http://www.novitec.de/produkte/pulser.htm
....
das problem ist einfach die alterung der batterie und der damit verbunden probleme was auftreten können... (guck hier etwas weiter unten: http://www.basytec.de/pbbatterie/Bleibatterie.html)
die beim "megapulsar" beschriebene funktionsweise hilft lediglich bei der auch von dir schon genannten sulfatierung der platten...
Sulfatation der pos. und neg. Platte
Es bilden sich große Bleisulfatkristalle (hartes Bleisulfat), die sich auch durch längeres Laden nicht mehr umwandeln lassen.
Verringerung der Kapazität,
Verringerung der Säuredichte [25]
Lange Standzeiten, unzureichendes Laden,
hohe Säuredichte , z.B. durch Säureschichtung im unteren Plattenbereich [39
da kann mann gering noch etwas dagegen tun.
Bei der Sulfatierung schließen sich bei einem Bleiakku an der Oberfläche der Elektroden Bleisulfat-Kristalle zu immer größeren Anlagerungen zusammen. So wird einerseits die aktive Oberfläche der Bleielektroden verringert, was zu einer schlechteren Reaktionsfähigkeit führt. Zum anderen können diese Kristalle durch Erschütterungen von den Elektroden abfallen, es bildet sich eine Schlammschicht am Boden der Zelle. Wenn die Schlammschicht so hoch ist, dass sie beide Elektroden berührt, entsteht ein Kurzschluss, die Batterie ist kaputt. In Gel- und erst recht in AGM-Batterien verhindert der festgelegte Elektrolyt das Herunterfallen der Kristalle, die „Rüttelfestigkeit” nimmt zu,... genau hier liegt auch das problem... sobald mal kristalle abbrechen und ein kurzschluß is is die zelle hin... da hilft auch ein hyperpulsar nicht mehr..
Um dem Batterietod infolge immer kleiner werdender Kapazität zuleibe zu rücken, sind in der zweihundertjährigen Bleibatteriegeschichte schon mehrere meist brachiale Methoden ersonnen worden, um die Kristalle wieder zu zerkleinern. Das geht von Rütteln, um die Kristalle von der Bleielektrode zu lösen bis hin zu Überladungen mit 16 Volt, damit durch die Gasung die Kristalle weggesprengt werden, bis hin zu Kurzschlüssen und falsch verpolten Ladungen, in der Hoffnung, durch die hohen Ströe lokale Hitze und Umladungseffekte zu erzielen, die die Kristalle kaputt machen. Zwar konnte schon manche Batterie dadurch gerettet werden, aber meist überlebt eine Batterie solch eine Roßkur nicht. Außerdem sind solche Verfahren wegen Explosions,- Ätz- und Brandgefahr lebensgefährlich.
hier einiges auch gefunden:
http://www.rahmann-solarstrom.de/batteriezubehoer.htm
auch der megapulsar "die moderne methode" erklärt...
Batterie alle 4 Tage Leer . . .
54 Beiträge · 16.530 Aufrufe · gestartet
Moin,
hab mal nen Fachmann gefragt (Elektroingenieur mit Diplomarbeit über Batterien). Seine Aussage:
Die meisten "on-Board-Systeme" sind sehr fragwürdig. Beste Ergebnisse kriegt man nur mit nem wirklich guten elektronischen Ladegerät (so um die 100,-+ Eur). Die regenerieren sogar schon recht schwache Akkus. Dabei auf Säurestand achten und auch bei "wartungsfreien" ggf. DesWa nachfüllen.
hab mal nen Fachmann gefragt (Elektroingenieur mit Diplomarbeit über Batterien). Seine Aussage:
Die meisten "on-Board-Systeme" sind sehr fragwürdig. Beste Ergebnisse kriegt man nur mit nem wirklich guten elektronischen Ladegerät (so um die 100,-+ Eur). Die regenerieren sogar schon recht schwache Akkus. Dabei auf Säurestand achten und auch bei "wartungsfreien" ggf. DesWa nachfüllen.
Hallo Berthold.
Kannst Du mal Deinen Bekannten fragen, was er dann von DIESEM LADEGERÄT hält?
Eben in Bezug auf die Aussage von Dir, bestimmte Ladegeräte können Batterien regenerieren.
Oder er könnte mir einen Tipp geben, welches solche Ladegeräte sind, die er meint.
Gruß Manfred.
Kannst Du mal Deinen Bekannten fragen, was er dann von DIESEM LADEGERÄT hält?
Eben in Bezug auf die Aussage von Dir, bestimmte Ladegeräte können Batterien regenerieren.
Oder er könnte mir einen Tipp geben, welches solche Ladegeräte sind, die er meint.
Gruß Manfred.
das können geht aber auch immer davon aus das sonst noch nichts ist... also nur sulfat bildung...
udn selbst dann werden sie regeneriert..... sprich hast halt dann nochmal 6 monate oder so galgenfrist bis entgültig sense is...
ob sich das wirklich auszahltß??
udn selbst dann werden sie regeneriert..... sprich hast halt dann nochmal 6 monate oder so galgenfrist bis entgültig sense is...
ob sich das wirklich auszahltß??
Hallo Stephan.
Möchte Dir nicht auf die Krawatte treten, aber lese doch bitte nochmals Deinen Satz:"...das können geht aber auch immer davon aus das sonst noch nichts ist...".
Ich habe da echt keine Ahnung, weil Groß- Kleinschreibung, Kommasetzung etc. fehlen, was Du mir sagen möchtest.
Kannst Du es vielleicht nochmals versuchen, irgendwie sitze ich auf der Leitung.
Gruß Manfred.
Möchte Dir nicht auf die Krawatte treten, aber lese doch bitte nochmals Deinen Satz:"...das können geht aber auch immer davon aus das sonst noch nichts ist...".
Ich habe da echt keine Ahnung, weil Groß- Kleinschreibung, Kommasetzung etc. fehlen, was Du mir sagen möchtest.
Kannst Du es vielleicht nochmals versuchen, irgendwie sitze ich auf der Leitung.
Gruß Manfred.
"...das können geht aber auch immer davon aus, das sonst noch nichts ist...".
Hallo Manfred,
die Ladegeräte der Firma CTEK gehören zu dem Besten, was es auf dem "bezahlbaren" Markt für mobile Ladegeräte gibt.
Das von Dir verlinkte Gerät hat eine dreistufige Ladecharakteristik. Ich selber verwende das Modell 7000 ( Beispiel ), welches eine fünfstufige Ladecharakteristik aufweist. Ebenso lassen sich hiermit mit einer sogenannten "Boost-Funktion" tiefentladene Batterien wieder etwas fitter machen. Das Modell 25000 wäre mir dann schon etwas zu teuer.
Zum Thema CTEK gab es im A8-Forum schon einmal eine ausführlichere Diskussion ( hier )
Hoffe geholfen zu haben ...
die Ladegeräte der Firma CTEK gehören zu dem Besten, was es auf dem "bezahlbaren" Markt für mobile Ladegeräte gibt.
Das von Dir verlinkte Gerät hat eine dreistufige Ladecharakteristik. Ich selber verwende das Modell 7000 ( Beispiel ), welches eine fünfstufige Ladecharakteristik aufweist. Ebenso lassen sich hiermit mit einer sogenannten "Boost-Funktion" tiefentladene Batterien wieder etwas fitter machen. Das Modell 25000 wäre mir dann schon etwas zu teuer.
Zum Thema CTEK gab es im A8-Forum schon einmal eine ausführlichere Diskussion ( hier )
Hoffe geholfen zu haben ...
Hallo Kai.
Ja, dadurch dass ich mich immerwieder täglich in das A8-Forum "verirre", kannte ich eben diese CTEK-Ladegeräte aus der A8-Ecke.
Gruß Manfred.
Ja, dadurch dass ich mich immerwieder täglich in das A8-Forum "verirre", kannte ich eben diese CTEK-Ladegeräte aus der A8-Ecke.
Gruß Manfred.
Hallo,
ich habe ein ladegerät von wo ganz anders, (link oder Anhang)
http://louis9.louis.de/katalog2007/pages/717.pdf
Das Ladegerät wurde auch bei oldtimer Praxis getestet und für gut befunden, war ganz vorn mit dabei. Ich habe das jetzt ca. 2 jahre und bin super zufrieden. Hat bis jetzt alles geladen bzw. entsulfatiert und anschliessend geladen...
ich habe ein ladegerät von wo ganz anders, (link oder Anhang)
http://louis9.louis.de/katalog2007/pages/717.pdf
Das Ladegerät wurde auch bei oldtimer Praxis getestet und für gut befunden, war ganz vorn mit dabei. Ich habe das jetzt ca. 2 jahre und bin super zufrieden. Hat bis jetzt alles geladen bzw. entsulfatiert und anschliessend geladen...
Nachdem wir nun alle Batterieprofis geworden sind wissen wir aber immer noch nicht warum Andre's Batterie leer genuckelt wird.
Danke, werd da gleich mal nach stöbern..
gruß Andre´
gruß Andre´
lol das stimmt Michael, aber ist doch interessant was aus meine Anfrage hier alles dazu gekommen ist :-). Denn das ein Ordenliches Ladegerät wichtig ist sollte man schon Voraus setzten. Ich selber habe zwei Spezielle Ladegeräte, das sein ist ein Akku-Lade-Messgerät von ELV (ALM 7002) und ein Profiegerät von Einhell Typ WLGN 30/100.
Beide Geräte kann ich UNEINGESCHRAENKT Empfehlen, tosdem habe ich diese Situation. Na ja Übmorgen werde ich ja sehen, ob ich das Phänomän wieder haben werde. Denn hier regnet es seid Tagen Junge Hund und man kann kein Moment ein Trokenden Rücken behalten.
Zudem kommt noch das hier ein Rauhes Windchen weht :-(, also kein Wetter um eine Fehlersuche zu geginnen... schnief.
gruß Andre´
Beide Geräte kann ich UNEINGESCHRAENKT Empfehlen, tosdem habe ich diese Situation. Na ja Übmorgen werde ich ja sehen, ob ich das Phänomän wieder haben werde. Denn hier regnet es seid Tagen Junge Hund und man kann kein Moment ein Trokenden Rücken behalten.
Zudem kommt noch das hier ein Rauhes Windchen weht :-(, also kein Wetter um eine Fehlersuche zu geginnen... schnief.
gruß Andre´
Ja die Bleisulfatkristalle wollte ich auch mit dem Teil auf die Pelle Rücken und damit die Hoffung bei mir Schürren das ich diesen Akku etwas länger habe werde als die anderen. das sie natülich nicht Dauert hält ist klar.
Deswegen Dachte ich mir auch als Alternative eine Gel-Batterie mir zu zulegen. Nur ob es solche Großen Gel-Akkuse giebt bezweiflch ich Stark.
Aber was AGM-Batterien, den Ausdruck habe ich bis jetzt noch nie gehört..
gruß Andre´
Deswegen Dachte ich mir auch als Alternative eine Gel-Batterie mir zu zulegen. Nur ob es solche Großen Gel-Akkuse giebt bezweiflch ich Stark.
Aber was AGM-Batterien, den Ausdruck habe ich bis jetzt noch nie gehört..
gruß Andre´
Moin,
gefragt und Kai hat das schon bestens beantwortet. CTEK ist sehr gut.
gefragt und Kai hat das schon bestens beantwortet. CTEK ist sehr gut.
Moin,
Blei-Gel-Akku ist gut; muss auch wegen der speziellen Bauart nicht so gross sein (so um die 60 AH reichen). Die Startpower ist enorm und stellt ne 100AH-Standardbatterie weit in den Schatten. Ist aber recht teuer (so ab 130,- Eur) und man muss darauf achten, dass der mit normaler LiMa geladen werden kann. Exide baut sowas und Florian W. aus diesem erlauchten Kreise (und ich als Ausleiher) haben beste Erfahrungen gemacht.
Blei-Gel-Akku ist gut; muss auch wegen der speziellen Bauart nicht so gross sein (so um die 60 AH reichen). Die Startpower ist enorm und stellt ne 100AH-Standardbatterie weit in den Schatten. Ist aber recht teuer (so ab 130,- Eur) und man muss darauf achten, dass der mit normaler LiMa geladen werden kann. Exide baut sowas und Florian W. aus diesem erlauchten Kreise (und ich als Ausleiher) haben beste Erfahrungen gemacht.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden