nene auslöten muss grad nicht sein, ich versuch morgen glaub mal das ki vom andern v8 (bis halt auf den tacho von diesem). mal schauen was dann geht. dann kann ich immerhin sagen es ist der tacho selber oder irgendwas mit der platine...
KM Zähler im tacho Läuft nicht mehr mit!
33 Beiträge · 3.911 Aufrufe · gestartet
So hab jetzt mal das KI des andern V8 genommen und dann einfach nur den Tacho/Geschwindigkeitsanzeige umgebaut. Auch hier drehen die Rädchen von km und Tageskm nicht...der Fehler liegt also nur dort. Wenn ich nämlich das KI vom V8 nehme, wo das Problem ist und die Geschwindigkeitsanzeige vom andern, funktioniert alles einwandfrei...Die Frage ist jetzt: Was kann hier alles defekt sein? Ich werd vermutlich mal alle Lötstellen nochmals nachlöten und dann nochmals testen...aber wenns dann immer noch nicht funktioniert, was dann?
zur besseren Verständlichkeit: Der Zeiger bewegt sich normal und zeigt die Geschwindigkeit an, nur die Rädchen für Gesamt-km und Tages-km bewegen sich nicht...
es hat auch schon mal was verbrutzelt auf der seitlichen kleinen Platine... mach doch mal von dem Mistvieh einige Detailsfotos... evtl. lässt sich was erkennen...
hab mal ein bild gemacht.
alles was grün ist hab ich nachgelötet, alles was rot ist, kommt mir irgendwie so vor, als wär da schon mal was dran rum gelötet worden...oder als ob dort der fehler liegt, aber sie du mal...
alles was grün ist hab ich nachgelötet, alles was rot ist, kommt mir irgendwie so vor, als wär da schon mal was dran rum gelötet worden...oder als ob dort der fehler liegt, aber sie du mal...
die andere Seite mit den Komponenten ist wichtiger... die Lötstellen sehen von Haus aus vielfach aus als hätte einer mit nem Hartlötkolben rumgefuchtelt...
aber links hats dir sehr wahrscheinlich was zerschossen... SO sollts schon nicht aussehen... leider hab ich nur noch diesen einen Tacho als Referenz rumliegen (Anhang)
aber links hats dir sehr wahrscheinlich was zerschossen... SO sollts schon nicht aussehen... leider hab ich nur noch diesen einen Tacho als Referenz rumliegen (Anhang)
ich hab nochmals ein bisschen dran rumgezeichnet an deinem foto 
ist das blaue mit dem grünen und dem roten verbunden oder nur mit dem grünen (auf dem bild).

ist das blaue mit dem grünen und dem roten verbunden oder nur mit dem grünen (auf dem bild).
ist verbunden... wenn auch minimal...
hm ok...hab alles jetzt nochmals nachgelötet, kurzzeitig hats auch funktioniert, aber dann schon wieder nicht mehr...besorge mir glaub bald ein neues KI, da das vom andern V8 ja sowieso spinnt (Tankanzeige, Öldruck)
haste mal die einzelnen Rädchen der Kilometeranzeige gereinigt? Hab doch geschrieben, dass die verkleben! Hatte ich auch schon und danach wars gut!
ne das ist es nicht
hab nämlich jetzt die platine vom andern tacho genommen und es funzt alles einwandfrei...
hab nämlich jetzt die platine vom andern tacho genommen und es funzt alles einwandfrei...
ja eben... deswegen solltest du ja auch mal ein Foto zeigen mit der bestückten Seite
im Prinzip geb ich dir Recht... aber wo kein Fett dort nix klebt... hab keinen Tacho wo was gefettet wäre...
mit der bestückten seite?
na die Seite wo die Dioden, Widerstände und die Chips drauf sind... nicht nur die gelötete Seite...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden