Hello.
In the near future, the conventional wipers used so far have to change at the D2 and ask me or. Make sure that an upgrade to Bosch Aerotwin makes sense. Lt. their homepage should be equipped with a conversion kit (= adapter) for the original wiper arm for the D2. If someone did this, an answer to the following questions would be nice:
- Conversion only with tools or when changing wipers by simply plugging in?
- do Aerotwin wipers actually have tangible advantages compared to conventional wipers in practice?
- SWF has a similar system called Visioflex. Lt. their homepage but no retrofit kit for the A8. Does anyone know more?
Thank you in advance
armin
Convert wipers to Bosch Aerotwin
13 posts · 3,143 views · started
Hallo
also meines Wissens geht die Umrüstung ohne Probleme (Bosch). Meine Vorstellung war die Wischerarme zu erneuern.
Ich hab mal mit dem Boschdienst geredet... die meinten auch das der Anpressdruck wohl das entscheidende sein soll. Also mit meinen ollen Wischerarmen will ich das nicht machen, mal davon abgesehen das die nicht mehr die hübschesten sind.
Einen Umrüstsatz (Wischerarme) gibts aber nur für den A 6.
Also wenn ich das mach... neue Wischerarme und die Boschteile dazu.
Frank Ha.
also meines Wissens geht die Umrüstung ohne Probleme (Bosch). Meine Vorstellung war die Wischerarme zu erneuern.
Ich hab mal mit dem Boschdienst geredet... die meinten auch das der Anpressdruck wohl das entscheidende sein soll. Also mit meinen ollen Wischerarmen will ich das nicht machen, mal davon abgesehen das die nicht mehr die hübschesten sind.
Einen Umrüstsatz (Wischerarme) gibts aber nur für den A 6.
Also wenn ich das mach... neue Wischerarme und die Boschteile dazu.
Frank Ha.
@Frank,
Welches Modell meinst du? 4b (bis 2005) oder 4d (ab 2005)?
Passen Form/Länge/Gewinde (? ) der Wischerarme zum D2 oder muß das passend gemacht werden?
@all,
Hat sich außer Frank noch keiner mit dem Thema beschäftigt? Kann keiner was zum Vergleich herkömmliche Wischer / Aerotwin in der Praxis sagen?
mfg
armin
Welches Modell meinst du? 4b (bis 2005) oder 4d (ab 2005)?
Passen Form/Länge/Gewinde (? ) der Wischerarme zum D2 oder muß das passend gemacht werden?
@all,
Hat sich außer Frank noch keiner mit dem Thema beschäftigt? Kann keiner was zum Vergleich herkömmliche Wischer / Aerotwin in der Praxis sagen?
mfg
armin
Hmm.. wenn man die Suche bemüht könnte man vielleicht was finden.. oder Florian G. fragen.. der hatte die glaub schon probiert!
Frank Ha.
Frank Ha.
... wer bei Bosch auf der Website die Liste durchsieht wird erfahren das für den A8 D2 die Wischer mit der Bezeichnung A 550 S die korrekten sind und extra umbauten braucht macn nicht, da alle Teile vorhanden sind! 
Enthalten ist der Fahrerwischer in der Länge 550 mm mit Spoiler und der Beifahrerwischer in der Länge 530 mm ohne Spoiler.
Alles klar?

Enthalten ist der Fahrerwischer in der Länge 550 mm mit Spoiler und der Beifahrerwischer in der Länge 530 mm ohne Spoiler.
Alles klar?
Hallo
ich will aber so oder so neue Wischerarme
Und hab schon 2 mal Wischer Original Audi hier rumliegen...
Also ?
Frank Ha.
ich will aber so oder so neue Wischerarme

Und hab schon 2 mal Wischer Original Audi hier rumliegen...
Also ?
Frank Ha.
Na denn... habe die Aerotwin für 24,95 inkl. Versand bekommen...

Wenn du die Originalen nicht mehr haben willst.... ich nehm sie gerne für so 10,- € das Paar

Wenn du die Originalen nicht mehr haben willst.... ich nehm sie gerne für so 10,- € das Paar
@joe,
können die Aerotwins denn nun in der Praxis 'was besser als die herkömmlichen oder ist nur die Optik anders?
mfg
armin
können die Aerotwins denn nun in der Praxis 'was besser als die herkömmlichen oder ist nur die Optik anders?
mfg
armin
Ich werde es testen.......
Habe meinen A8 D2 (late 1999) vor einigen Wochen auf Aerotwin umgerüstet. Das Umstecken dauerte für mich als völligen Laien ca. 2 Min. ohne jede Probleme oder notwendige Hilfsmittel und Werkzeuge. Die Wischleistung ist eindeutig viel besser und die sehr störenden Poltergeraüsche meiner Original-Bosch Audi-Wischer bei wenig Regen sind völlig verschwunden. Über die Haltbarkeit kann ich verständlicherweise noch nichts sagen, aber schlimmer als mit den Originalen kanns eigentlich auch nicht sein.
Also insgesamt kann ich Aerotwins unbedingt empfehlen.
Manfred
Also insgesamt kann ich Aerotwins unbedingt empfehlen.
Manfred
Ach ja, ich vergass : Die korrekten Wischer heissen Bosch Aerotwin A550S und sind bei Ebay und im fachhandel erhältlic. ( Ich hab sie beim Stahlgruber für ca 33. € gekauft.)
Manfred
Manfred
richtig hatte ich auch bereits geschrieben....
Hatte bei mir am Passat leider den gegenteiligen Effekt. Die Poltergeräusche bei halbnasser Scheibe verstärkten sich durch den höheren Anpressdruck eher. Ein Bekannter hat bei seinem Audi A3 8P das selbe Problem mit den originalen AeroTwin... zum Teil sehr laut...
Gruß Peter
Gruß Peter