Moin,
bin zwar kein Spezialist, habe aber genau diese Sache durch (mit Kumpels V8 noch Mal).
Erscheinungsbild exakt gleich inkl. der Geräusche. Endoskop zeigte am Rand abgebrochenen Ventilteller (daher Geräusche). Läuft der Zylinder bei höheren Drehzahlen wieder mit? Bei mir wars so ab 3.500 U/Min. Das Ventil hielt dann durch den schnellen Verdichtungsdruck dicht genug für ne Zündung. Du solltest das aber nicht unbedingt ausprobieren.
Als Massnahme blieb nur die Köpfe runter und überholen.
Nachdem ich die Köpfe ausgebaut und gesehen habe kann ich nur empfehlen beide Köpfe zu machen (reinigen und nur wenn nötig planen; hier war ein Angebot aus den Forum die Überholung sehr günstig zu machen). Ist wenig mehr Arbeit, und das Ergebnis rechtfertigt das.
Dabei aber alle anderen "Randarbeiten" gleich mit erledigen:
- die ganze Zahnriemenmimik
- Lenkgetriebe
- GRA
- Hydraulik
- evtl. EGS nachrüsten, Vorderwagen sanieren etc.
das lohnt sich auf jeden Fall. Keine Angst! Hört sich schlimmer an als es ist.
*schluchz* Brauche Rat von Motorspezialisten
59 Beiträge · 2.619 Aufrufe · gestartet
Hallo Berthold....
Mmm....ist ne Überlegung wert !!! Das blöde ist nur dass ich nur als "Vorbereiter und Handlanger" fungieren kann. Riemen mit Wapu etc. ist erst vor 25 000 km gemacht worden. Ich spreche mal mit dem "Ausführenden"
Mmm....ist ne Überlegung wert !!! Das blöde ist nur dass ich nur als "Vorbereiter und Handlanger" fungieren kann. Riemen mit Wapu etc. ist erst vor 25 000 km gemacht worden. Ich spreche mal mit dem "Ausführenden"
Servus Jürgen ,
den Riemen mußt Du so oder so tauschen , kein normaler Mensch spannt den Riemen ein zweites mal , es droht sonst einen Riemenriss , und dann kannst Du gleich nochmal anfangen !!!
MfG Steve
den Riemen mußt Du so oder so tauschen , kein normaler Mensch spannt den Riemen ein zweites mal , es droht sonst einen Riemenriss , und dann kannst Du gleich nochmal anfangen !!!
MfG Steve
Hi Steve.....
darüber habe ich auch schon nachgedacht; werde wohl nicht drumrumkommen

Mmmm...die Finanzplanung für diesen Monat ist nun erstmal übern Haufen
Gruss Jürgen
darüber habe ich auch schon nachgedacht; werde wohl nicht drumrumkommen

Mmmm...die Finanzplanung für diesen Monat ist nun erstmal übern Haufen
Gruss Jürgen
Servus ,
das der Finanzplan im Eimer ist glaube ich Dir gerne , ich hatte letzten Monat in meinen Motor 1.200,- Euro vergraben , wenn man sieht was man dafür bekommt , nee , nee , nee !
Aber naja , soll ja 100 % werden , also muß man da durch , vorausgesetzt man kann sich es leisten .
MfG Steve
das der Finanzplan im Eimer ist glaube ich Dir gerne , ich hatte letzten Monat in meinen Motor 1.200,- Euro vergraben , wenn man sieht was man dafür bekommt , nee , nee , nee !
Aber naja , soll ja 100 % werden , also muß man da durch , vorausgesetzt man kann sich es leisten .
MfG Steve
Der Übeltäter ist gefunden
Wir hatten zwar die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es "nur" die Kopfdichtung sei, doch stellte es sich heute morgen heraus, dass es ein durchgebranntes Auslaßventil ist.
Jürgen hats die Gesichtszüge entgleisen lassen
Werd mal gleich noch einen Ersatzkopf ausm Keller kramen, der dann heute Nachmittag drauf kommt.
Nächtliche Grüße Michel
Wir hatten zwar die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es "nur" die Kopfdichtung sei, doch stellte es sich heute morgen heraus, dass es ein durchgebranntes Auslaßventil ist.Jürgen hats die Gesichtszüge entgleisen lassen

Werd mal gleich noch einen Ersatzkopf ausm Keller kramen, der dann heute Nachmittag drauf kommt.
Nächtliche Grüße Michel
Wer seinen 8er liebt, der schraubt auch zur nächtlicher Stund
Hi Michael,
und wo ist das abgebrochene Teil jetzt?
Liegt das im Zylinder?
Zwischen Kolben und Zylinderwand?
Macht dort schöne Riefen und Krater rein?
Ich stelle mir das furchtbar vor.

Grüßle, Olaf
Liegt das im Zylinder?

Grüßle, Olaf
Hallo,
zu 90% wird es am Auslassventiel liegen.
Druckverlusttest machen und du weißt genaueres.
zu 90% wird es am Auslassventiel liegen.
Druckverlusttest machen und du weißt genaueres.
Ei gudde morsche Olaf. Das fehlende Teil hat sich anscheinend durch den Krümmer verabschiedet. Jedenfalls ist am Kolben oder den Laufflächen nichts zu erkennen. Den einzigen Schaden, den man erkennen kann ist eine defekte Zündkerze.
Gruß Michel
Gruß Michel
Hallo Michael.
Gäntzlich "verabschiedet" wird sich das Teil wohl nicht haben, da die Katalysatorenwappen zu engmaschig sind. Wird daher vor einem Kat seinem Ende entgegensehen.
Gruß Manfred.
Gäntzlich "verabschiedet" wird sich das Teil wohl nicht haben, da die Katalysatorenwappen zu engmaschig sind. Wird daher vor einem Kat seinem Ende entgegensehen.

Gruß Manfred.
uiuiui... an meinem war mal 4Uhr morgens Schluss... wie lange wart ihr denn dran??
...kann ich mithalten.
Habe nur das Ventil gegen ein anderes gebrauchtes ersetzt und alles poliert/gereinigt.Läuft seitdem wieder tadellos.Natürlich sind die Schaft-und Kopfdichtung auch erneuert worden,war aber trotzdem eine "Minimalkosten"-Reparatur.
Anhang
Gruß Thomas
Habe nur das Ventil gegen ein anderes gebrauchtes ersetzt und alles poliert/gereinigt.Läuft seitdem wieder tadellos.Natürlich sind die Schaft-und Kopfdichtung auch erneuert worden,war aber trotzdem eine "Minimalkosten"-Reparatur.
Anhang
Gruß Thomas
Liegt das im Zylinder?
Nirgendwo. Da bleibt nichts übrig. Das verbrennt und fliegt als Aschekrümel durch den Auspuff.
Man kann sich das nicht so vorstellen, dass da großartig was wegbricht- oder brennt. Eine kleine Ecke wird aus dem Ventil heraus geschmolzen, verglüht und das wars. Danach hat sich was mit Kompression: Keine Verbrennung, keine Hitze nur noch jede Menge unverbrannter Kraftstoff, der fleißig das Öl von der Zylinderwand wäscht.
Liegt das im Zylinder?
Nirgendwo. Da bleibt nichts übrig. Das verbrennt und fliegt als Aschekrümel durch den Auspuff.
Man kann sich das nicht so vorstellen, dass da großartig was wegbricht- oder brennt. Eine kleine Ecke wird aus dem Ventil heraus geschmolzen, verglüht und das wars. Danach hat sich was mit Kompression: Keine Verbrennung, keine Hitze nur noch jede Menge unverbrannter Kraftstoff, der fleißig das Öl von der Zylinderwand wäscht.
Moin moin Thomas,
was unternimmt man denn im Vorfeld gegen solche hübschen Foto's?
Regelmäßig auf der BAB die Auslaßventile freibrennen?
Wundermittel von ATU einfüllen?
Oder einfach abwarten, bis es zischt?
was unternimmt man denn im Vorfeld gegen solche hübschen Foto's?
Regelmäßig auf der BAB die Auslaßventile freibrennen?

Wundermittel von ATU einfüllen?

Oder einfach abwarten, bis es zischt?
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden