Thermostat replacement / Color Lambda cable 4.2er

9 posts · 2,151 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

had already reported on my very high consumption (about 27.5 l). After a long search in the Technology Forum I think I have already found a problem that is also on my 4.2. I think my thermostat doesn't work anymore. After 5-10 min drive the temperature is maximum at 70°, then takes at least another 10 min until it comes near the stroke which is between 60 and 100 (should it represent 75 or 90°?). After reading what problems have occurred with different people during the exchange (very little space, some have to dismantle to get to it...) I already grumbled and would be grateful for any tip that might make the work a little easier. I'll either do it on the WE or at the latest at the beginning of next week... I refueled after 150km again today (tank indicator just under half full), "only" 36 l went in, i.e. that my consumption has already fallen to 24 l... Let's see how it looks with a new thermostat. Does anyone know the cable colors of the Lambda probe? (Would like to order a 3-cable Unifit lambda probe, when I asked if the seller wanted to fit the current cable colors also with the V8 4.2) Although I haven't looked yet, if the cables are not clearly different but it should still be difficult, because I am red/green-color-blind...
MfG Andi.K
WhatsApp
Hi,
der Strich ist etwa 75 Grad und damit viel zu wenig,er muß bis kurz vor 100 Grad gehen.Gerade gestern habe ich einen Thermostaten ersetzt,da ging die Anzeige sogar bis 100 Grad,was vorher nicht der Fall war.
Die Uni-Fit Lambdas kann ich ,aus eigener Erfahrung,nicht empfehlen,bei mir gingen in kürzester Zeit mehrere kaputt.Darum nehme ich nur noch Original.
Bei den Unifit´s mußt du den Anschlußstecker auch noch umlöten,da keiner dran ist (war zumindest bei meinen so).
Wenn dein V8 die 480-500Km mit einer Tankfüllung nicht schafft,ist irgendwas defekt,am besten mal von einem V8-Spezialisten durchchecken lassen.
Die Kabelfarben sind schwarz (Signal) und 2x weiß (Heizung),selbst mit rot-grün-Schwäche kein Problem.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas

Mmmm...bei mir geht im normalen Betrieb (normale Fahrweise) der Zeiger auch gerade mal an die 75 Grad...eher darunter bleibend

Nur in der Stadt kommt er in die Nähe der 100 Grad !!!!

Meinste mein Thermo ist hin ?????

Bei der Öltemperatur muckst sich auch kaum der Zeiger

Gruss Jürgen
WhatsApp
75 Grad hatte ich auch beim defekten Thermostat !
Mit neuen schnell 90 und gleichbleibend !
Ich würde es wechseln wenn du es selber kannst !
WhatsApp
Hallo
Bei meinem Dicken ist es genauso wie Jürgen es beschrieben hat: Öltemperatur zeigt nur geringfügig an, Wassertemperatur bleibt auch nach langer Fahrt mittig zwischen 50 u. 75 Grad stehen. Der Witz dabei: alle Fühler sind neu! Und nu?
WhatsApp
Hallo Dieter.
Ich würde mal die tatsächliche Wassertemperatur mittels Thermometer ermitteln.
Ich habe mir so ein Infrarotthermometer zugelegt, damit kann ich bis 300°Celsius die meisten Oberflächen messen.
Gruß Manfred.
WhatsApp
lambdasonde hab ich gestern ne neue bekommen,und zwar keine original von audi,sondern eine 4-Polige von BOSCH !!!!
da muß man den stecker zwar auch umlöten,aber dafür ist ein extra massekabel dran welches an die elektronik der sonde gent,und nicht wie viele hier machen ein massekabel an den auspuff legen. so hat die elektronik der sonde ach nciht wirklich viel mehr masse als sonst. man kanns echt merken mit ner neuen lambda.
wers nicht glaubt kann sich mal bei Frank Ziehm erkundigen.
WhatsApp
Hallo Manfred
Das ist ne gute idee mit dem InfrarotThermometer. Ich danke aber, das die Anzeigen im Ki einfach zu ungenau sind. Sei es die Benzinuhr die dir vorgaukelt der Tank sei leer, oder die Öltemperatur sei auch nur ganz gering, oder der Öldruck würde bei im Stand laufenden Motor schon 3 bar betragen. Das einzige was ziemlich genau an diesem Ki funktioniert ist wahrscheinlich die Uhr ! Trotzdem werde ich deine Idee mal aufgreifen und mal testen!

Gruss Dieter
WhatsApp
Hi,

vielen Dank für die Tips. Werd bevor ich mir ne neue Lambda hole auf jeden Fall zuerst mal den Thermostat tauschen... Da meiner bis auf den zuhohen Spritverbrauch ja eigentlich total sauber läuft, ( hat nur ganz selten mal Drehzahlschwankungen "sägt" dann zwischen 500-800 Umdrehungen), glaube ich eigentlich nicht daß ich Lambda-Probleme habe (zweites Massekabel ist trotzdem bestimmt keine schlechte Idee...). Wenn ich demnächst mal in der Werkstatt bin werd ich eh mal einige Verschleißteile durchchecken (Luftfilter, Zündkerzen usw...), da ich mich nicht unbedingt auf die Vorbesitzer-Angaben verlassen möchte...
MfG
Andi K.
WhatsApp