Frage an die Vorderen Bremszangen Revidierspezis

6 posts · 674 views · started

Merry x-Mas greetings collegas
Seasen greetings for "ungläubige"

Ich habe hier im Forum ein Satz vorderen Bremszangen gekauft.
Habe sie jetzt zerlegt und die Kolben mit neuen Gummis und Staubmanschetten versehen.
Jetzt die Frage:
Die grosse Staubmanschette, die den Bolzen des feste Teil mit dem beweglichen Teil verbindet ist auch gerissen. Wie kann ich dieses Teil zerlegen. Gibt es für diese Manschette auch eine Bestell Nummer?

Rudi
X-Mas grüsse aus der Schweiz
WhatsApp
Moin Ruedi,

hab das auch hinter mir. Für die Manschetten hab ich keine Teilenummer gefunden und Audi kennt die auch nicht. Ältere V8 haben da Gummibälge, die man verwenden könnte und nicht dieses "Knistermaterial".

Da ich keine vorderen Sättel zum "Spielen" habe, hab ich auch nicht versucht die Sättel weiter zu zerlegen, sollte aber einfacher sein als bei den hinteren.
WhatsApp
Da bin ich mal gespannt wer darüber mehr weiß, bei Audi gibt es dafür keine E-Nummer. Das dieser Faltenbalg mal reißt ist scheinbar nicht vorgesehen, schon alleine diese Achse mit Gummi und Halteblechen zu zerlegen, bin mal gespannt was da rauskommt. Habe auch schöne gestrahlte Sättel gekauft und alle Dichtungen vom Kolben und Staubmanschette gewechselt, aber dann war mein Latein am Ende, der Verkäufer wußte schon warum er die sättel verkauft. Dafür gibt es nichts im FAQ.
Noch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Gruß Helmut
WhatsApp
Sind denn die Spezis alle auf Achse?
Wollte eigentlich das Tema Bremszangen diese Woche abhacken und nicht mit ins neue Jahr nehmen.
Hoffe also immer noch auf Rat.
Gruss
Ruedi
WhatsApp
Hallo Ruedi

Ich bin kein Brems-Spezi!!

Ist die Bremszange so problematisch?!

Habe nur Erfahrung von anderen Bremsen, da wurde der Kolben
nach entfernen der Beläge einfach über Bremsanlage herausgedrückt.
Wenn Kolben heraus ist Bremspedal im Fussraum nach unten
blockieren damit keine Bremsflüssigkeit nachläuft.

Ich hoffe habe Frage richtig verstanden große Staubmanschette für
Kolben und Gehäuse.

Normalerweise kann dann die Manschette und der Vierkantdichtring
entfernt werden. (Als Repsatz. keine Ahnung evtl.Durchmesser prüfen und mit gleichem von anderer Ausführung Fa. ATE vergleichen)

Beim Einbau Manschette zuerst über Kolben ziehen und in die
Nut vom Gehäuse setzen erst jetzt den Kolben von Hand ohne
grosse Gewalt einschieben evtl. leicht fetten wegen Vierkantdichtring.

Gruß

Rainer
WhatsApp
Hallo Rainer
Scheint dass du die Frage nicht verstanden hast. Macht nichts.

Der Kolben mit seiner Dichtung sowie die Staubmanschette ist nicht das Problem. Ist längst schon gewechselt.

Die Bremszange besteht aus zwei Teilen. Den Festen Teil mit dem Kolben der auch am Wagen festgeschraubt ist und dem beweglichen Teil dass, den aüsseren Bremsklotz hält/bewegt.
Daaaas Ding läuft auf einem Bolzen, der mit der besagten Staubmanschette geschützt ist. Diese Manschette ist im Eimer

Hoffe immernoch auf ein Antworten

Gruss
Ruedi
WhatsApp