Hallo
Als ich heute nach Hause gefahren bin hatte mein dicker auf einmal nicht mehr richtig Power(Gas) kam mir vor als wenn ein oder mehrere Zylinder nicht mitliefen und im Stand lief er auch unrund am nur leicht nicht sehr doll.Aber wie gesagt er hatte keine richtige Leistung mehr.auf benzin ist das ganze Problem nicht so drastisch zu merken Leiszung und im Stand der unrunde lauf liegt aber eher daran dass, das Gas empfin dlicher ist.
Im moment läuft er wieder tritt nur sporalisch auf wie er gerade lustig aber erst seit heute.
Was kann die ursache sein?
Zündkabel habe ich überprüft nichts.
Ansonsteen habe ich in alle stecker mit kontaktspray eingesprüht auch nichts.
Lambdasonde auch nicht.
Danke euch im vorraus.
Motor läuft unrund im stand besonders auf Gas
28 Beiträge · 3.143 Aufrufe · gestartet
Moin,
Hab das geradde mal mit meinem Familienfachmann besprochen und der lässt fragen:
was für ne Anlage hast Du drin? Und wie alt ist die?
Da der Zündspannungsbedarf im Gasbetrieb höher ist als im Benzinbetrieb solltest Du die gesamte Zündanlage checken und ggf. mal Zündkerzen mit einer Elektrode einbauen. Die Zündspulen auch mal durchmessen.
Ansonsten könnten das auch die Gas-Einpritzventile sein, die "ausgenudelt" sind.
Hab das geradde mal mit meinem Familienfachmann besprochen und der lässt fragen:
was für ne Anlage hast Du drin? Und wie alt ist die?
Da der Zündspannungsbedarf im Gasbetrieb höher ist als im Benzinbetrieb solltest Du die gesamte Zündanlage checken und ggf. mal Zündkerzen mit einer Elektrode einbauen. Die Zündspulen auch mal durchmessen.
Ansonsten könnten das auch die Gas-Einpritzventile sein, die "ausgenudelt" sind.
Die anlage ist eine landi renzo omegas und ist seit 1 1/2 jahren jetzt verbaut.
Warum eine Zündkerze mit einer Elektrode verbauen?
Im moment sind 4 fach Bosch elektronen Zündkerzen drin haben gerade mal 20 000km drauf.
Wie kann ich prüfen ob die wntile ausgenudelt sind?
Warum eine Zündkerze mit einer Elektrode verbauen?
Im moment sind 4 fach Bosch elektronen Zündkerzen drin haben gerade mal 20 000km drauf.
Wie kann ich prüfen ob die wntile ausgenudelt sind?
Moin York,
auf Deine erste Frage: lt. Falko können sich bei dieser Anlage die Einspritzventile etc. "einarbeiten/ausnudeln" und sich so die Notwendigkeit einer neuen Kennfeldeinstellung ergeben (Interfacekabel und Software hat er). Ist keine grosse Sache. Melde Dich einfach.
Zur zweiten Frage: Bei Zündkerzen mit einer Elektrode ist der Zündfunke stärker und etwas länger als bei Mehrelektrodenkerzen bei denen auch die zündende Elektrode nicht immer die gleiche (und von der Stellung im Gemisch) ideale ist. Dieser Effekt verstärkt sich mir der Zeit durch Abnutzung. Gasanlagen brauchen stärkere Zündfunken, deswegen rüstet Falko immer auch die Kerzen um.
auf Deine erste Frage: lt. Falko können sich bei dieser Anlage die Einspritzventile etc. "einarbeiten/ausnudeln" und sich so die Notwendigkeit einer neuen Kennfeldeinstellung ergeben (Interfacekabel und Software hat er). Ist keine grosse Sache. Melde Dich einfach.
Zur zweiten Frage: Bei Zündkerzen mit einer Elektrode ist der Zündfunke stärker und etwas länger als bei Mehrelektrodenkerzen bei denen auch die zündende Elektrode nicht immer die gleiche (und von der Stellung im Gemisch) ideale ist. Dieser Effekt verstärkt sich mir der Zeit durch Abnutzung. Gasanlagen brauchen stärkere Zündfunken, deswegen rüstet Falko immer auch die Kerzen um.
Hi,
wieviel Km hast du schon abgespult ?
Den Filter schonmal ersetzt ?
Fehlerspeicher schon ausgelesen ?
Verteilerkappe auf "Polbruch" gecheckt ?
Gruß Thomas
wieviel Km hast du schon abgespult ?
Den Filter schonmal ersetzt ?
Fehlerspeicher schon ausgelesen ?
Verteilerkappe auf "Polbruch" gecheckt ?
Gruß Thomas
Kilometer sind jetzt 40 000km filter ist noch nicht ersetzt habe aber ein Termin.
Fehlerspeicher war ich vorhin bei ATU sind aber nicht rein gekommen und Audi hatte schon zu.
Aber habe ja auch den unrunden Lauf auf Benzin wie ich geschrieben habe.
Verteilerkappe habe ich bis jetzt die Kabel gescheckt bis zu den Pollen.Ansoonsten keine Risse oder so zusehen.
Vielleicht ist ja in der Verteilerkappen verkeimt bzw. finger?
Fehlerspeicher war ich vorhin bei ATU sind aber nicht rein gekommen und Audi hatte schon zu.
Aber habe ja auch den unrunden Lauf auf Benzin wie ich geschrieben habe.
Verteilerkappe habe ich bis jetzt die Kabel gescheckt bis zu den Pollen.Ansoonsten keine Risse oder so zusehen.
Vielleicht ist ja in der Verteilerkappen verkeimt bzw. finger?
Hi,
sowas wie im Anhang sollst du suchen,das geht nur,wenn die schwarzen Kappen ab sind.
Gruß Thomas
sowas wie im Anhang sollst du suchen,das geht nur,wenn die schwarzen Kappen ab sind.
Gruß Thomas
stimmt mein V8 mit Landi Renzo Omegas lief nach Einbau der Einelektroden Bosch Kerzen deutlich besser. Vorher waren Mehrelektroden Kerzen von Audi drinnen. Auch Zündkabel checken, die altern und der Funken schlägt dann durch die brüchigen Kabel gegen Masse, alles schon erlebt.
du solltest aufjeden fall andere kerzen reinmachen mit einem höheren wärmewert da das gas eine höhere verbrennungs temp hat.
besonders wenn du billigen mist aus holland tankst (propan gas) 95/5
mfg. Marcus
besonders wenn du billigen mist aus holland tankst (propan gas) 95/5
mfg. Marcus
Moin,
Vorsicht mit Kerzen mit höherem Wärmewert. Das kann bei Bezinbetrieb zu heftigen Havarien führen wie Löcher in den Kolben etc. Lieber Kerzen mit einer Elektrode ausprobieren.
Ansonsten die gesamte Zündanlage genau checken, wie auch die Kollegen gesagt haben (besonders die Verteilerkappen und Zündkabel).
Vorsicht mit Kerzen mit höherem Wärmewert. Das kann bei Bezinbetrieb zu heftigen Havarien führen wie Löcher in den Kolben etc. Lieber Kerzen mit einer Elektrode ausprobieren.
Ansonsten die gesamte Zündanlage genau checken, wie auch die Kollegen gesagt haben (besonders die Verteilerkappen und Zündkabel).
Das Thema "richtige Zündkerze scheint interessant zu sein. Zur Zeit fahre ich in meinem 3,6er die von Audi vorgeschriebenen Bosch Kerzen mit 4 Elektroden (fragt mich nicht nach der Bezeichnung, siehe ETOS) Mit diesen Kerzen lief er nun deutlich besser als mit den vorherigen (neuen) Beru (ebenfalls 4 Elektroden). Welches ist denn nun eurer Meinung nach die beste zündkerze für unsere Dicken, wenn man noch mit Benzin und nicht mit Gas fährt? Ihr sprecht von einer Elektrode...welche Kerze ist das, und welche Bezeichnung hat die?
Gruss Dieter
Gruss Dieter
lt. meinen infos... (vor ca. einem halben jahr getausch) gibts eigentlich für den v8 nur 1elektrodige...
waren bosch oder so....
ev. gibts noch am ami markt andere allerdings bei uns schwer zu bekommen und nicht sinnvoll... gab auch schon einiges an diskussion hier... such nach zündkerzen tauschen oder so... hab da mal was geschrieben weil ich selbst überlegt habe auf 4 elektrodige "umzubauen" irgendwo is mir da dann auch abgeraten worden davon...
waren bosch oder so....
ev. gibts noch am ami markt andere allerdings bei uns schwer zu bekommen und nicht sinnvoll... gab auch schon einiges an diskussion hier... such nach zündkerzen tauschen oder so... hab da mal was geschrieben weil ich selbst überlegt habe auf 4 elektrodige "umzubauen" irgendwo is mir da dann auch abgeraten worden davon...
Moin,
habe zwar keine vor Augen, da die in der Halle liegen, aber es gibt von Bosch und Beru 4-elektrodige und von Bosch und NGK einen einelektrodigen Vergleichstyp. Ich habe alle gefahren und keinen (von mir) spürbaren Unterschied gemerkt. Evtl. ist das wegen der anderen Massnahmen drum herum untergegangen.
Insgesamt habe ich, was Kerzen bertifft, den Eindruck, dass da fast ein Glaubenskrieg herrscht. Man sollte aber auf eine gute Markenkerze achten. Die Kumpel hier (6 V8) sind sowohl mit Bosch (4-El), als auch mit NGK (1-EL) bestückt (3,6er und 4,2er) und keiner hat Probleme mit den Kerzen.
habe zwar keine vor Augen, da die in der Halle liegen, aber es gibt von Bosch und Beru 4-elektrodige und von Bosch und NGK einen einelektrodigen Vergleichstyp. Ich habe alle gefahren und keinen (von mir) spürbaren Unterschied gemerkt. Evtl. ist das wegen der anderen Massnahmen drum herum untergegangen.
Insgesamt habe ich, was Kerzen bertifft, den Eindruck, dass da fast ein Glaubenskrieg herrscht. Man sollte aber auf eine gute Markenkerze achten. Die Kumpel hier (6 V8) sind sowohl mit Bosch (4-El), als auch mit NGK (1-EL) bestückt (3,6er und 4,2er) und keiner hat Probleme mit den Kerzen.
Servus, haben die alle eine Gasanlage verbaut ? darum geht es hier, nämlich um den Lauf mit Gasanlage und da sind Einelektroden Kerzen die bessere Wahl. Das bestätige ich (selbst 2 Gas V8 in Fingern) und Umrüster. Bosch Einelektroden Kerze fahren ich und habe null Probleme, die arbeiten super gut und sind nebenbei erwähnt z.B. bei Ebay für kleines zu haben
Grüße Werner
Grüße Werner
wie kommt das? ich hab bei Audi Zündkerzen bestellt und ohne Umschweife die 4elektrodige erhalten.... gleiche waren schon verbaut...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden