachgerüstete Wegfahrsperre (Votex) aus einem V8 ausgebaut,da sie überhaupt nicht mehr funktionierte,dabei haben wir Kabelschuhe bzw. Klemmstellen gefunden,die schon oxidiert waren.Seit dem Ausbau der WF soll der Wagen besser laufen,als vorher.Ich kann mir das nur so erklären,das hier Kriechströme ,Wackelkontakte o.ä. für Unterspannung oder fehlerhafte Meldungen der einzelnen Geber gesorgt hat.
Tut mir leid,würde das gerne fachlicher erklären !
Guck dir am besten mal die Klemmstellen an und verfolge die Leitungen und was die WF alles schaltet (hier war es nur der Zündungsplus direkt am Zündschloß) .
Axo,noch ein Zusatz : Wir hatten immer den Fehler der Lambda drin und alles haben wir gecheckt,Leitung ,Klemmstelle ,sogar SG´s getauscht,zum Schluß kam eine vierpolige LS rein,aber der Fehler stand immernoch drin.Nun war der Wagen lange nicht hier und ich weiß nicht genau ,ob der Ausbau der WF den Fehler beseitigt hat,nur das der Verbrauch merklich zurückgegangen ist !
Gruß Thomas
vor kurzem habe ich eine Werksnachgerüstete Wegfahrsperre (Votex) aus einem V8 ausgebaut,da sie überhaupt nicht mehr funktionierte,dabei haben wir Kabelschuhe bzw. Klemmstellen gefunden,die schon oxidiert waren.Seit dem Ausbau der WF soll der Wagen besser laufen,als vorher.Ich kann mir das nur so erklären,das hier Kriechströme ,Wackelkontakte o.ä. für Unterspannung oder fehlerhafte Meldungen der einzelnen Geber gesorgt hat.
Tut mir leid,würde das gerne fachlicher erklären !
Guck dir am besten mal die Klemmstellen an und verfolge die Leitungen und was die WF alles schaltet (hier war es nur der Zündungsplus direkt am Zündschloß) .
Axo,noch ein Zusatz : Wir hatten immer den Fehler der Lambda drin und alles haben wir gecheckt,Leitung ,Klemmstelle ,sogar SG´s getauscht,zum Schluß kam eine vierpolige LS rein,aber der Fehler stand immernoch drin.Nun war der Wagen lange nicht hier und ich weiß nicht genau ,ob der Ausbau der WF den Fehler beseitigt hat,nur das der Verbrauch merklich zurückgegangen ist !
Gruß Thomas
Edited by Thomas
Hi,
danke dir vielmals! Ich werd den Tip weitergeben, meiner ist es ja nicht...
lG
Bastian
danke dir vielmals! Ich werd den Tip weitergeben, meiner ist es ja nicht...
lG
Bastian
Hallo zusammen....
meiner hat auch die eigenarten.....Lambda ist neu .....
Halte mich bitte auf dem laufenden, falls ihr den Fehler finden solltet. Ich bin nur zur zeit mit anderen REparaturen und Projekten vertraut das ich doch lieber über 4000 UPM fahre
Dann fährt ja auch normal...
Gruss
Thorsten
meiner hat auch die eigenarten.....Lambda ist neu .....
Halte mich bitte auf dem laufenden, falls ihr den Fehler finden solltet. Ich bin nur zur zeit mit anderen REparaturen und Projekten vertraut das ich doch lieber über 4000 UPM fahre

Dann fährt ja auch normal...

Gruss
Thorsten
Dein Avatar sind voll aus wie der Stockholmer Hafen - was ist es denn wirklich?
lG
Bastian
lG
Bastian
Schleswig sieht auch so aus.
Ich war letzten Sommer da...
Ich war letzten Sommer da...
Fast richtig.... 
Flensburg
Gruss
Thorsten

Flensburg

Gruss
Thorsten
Hallo Bastian...
mach doch mal den Stecker der Signalleitung der Lambdasonde mit etwas Schmirgelpapier sauber.. und du wirdst Überrascht sein Nix mehr ab 4000UPM
Gruss
Thorsten
mach doch mal den Stecker der Signalleitung der Lambdasonde mit etwas Schmirgelpapier sauber.. und du wirdst Überrascht sein Nix mehr ab 4000UPM

Gruss
Thorsten