Komische Lötstelle im KI

36 Beiträge · 3.227 Aufrufe · gestartet

das teil sieht aus wie ein stift ...
drückst oben drauf und dann hälst es zur flüssigen lötstelle hin und drückst den auslöser und über luftunterdruck saugt das teil dann das lötzinn auf...

geht um welten besser als dieses blöde kupferband zum entlöten

zb:

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTQxMDg4NzkxMDc=?~template=PCAT_PRODUCT_ZOOMBILDER&alle_bilder=http%3a%2f%2fwww1%2econrad%2ede%2fm%2f8000_8999%2f8100%2f8130%2f8131%2f813176_BB_01_FB%2eEPS%2ejpg%3b&product_description=ENTL%d6TSAUGPUMPE&akt_image=

kosten 7.20 €

lg
WhatsApp
naja... etwas ausbauen und einbauen und auf Erfolg hoffen wär doch etwas blöde?? im ersten Beitrag hab ichs eigentlich verlauten lassen, dass ich diese Lötstellen während dem Löten entdeckt hatte... was solls...
WhatsApp
genau... hab sowas schon gesehen und gebraucht... aber nicht für den Eigenbedarf

Heute bin ich mal wieder nicht dazu gekommen.... aber MORGEN...
WhatsApp
Habe meine erst unlängst gekauft, als ich meinen Tempomathebel gelötet habe. Hat ganz gut funktioniert.

Leider weiß ich den Preis nicht mehr. Aber der Conrad führts, müsste auch jeder Baumarkt haben.

mfg
WhatsApp
danke für die Infos, werde wie gesagt morgen danach Ausschau halten...
WhatsApp
Was lesen meine trüben Elektronikeraugen? Entlötpumpen an Leitplatten, Elektorgrobschlosser am basteln.
Sorry, aber das ist alles andere als professionell. So eine Entlötpumpe saugt auch mal gerne eine ganze Leiterbahn weg und dann ist das Geschrei gross. Wenn schon entlöten, dann mit entsprechendem Lötkolben, kein Schweissgerät , erstmal vorsichtig Lötzinn entfernen. Da gehen locker 70-80% weg. Dann kommt die Entlötlitze, die ja vorhanden ist, zum Einsatz und die Sache sieht sauber aus.
Andererseits ist das unnötige Müh', nachlöten mit frischem Lötzinn reicht vollkommen. Durch Temperatur und mechanische Einwirkungen kann eine Lötstelle mit der Zeit spröde werden. Dann ergibt sich ein schlechter Kontakt. Durch nachlöten wird das einwandfrei behoben, denn das Flussmittel entfernt Oxidationen und das frische Lötzinn verdrängt das alte und diffundiert bestens in die Kontakte. Also nicht übertreiben das Ganze.
Hilfreich wäre ev. auch den Spannungsregler zu tauschen. Auch die Dinger werden alt.
WhatsApp
Hab ich nicht gesagt

Ist nur nicht sooo ins Auge stechend geschrieben... wer (genau) lesen kann ist klar im Vorteil....
WhatsApp
äm.... und wie entfernst du das alte Lötzinn ohne Pumpe wenn du, wie du schreibst, zuerst das Lot entfernst und dann die Entlötlitze benutzen tust? zudem verwende ich eine Lötstation von Weller.... nix Schweissgerät... und was hat das mit dem Spannungsregler auf sich? wo ist der wie sieht der aus und wo bekommt man den?
WhatsApp
Hi, hab auch das gelernt...

und wenn man jetzt genau ist heisst das teil ja eigenltich lötentsaugpumpe oder so... is ja egal...

sicher würds auch reichen einfach noch mehr lötzin hinzuklatschen aber die lötstellen sind schon haus aus nicht fein gemacht bei den alten teilen... weis ich noch von einem digital tacho aus einem golf2... sah sehr händisch gelötet aus ...

und wennst auf die lötstellen jetzt noch mehr zinnhin schüttest dann hast gleich kugeln auf den augen..

das man beim absaugen auf die lötaugen achten sollte is schon klar aber ich hab schon ziemlich viel damit gelötet.. udn auch ziemlich feine sachen... xbox umbau usw. da hat das lötauge keinen halben mm und hab auch nichts kaput gmacht...

WhatsApp
ich werd das auf alle Fälle so machen, ich hab etwas im I-Net gestöbert und so Entlötspitzen gefunden... ich denke diese sind gemeint (oh Mann sind die teuer)... aber ich machs nun mit der Pumpe, wenns schief geht komm ich her und heul euch was vor
WhatsApp
Hallo Roy,

schau auch mal nach dem Sensor am Getriebe, der das Tachosignal erzeugt. Bei mir hatte ich auch nach dem Nachlöten nochmal einen Ausfall, dann am Sensor mal die Kontakte sauber gemacht. Seit dem habe ich Ruhe (toi, toi, toi und Holz klopf).
WhatsApp
Hallo Stefan !
Hatte eben noch das gleiche Problem. Tankanzeige und Temperaturanzeige komplettausfall. Habe nun den Spannungsregler(Spannungskonstanter) im KI ausgetauscht.
Das Teil kostet bei VAG 9,99 €. Alles wieder funktionstüchtig.
Wenn jemand wissen will wo der Spannungsregler verbaut ist, schicke mir eine Email Telefonnummer an
bleschi@clubheim-rehberge.de
WhatsApp
Dieser von dir genannte Sensor kann es eigentlich gar nicht sein, denn sobald ich das KI etwas antippe gehts wieder.... manchmal auch ein paar Faustschläge aber egal

Nun scheint alles zu gehen wie es soll... hab alle möglichen Kontaktstellen entlötet (mit Entlötpumpe) dann frisch gelötet noch schön Kontaktspray an alle Stecker und zusammengebaut

nun bin ich meine Teststrecke abgefahren (Buckelpiste) und nicht ein Ausfall, auch beim Draufhauen hats nicht gemukt... bis heute Mittag hat der Zeiger etwas gewackelt als man draufklopfte, nun ist es wie gesagt nicht mehr so.... MISSION ERFOLGREICH BEENDET

es sei denn es ändert sich die Tage nochmal.... werde das natürlich berichten

nun auf zum Tankentlüftungsventil... WARUM HAB ICH IDIOT NUR DIESEN SUBWOOFER GENAU ÜBER DEM DECKEL BOMBENFEST MONTIERT???? (dachte ich hätte genug Stunden im Tank verbracht, dass es nicht mehr nötig sein würde).... naja... auf ein Neues
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden