had my HA brake disassembled today and installed other saddles and discs... (were already very very much on the sand )
well after assembling and changing some pipes because the screws as always did not go up I thoroughly ventilated and tried... but now I have a big problem and don't know any more...
The whole thing is just explained... when the engine is switched off, you push a few times into the brake... it will be hard and it will remain its own... the emphasis lies with me on "to stay" because she does not.. After a few minutes it becomes completely soft again and you can pass through...
with running motor I can always pass through eigenlitch... Unfortunately... the braking effect is so bad...
while observing the brake fluid tank while "pumping" I noticed that the liquid is getting less... but after a while it fills up again... I've released the brakes twice. so be really good. I also did not check any leak (about 10 times and otherwise the liquid would be less...)
Selbst mit Entlüftungsgerät ist es wegen der langen Leitungen zur Hinterachse nötig, zusätzlich mit dem Pedal pumpen. Wenn Du ohne Gerät entlüftest, muß der Motor laufen
..... und geduldig sein, da die Prozedur recht lang dauern kann. Lieber etwas mehr Flüssigkeit durchjagen, als zu wenig. Am besten gleich die Flüssigkeit ganz ersetzen. Und das Nachentlüften des re. hi. Sattels nicht vergesssen, wegen der Restluft im Bremsdruckminderer für die HA.
HBZ: kann Alter sein und das Entlüften mit komplettem Durchtreten des Pedals. Beide Male ist die Dichtung im HBZ kaputt. Ursache: Alter und Zerstörung der Dichtung durch komplettes Durchtreten beim Pumpen. Da sich mit der Zeit vor der Dichtung Abrieb und Dreck an der Wandung ansammelt und man eigentlich nie den Kolben im HBZ den vollen Weg bewegt kann die Dichtung beim Pumpen über diesen Dreck gerieben werden und kaputt gehen (Habe ich einmal gehabt).
Kannst Du am besten mit nem Druckprüfgerät beim freundlichen testen (lassen). Wenn Du gut mit denen stehst betrachten die das als Übung und es ist mit nem Trinkgeld getan. Der RLF sagt Dir wie´s geht.
Den Druckspeicher kannst Du zuverlässig auch nur mit nem Druckprüfer testen oder auf Verdacht tauschen. Ist übrigends die billigste Methode, da man die Speicher schon für kleines Geld kriegt. Der HBZ ist deutlich teuerer.
Hi, muß jetzt ganz ehrlich sagen das hab ich noch nie gehört... deshalb auch nicht so gemacht..
wo isn da der unterschied?? hat was mit hydraulik öl zum tun oder wie??? hab aber das erste mal auch schon so die flüssigkeit gewechselt und da hats keine probleme gegeben..
werds aber trozdem nochmal mit laufendem motor probieren... sicher is sicher... allerdings glaub ich nicht das es daran liegt... die teile sind ja trozdem schon alt und sicher noch nie gewechselt worden.. und 250000 km sind auch schon runter.. .besser werden die teile durchs alter nicht..
wenn ich wieder zeit hab werd icha uch mal den druck test machen lassen.. bin gespannt was da raus kommt..
wie sind den die ersatzteil preise für hbz und druckspeicher?? und wieviel aufwand is den der tausch??
druckspeicehr hab ich schon gesehen is ja irgendwo unten drunter verbaut und den hbz ausbauen stell ich mir auch sehr eng vor...
unsere Dicken haben keinen Unterdruck-Bremskraftverstärker, sondern das wird durch die Zentralhydraulik übernommen.
Wenn die keinen Druck aufbaut (wie z.B. bei stehendem Motor), dann ist nicht viel mit Pumpen zu erreichen wenn Du kein Entlüftungsgerät hast, das Druck im System aufbaut. Deswegen Motor laufen lassen.
Alternativ kann man sich mit nem Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter, nem Reifenfüllventil darin eingeschraubt, nem Schlauch mit Ventilaufsatz und nem Anschluss für nen Kompressor was bauen (aber nicht mehr als 1,2 bar in den Behälter blasen, da der sonst platzen kann).
Ich mach mal demnächst ein Foto von der Mimik und stell das in die FAQ.
Ein defekter Druckspeicher zeigt andere Symptome, hat mit Deinem weichen Pedal aber nichts zu tun. Entlüfte nochmal richtig, dann sollte Dein Problem behoben sein. Dicht ist alles?
Hi, du hast noch Luft im System, ganz sicher. Du musst beim Entlüften auch den Bremskraftregler über der Hinterachse betätigen, wenn die Räder hinten durchhängen, dann gehts etwas schneller. Ansonsten dauert das wirklich. Erst wenn die Bremsflüssigkeit mit ordentlich Druck und blasenfrei hinten ankommt bist Du fertig. Wenn ich Sättel überhole, drücke ich sie nachher zur Dichtheitskontrolle ab und lasse sie dann befüllt liegen. Das erleichtert das spätere Entlüften nach dem Einbau und schützt vor Korrosion.
wie kann ich sicher stellen das die saettel nicht noch luft drinne haben??
die kann ich ja nur uebersnormale entlueftungsventil machen... ?
werd jetzt wirklich nochmal mit laufendem motor entlueften zusaetzlich ueber den kompressor mal ein entlueftungs geraet versuchen zu bauen... was mir noch nicht klar is wie ich bei dem geraet nachfuellen kann... muß ich woll dann immer abschrauben und nachfuellen...
Hi Stephan, das kannst Du nicht machen. Die Druckentlüftungsreräte sind mit Bremsflüssigkeit gefüllt, die mit einer Membran von der Luft getrennt und auf max. 2 bar unter Druck gesetzt wird. Wenn Du dir einfach nur Luft auf das System bläst, wird das gar nix. Da pustest Du dir nur den Behälter vom Bremszylinder. Weißt Du denn, wie Du beim Entlüften genau vorhgehen musst? Und glaube mir, das Entlüften dauert, Du merkst das am besten, wenn plötzlich richtig was hinten heraus kommt..