4,2 Liter Köpfe auf 3,6er?

8 Beiträge · 1.728 Aufrufe · gestartet

Hallo!

wer weiß, ob die 4,2 liter Köpfe auf einen 3,6er Rumpfmotor passen? Bei ebay ist nämlich ein Audi 80 mit V8 Motor drin (cross), der hat das so gebaut. Nun frage ich mich, ob das so einfach geht und ob dat vielleicht was bringt! Da ich dieses jahr meine Köpfe sowieso noch abbauen will und 2 4,2er an der Hand habe, wäre das gleich eine Möglichkeit. Also, wer kann helfen!

Ronny
WhatsApp
Kann ich mir kaum vorstellen, da die Zylinder des 4.2ers minimal gegeneinander versetzt angeordnet sind, während die des 3.6ers genau in einer Reihe liegen.
WhatsApp
Hallo Ronny,
der Wagen war (oder ist?) schon eine ganze Weile auf mobile.de. Hatte den Verküufer damals mit dieser Frage angeschrieben. Er antwrotete, daß er zuerst mit einem 4.2 Motor gefahren sei, da sind ihm die Kolbenringe gebrochen. Anschließend hat er den 3.6 eingebaut und später vom 4.2 Köpfe implantiert. Dreht anscheinend zeimlich gut und ist standfest. Ob diese Kombination in einem Alltagswagen taugt, mag ich allerdings bezweifeln... Aber einen Versuch ist es wert.
Gruß
Sebastian
WhatsApp
Hi!

Und genau das hatte ich glaube schonmal gelesen und deshalb meine Frage.
Ich denke, ich werde dann bei gelegenheit mal die Köpfe runter nehmen und die 4,2er daneben legen und mal schauen.
Ist beim 4,2er nur der Hub anders oder auch die Bohrung? Dann sollte man evtl. mit einer 4,2er Kopfdichtung das ganze trotzdem hin bekommen, oder? Hm, werde mal tüfteln, wenn ich Lust dazu bekomme...
Es wäre halt nur schön, wen ich das vorher wüßte, da könnte ich die 4,2er Köpfe vor dem zerlegen bearbeiten und dann einfach aufbauen!

MFG
Ronny

WhatsApp
Hi Ronny,
laut meinem schlauen Buch:
--------------------------------------------zip-------------------------------------------
Das Hubraumvolumen wird durch eine größere Bohrung und einer Kurbelwelle mit 93mm Hub erreicht.
--------------------------------------------zap------------------------------------------
Es sind dann beim 3,6er 86,4mm Hub,Bohrung 81mm,und beim 4,2er 93mm Hub und Bohrung 84,5mm.
Ich hoffe das hilft dir weiter,bevor du dich unglücklich machst.

Bearbeitet von Thomas

WhatsApp
Hm... dan geht das wohl nicht so einfach. hm...
Ich werde dann mal direkt schauen, wie das am besten geht.

Durch die größere Bohrung könnte der Versatz der Kolben amortisiert werden. Allerdings ist dann der Brennraum oben größer, was wiederum Mist ist.
na wir werden sehen sprach der Sehende!*gg*

Ronny

WhatsApp
Hallo,

jetzt gebe ich auch mal den Senf dazu.

Also ich bin mir sicher, dass an der Form des Brennraumes wegen dem Bohrungsversatz keine Änderungen zum 3.6er vorgenommen wurden. Das wäre unnötig, da der Brennraum ein Stück weit innerhalb des Zylinderdurchmessers liegt.

Was hingegen zu prüfen ist, ob alle Öl- und Wasserkanäle übereinstimmen. Da offenbar schon ein 3.6er mit 4.2 Köpfen läuft, ist das wohl so. Weiter ist die dann vorliegende Verdichtugn zu ermitteln, das geht wohl nur durch genaues Vermessen der Brennräume vom 3.6 und 4.2 oder - falls sie nicht mit Sicherheit als optisch gleich erkannt werden - durch auslitern und berechnen des Verdichtungsverhältnisses bzw. des Unterschiedes.

Was man noch machen könnte, ist die ET Nummer der Roh-Zylinderköpfe zu vergleichen, also ohne Ventile und Innereinen. Und - da Audi ja gerne eine andere Nummer vergibt, wenn nur unwichtige Kleinigeiten anders sind - auch die Nummern von einem Fremdhersteller von Zylinderköpfen. Die kriegt man von Motoreninstandsetzern oder Motorenteilegrosshändlern, wie z. B. Schötz.
WhatsApp
.... festgestellt, daß die Ventile aus dem 3,6er und dem 4,2er gleich groß sind! Also was sollen dann denn 4,2er Köpfe bringen? Rein theoretisch ja nur die Nockenwellen, oder? Die sind anders. Und evtl. der brennraum...
Aber dafür braucht man ja keine anderen Köpfe aufzubauen, sondern es würde ja ein NW-tausch reichen, um das zu testen! Falls sie passen wie gesagt!*gg*
Was natürlich noch interssant ist, ist die Kurbelwelle eines 4,2ers. Durch den höheren hub kölnnte man sicher noch was machen!
Ach ja, ich sollte vielleicht alles so lassen, wie es ist. Geht ja auch so schon gut der kleine! Nur mir juckt es in den Fingern!*gg*

MFG
Ronny

PS.: Werde dann vielleicht den Teileträger 4,2er Motor nehmen und mal schauen, was sisch da machen läßt...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden