Motortuning 4,2. Was ist möglich ?

26 Beiträge · 3.853 Aufrufe · gestartet

Ich baue gerade sowas.

Mit richtig Leistung.

Aber eine Drehmomentbegrenzung für die unteren Gänge ist geplant, da ich rechnerisch auf knapp 900 Pferde komme.

Dies ist aber nur bei vollem Ladedruck möglich, welcher für Leistungszwecke auf bis zu 3 bar geregelt werden kann. Für die Fahrbarkeit sind 500PS angedacht bei 1,2 bar Ladedruck.

Krümmer lasse ich gerade fertigen und ebenso werden im Motor Maßnahmen getroffen um die Köpfe nicht abheben zu lassen bei vollem Ladedruck.

Schmiedekolben und andere Nocken sowie Kolbenbodenspritzkühlung und größerer Ölkühler müssen ebenso verbaut werden.

Brennraumform ändern, Ventiltrieb leichter machen.

Tausend Sachen müssen noch gemacht und bearbeitet werde.

Fragen ??

Stellen !!

Mike
WhatsApp
Das, was Roland schreibt, hört sich so nicht ganz schlecht an. Da ich natürlich das ETOS Programm von VW/Audi habe(was sich für einen VW/Audi Fahrer gehört)werde ich dies einmal nachvollziehen. 340 PS sind schon nicht schlecht. Nicht das 280 PS zu wenig sind aber man muß einmal das Gewicht des V8 bedenken. Unten herum ist der schon etwas träge. Klar. Und wer hat nicht manchmal den Wunsch, noch etwas mehr Power zu haben ?
WhatsApp
Hab mal ein bischen im netz gestöbert und dabei das gefunden Turboumbau V8
Das würde mich echt reizen.Trau mich aber garnich erst dort anzurufen um nach den Preis zu fragen.
Was haltet ihr davon???
WhatsApp
Der Plus hat "nur" obenrum mehr Leistung. Das max. Drehmoment ist mit 400 Nm genau so hoch wie beim 'guten' alten ABH; es fällt nur dank Schaltsaugrohr etwas früher an (3500 statt 4000 U/min).
Erwarte da nicht viel mehr "Bums" von untenraus.
Das Getriebe ist beim Plus kürzer übersetzt und damit das Drehzahlniveau insgesamt höher. Das trägt sicher auch seinen Teil dazu bei, daß sich der Plus subjektiv 'spritziger' anfühlt als der V8.

Drehmoment satt gibts mit Aufladung eher als mit klassischem Kopftuning.
WhatsApp
Es aber real nicht ist.

Siehe mein Beitrag dazu von vor ein paar Wochen.

Er ist auch langsamer als unser S6 ( kein Plussie )

Und im mittleren Drehzahlbereich ist der S6 von uns auch stärker.

Und das obwohl der Plussi in einem Top Zustand ist.

Tacho gingen auch nicht mehr als 265km/h bei 7000min/-1.

Mike

WhatsApp
Hi, gabs schon öfters hier den großholz v8... war eigentlich in einem 200er verbaut... is irgendwo aus der umgebung von passau.. anscheinend aber nicht sehr gesprächiger typ... hat auch schon einige getriebe verbraucht... der 200erv8 is übrigens vorkurzem im ebay über den ladentisch gegangen...

lg
WhatsApp
Hi, der Markus ist aus Ruderting, das ist bei Passau. Dass er ein nicht sehr gesprächiger Typ ist kann ich nicht bestätigen. Ich hab da andere (positive) Erfahrungen gemacht. Ich kann es aber absolut verstehen, wenn er sich mit Tipps zum Thema Turboumbau zurückhält. Würde ich mich auch, wenn ich damit Geld verdienen möchte. Ich denke das wird jeder verstehen.
Über den Ladentisch ist der V8 noch nicht gegengen (Stand 13.01.2007) soviel kann ich auch noch verraten.
WhatsApp
Turbo mit über 700 PS. Bei einem 3,6er. Da geht die Post ab. Nur wie lange. Das man da nicht nach dem Preis fragt ist verständlich. Kostet sicher ein Vermögen. Man muß ja auch nicht übertreiben. Biturbo. Wahnsinn.
WhatsApp
Naja,mir würde ja auch schon die version mit über 500 PS Reichen.Da würd ich dann aber die 6 Gang schaltung vom S6 nehmen oder so.Aber sehr lange dürfte das auch nich Halten.Wenn ich soviel leistung habe möcht ich die auch fahren
WhatsApp
Da ja hier auch kein Interesse besteht wie der Umbau durchgeführt wird, braucht ihr euch auch nicht wundern wenn man dann keine Infos rausrückt.

Sieht fast aus als wolltet ihr meinen Beitrag überlesen.

Ich kann damit leben, aber jammert nicht wenn man dann nicht mehr drüber redet, was ich ab jetzt tun werde.

Mike
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden