Hello.
after I used the alternator for a good one months ago. replacing a new battery, I no longer had electricity problems. Despite city traffic - often at night.
Now again:
-Vehicle jumped after a 55 km drive (night and night). with light) no longer on
-After good start-up in the morning, the car jumped back immediately, 55 km back
so went with the engery on the return trip...
==References====External links== 11.6 V electricity generated, but also 12-13.4V from time to time
(What exactly shows channel 20, the voltage of the battery or the lightma. Performance?)
- The battery doesn't seem like the Lichma. It may be used to load the data. only temporarily)
I reverberated it for unlikely that the new battery is defective, which is something against a
Generator defect speaks - the car runs (if it runs once) without problems despite all activated current eaters in the stand gas.
I know it speaks a lot against the alternator but..
In short: could anything else be defective except Lima or battery??
greetings
Bernd
Power problems again
17 posts · 1,818 views · started
Hallo
Ich kann dir zwar bei deinem Lima-Problem nicht helfen, aber der Kanal 20 beim neuem Klimadisplay zeigt die Spannung der Magnetkupplung des Klimakompressors an.
Dh. nurwenn die Klima eingeschaltet ist, gibt der Kanal die momentanen Volt der Kupplung wieder.
mfg
Ich kann dir zwar bei deinem Lima-Problem nicht helfen, aber der Kanal 20 beim neuem Klimadisplay zeigt die Spannung der Magnetkupplung des Klimakompressors an.
Dh. nurwenn die Klima eingeschaltet ist, gibt der Kanal die momentanen Volt der Kupplung wieder.
mfg
Massekabel im Motoraum und unter der SB auf festen sitz und korrosion prüfen .
Tausche mal die Batterie .Ruhestrom Messen .
ca. 120 mA sollten max. fliessen wenn mehr dann sicherungen nacheinander ziehen ...und suchen welcher Kreis....
Ladespannung messen bei allen Drehzahlen .
Batteriepole blank machen .
Tausche mal die Batterie .Ruhestrom Messen .
ca. 120 mA sollten max. fliessen wenn mehr dann sicherungen nacheinander ziehen ...und suchen welcher Kreis....
Ladespannung messen bei allen Drehzahlen .
Batteriepole blank machen .
moin....
ich hatte auch schon mal so etwas ähnliches...
und da waren die aufgeschraubten batteriepole innen korrodiert....
einfach saubergeschmirgelt innen und schon funzte die sache wieder...
ich hatte auch schon mal so etwas ähnliches...
und da waren die aufgeschraubten batteriepole innen korrodiert....
einfach saubergeschmirgelt innen und schon funzte die sache wieder...
Danke werde ich bei der Gelegenheit gleich noch einmal prüfen.
Grüße
Bernd
Grüße
Bernd
Also, wir haben heute schon einmal dies gemessen:
Von der Lichtmaschine werden nur noch ca. 12,1 V
zur Batterie befördert. Prüfe am WE die Kontake an der Lichtmaschine.
Die Batterie war zur Hälfte geladen.
Grüße u. Danke
Bernd
Von der Lichtmaschine werden nur noch ca. 12,1 V
zur Batterie befördert. Prüfe am WE die Kontake an der Lichtmaschine.
Die Batterie war zur Hälfte geladen.
Grüße u. Danke
Bernd
Wir haben nun die Kabel geprüft, der Kontakt an der Lichtmaschine war wirklich nicht gut. Jetzt erzeugt die Lichtmaschine (zumindest zeitweise?) wieder 13,6 - 13,9 V. Habe noch zusätzlich Kontaktspray drauf.
Allerdings bekomme ich, sobald ich das Licht einschalte - Airbag Aus und die Warnleute für zu wenig Strom leuchtet ständig…es bleibt aber alles über 13V. Die neue Batterie ist geladen.. über 20 Std.
Könnte da noch irgendein anderer Regler, Steuergerät.. etc. kaputt sein? Von der Lima gehen 2 Leitungen in so ein rundes Teil, was könnte das sein?
Was ist das für ein Teil an der Lichtmaschine selbst?
Kann man die V Leistung der Lichtmaschine auch testen, wenn man den Plus Pohl von d. Lima entfernt, sinnvoll?
Man Mech. holt nächste Woche mal die Strompläne u. vernünftige Messgeräte.
Würde mich über weitere Hinweise freuen. ;-)
Der Fehler ist echt blöd und nervt.
Grüße
Bernd
Allerdings bekomme ich, sobald ich das Licht einschalte - Airbag Aus und die Warnleute für zu wenig Strom leuchtet ständig…es bleibt aber alles über 13V. Die neue Batterie ist geladen.. über 20 Std.
Könnte da noch irgendein anderer Regler, Steuergerät.. etc. kaputt sein? Von der Lima gehen 2 Leitungen in so ein rundes Teil, was könnte das sein?
Was ist das für ein Teil an der Lichtmaschine selbst?
Kann man die V Leistung der Lichtmaschine auch testen, wenn man den Plus Pohl von d. Lima entfernt, sinnvoll?
Man Mech. holt nächste Woche mal die Strompläne u. vernünftige Messgeräte.
Würde mich über weitere Hinweise freuen. ;-)
Der Fehler ist echt blöd und nervt.

Grüße
Bernd
Das ist ein Kondensator , der Funkentstört .
Wechsel den Laderegler der Lima .
Wechsel den Laderegler der Lima .
Sind leider wegen einer Verletzung noch nicht zum Tauschen des Reglers gekommen.
Ich habe aber mittlerweile durchaus 14 V laut Anzeige. Wagen springt wunderbar an..
Ist in dem Regler selbst etwas Besonderes verbaut, außer den Schleifkontakten?
Derzeit leuchtet immer (egal wie voll die Batterie ist) das Symbol für Batteriespannung auf.
Air Aus lautet auch, geht aber bei Überlandfahrten bzw. nach kurzer Fahrt aus.
Ich muss gestehen beim letzten Mal ist das Plus auf Masse gekommen (ich weis, so etwas darf nicht passieren ist aber) Könnte da etwas beschädigt worden sein? :-(
Es funktioniert soweit alles bis auf: Fahrerfenster fährt nicht mehr automatisch nach einem Knopfdruck hoch und die Scheibenreinigungsanlage fördert kein Wasser..
Grüße
Bernd
Ich habe aber mittlerweile durchaus 14 V laut Anzeige. Wagen springt wunderbar an..
Ist in dem Regler selbst etwas Besonderes verbaut, außer den Schleifkontakten?
Derzeit leuchtet immer (egal wie voll die Batterie ist) das Symbol für Batteriespannung auf.
Air Aus lautet auch, geht aber bei Überlandfahrten bzw. nach kurzer Fahrt aus.
Ich muss gestehen beim letzten Mal ist das Plus auf Masse gekommen (ich weis, so etwas darf nicht passieren ist aber) Könnte da etwas beschädigt worden sein? :-(
Es funktioniert soweit alles bis auf: Fahrerfenster fährt nicht mehr automatisch nach einem Knopfdruck hoch und die Scheibenreinigungsanlage fördert kein Wasser..
Grüße
Bernd
Wie meinst du das mit dem Wasser... kein Pumpengeräusch oder kommt oben einfach nichts raus?
Hi Roy,
da war nur ein Kabel ab…
Grüße
Bernd
da war nur ein Kabel ab…
Grüße
Bernd
achso... dann ist ja gut wenns jetzt gut ist.....
Hallo mal wieder,
endlich habe ich meinen Beitrag wieder entdeckt.
Also wenn es interessiert, mein aktueller Stand:
(Strom ist vorhanden, Kontakte sind alle sauber - bringt auf jeden Fall etwas!) :-)
Ich habe mir sagen lassen, dass bedingt durch den Kurzschluss die "Diodenplatte, Leiterplatte“ in der Lichtmaschine defekt ist.
Könnte schon sein… kurz nach dem Anlassen habe ich ca. 11,8 V, gebe ich kurz Gas etwa 2000 touren, geht die V Leistung umgehend auf fast 14 V.
Das "ABS AUS“ verschwindet nach einer gewissen Stecke. Nebenbei sei gesagt, dass das ABS einwandfrei funktioniert auch wenn "ABS AUS“ leuchtet. Das Batteriesymbol klimmt dauerhaft.
Bin gerade dabei meine alte Lichtmaschine wegen der Leiterplatte zu zerlegen. Die Schrauben sitzen erwartungsgemäß gut fest. :-(
Grüße
Bernd
endlich habe ich meinen Beitrag wieder entdeckt.
Also wenn es interessiert, mein aktueller Stand:
(Strom ist vorhanden, Kontakte sind alle sauber - bringt auf jeden Fall etwas!) :-)
Ich habe mir sagen lassen, dass bedingt durch den Kurzschluss die "Diodenplatte, Leiterplatte“ in der Lichtmaschine defekt ist.
Könnte schon sein… kurz nach dem Anlassen habe ich ca. 11,8 V, gebe ich kurz Gas etwa 2000 touren, geht die V Leistung umgehend auf fast 14 V.
Das "ABS AUS“ verschwindet nach einer gewissen Stecke. Nebenbei sei gesagt, dass das ABS einwandfrei funktioniert auch wenn "ABS AUS“ leuchtet. Das Batteriesymbol klimmt dauerhaft.
Bin gerade dabei meine alte Lichtmaschine wegen der Leiterplatte zu zerlegen. Die Schrauben sitzen erwartungsgemäß gut fest. :-(
Grüße
Bernd
Servus,
meiner hat die selben Probleme.
Wollte deswegen auch schon die Lichtmaschine zerlegen, was aber an den festgegammelten Schrauben scheiterte. Hatte dann nur den Regler getauscht und es war eine Zeitlang Ruhe.
Ein Bekannter gab mir den Tipp, ich solle mir mal die Laufflächen des Schleifringes anschauen, wahrscheinlich sind die zu rau und die Kohlen laufen nicht sauber, was zu einem Funkenflug führt.
Hab gestern das Ding wieder ausgebaut und nachgeschaut. Ist tatsächlich so. Der innerer Schleifring ist unrund. Spürt man sehr schön, wenn man mal den Finger draufhält und die Lichtmaschine dreht. Die innere Kohle des Spannungsregeler war doppelt so viel abgescheuert als die Äussere. Zudem sind die Ränder der inneren Kohle ausgebrochen, was vom Funkenflug kommen soll.
Damals wollte ich schon die Schleifringe abdrehen, da sie zudem eingelaufen sind. Scheiterte wie oben erwähnt an festsitzenden Schrauben. Hab also gestern ne Menge Zeit und krumme Finger investiert, um die Schleifringe mit einem feinen Schmiergelpapier wieder einigermaßen glatt zu bekommen. Nun hat er wieder über den ganzen Drehzahlbereich eine konstante Spannung von ca 13,9 Volt. Was geblieben ist, man muß bei Starten kurz Gas geben, damit das Batteriesymbol weggeht. Daher denke ich, dass die Aktion gestern nur ein mäßiger Erfolg war.
Gruß
Andreas
meiner hat die selben Probleme.
Wollte deswegen auch schon die Lichtmaschine zerlegen, was aber an den festgegammelten Schrauben scheiterte. Hatte dann nur den Regler getauscht und es war eine Zeitlang Ruhe.
Ein Bekannter gab mir den Tipp, ich solle mir mal die Laufflächen des Schleifringes anschauen, wahrscheinlich sind die zu rau und die Kohlen laufen nicht sauber, was zu einem Funkenflug führt.
Hab gestern das Ding wieder ausgebaut und nachgeschaut. Ist tatsächlich so. Der innerer Schleifring ist unrund. Spürt man sehr schön, wenn man mal den Finger draufhält und die Lichtmaschine dreht. Die innere Kohle des Spannungsregeler war doppelt so viel abgescheuert als die Äussere. Zudem sind die Ränder der inneren Kohle ausgebrochen, was vom Funkenflug kommen soll.
Damals wollte ich schon die Schleifringe abdrehen, da sie zudem eingelaufen sind. Scheiterte wie oben erwähnt an festsitzenden Schrauben. Hab also gestern ne Menge Zeit und krumme Finger investiert, um die Schleifringe mit einem feinen Schmiergelpapier wieder einigermaßen glatt zu bekommen. Nun hat er wieder über den ganzen Drehzahlbereich eine konstante Spannung von ca 13,9 Volt. Was geblieben ist, man muß bei Starten kurz Gas geben, damit das Batteriesymbol weggeht. Daher denke ich, dass die Aktion gestern nur ein mäßiger Erfolg war.
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
ich habe es geschafft eine Schraube zu lösen, die anderen sitzen aber bombenfest, keine Chance bisher. Man könnte die LM zur Not in der Mitte bei dem Spalt aufsägen. Das Gewinde sitzt ganz unten.
Ich werde vorerst wahrscheinlich dann auch noch einmal den Regler tauschen und mit Schleifpapier rangehen. Danke für den Tip!
Grüße
Bernd
ich habe es geschafft eine Schraube zu lösen, die anderen sitzen aber bombenfest, keine Chance bisher. Man könnte die LM zur Not in der Mitte bei dem Spalt aufsägen. Das Gewinde sitzt ganz unten.
Ich werde vorerst wahrscheinlich dann auch noch einmal den Regler tauschen und mit Schleifpapier rangehen. Danke für den Tip!
Grüße
Bernd