Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit seitdem ich den A8 mal ein wenig getreten habe (was super selten vorkommt ), folgendes Problem mit dem Getriebe.
Anfangs hörte man, wenn man bei laufendem Motor von N auf D schaltete eine Art metallendes, knirschendes Geräusch, als wenn Metallplatten gegeneinander reiben würden. Jedoch nur im Stand. Im warmgelaufenen Zustand war das Geräusch dann aber auch im Stand wieder weg. Zumindest am Anfang als das Problem auftrat. Ich nehme an das es mit der Viskosität des Getriebeöls zusammen hing.
Nach nunmehr ca. 2 Monaten ging dieses Geräusch zu einem dumpfen Brummen über, das zunehmend häftiger wird. Nun spürt man auch deutliche Vibrationen. Auffällig ist auch, je kälter es wird desto schlimmer wird auch das Geräusch / Vibrationen. Nun ist es auch im warmgelaufenen Zustand deutlich hörbar.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Audi in Stellung P bei laufendem Motor an einer Schräge mit der Front Richtung bergauf abstelle ist dieses Geräusch da. Stelle ich den Wagen aber mit dem Heck Richtung bergauf ist das Geräusch weg.
Getriebeöl.- + Siebwechsl habe ich bereits machen lassen, jedoch ohne Erfolg. Ein Auslesen führte auch zu keinem Ergebnis.
Im Fahrbetrieb funktioniert das Getriebe einwandfrei. Keine Geräusche, keine außerplanmäßigen Gangwechsel, ....
Auch im Rückwärtsgang gibt es keinerlei Geräusche.
Kann mir jemand sagen was das sein könnte und was u.U. ausgetauscht werden muß ?
Gruß
Kevin
Getriebeproblem A8 / 4,2 / V8 / Bj. 99
5 posts · 826 views · started
Hi,
meiner laienhaften Beurteilung nach könnte es die Getriebehauptwelle sein die zu viel Spiel hat, oder der Wandler selbst...
Du solltest zu einem Getriebeprofi mit der Sache, die Audi-Mannen kennen sich da eh nicht richtig aus.
meiner laienhaften Beurteilung nach könnte es die Getriebehauptwelle sein die zu viel Spiel hat, oder der Wandler selbst...
Du solltest zu einem Getriebeprofi mit der Sache, die Audi-Mannen kennen sich da eh nicht richtig aus.
Hej Kevin,
wenn das Geräusch anfangs verschwand wenn der
Wagen hinten höher stand,würde ich vermuten das du
deutlich zuwenig Getriebeöl drinn hattest,da zu mindest
bei meinem Automaten vorne in der Getriebeölwanne
angesaugt wird.
Nur weil du beim Freundlichen das Öl hast wechseln lassen
heist das noch lange nicht das die die notwendige Menge
auffüllen können.
Dem Hans Jürgen (der schreibt hier viel) hat eine original
Audiwerkstatt 2 Liter zu wenig aufgefüllt.
Ich habe bis heute noch keine Audiwerkstatt gefunden
die in der Lage ist die Getriebeöltemperatur rauszulesen.
Ohne diese kann mann den Ölstand aber nicht prezise
einstellen.Ich fahre dann immer zu einem Talent nach
Edergemünd.
Überleg einmal,ob das Anfangsgeräusch eine nach Öl
schreiende Ölpumpe war.
Ich bin davon überzeugt,das die meisten Automaten
durch unterlassene,oder unsachgemäße Wartung
beschädigt weden.
so long
wenn das Geräusch anfangs verschwand wenn der
Wagen hinten höher stand,würde ich vermuten das du
deutlich zuwenig Getriebeöl drinn hattest,da zu mindest
bei meinem Automaten vorne in der Getriebeölwanne
angesaugt wird.
Nur weil du beim Freundlichen das Öl hast wechseln lassen
heist das noch lange nicht das die die notwendige Menge
auffüllen können.
Dem Hans Jürgen (der schreibt hier viel) hat eine original
Audiwerkstatt 2 Liter zu wenig aufgefüllt.
Ich habe bis heute noch keine Audiwerkstatt gefunden
die in der Lage ist die Getriebeöltemperatur rauszulesen.
Ohne diese kann mann den Ölstand aber nicht prezise
einstellen.Ich fahre dann immer zu einem Talent nach
Edergemünd.
Überleg einmal,ob das Anfangsgeräusch eine nach Öl
schreiende Ölpumpe war.
Ich bin davon überzeugt,das die meisten Automaten
durch unterlassene,oder unsachgemäße Wartung
beschädigt weden.
so long
... wer schreibt, der bleibt ! 
Ich vermute auch mal, dass die Ölmenge nicht stimmt
und hoffe nur, das es noch nicht zu spät ist ...
Gruß Hans-Jürgen

Ich vermute auch mal, dass die Ölmenge nicht stimmt
und hoffe nur, das es noch nicht zu spät ist ...
Gruß Hans-Jürgen
genau, Du errinerst Dich, an meinem war neulich auch 1,5 zu wenig drin.
Ergebnis nach 20 TKM nach Ölwechsel VAG, dicke braune Brühe, ganze Ölwanne voll Schlamm, Magnete eingeschlammmt (nach dem Reinigen der Ölwanne immer daran denken, die Magnete wieder einzusetzen) :grin: :o :schockiert: :wirr: :durchgeknallt:
Ergebnis nach 20 TKM nach Ölwechsel VAG, dicke braune Brühe, ganze Ölwanne voll Schlamm, Magnete eingeschlammmt (nach dem Reinigen der Ölwanne immer daran denken, die Magnete wieder einzusetzen) :grin: :o :schockiert: :wirr: :durchgeknallt: