Funny soldering point in AI

36 posts · 3,227 views · started

Original: German · machine translated
HI people

Therefore my tachometer fails more and more often and thus also exposes the mileage count, I have now built out the thing and disassembled it, now I see when soldering, that there is what I don't like, there are four pins soldered together (attachment, above the car check indicator is barely visible)... does it have to be that way or did anyone mess around???

Because the plugs on the AI have already been plugged out by someone with absolute ignorance, the black plastic flaps are partly broken partly simply "scratched" with a tong...

I installed the front speakers correctly in the same wipe-up (remember the predecessor with the built-in music system and the mistreated dashboard)... I'm sorry. I'm sorry. I'm sorry. the one mother is on it but not dressed and the speakers themselves are completely loose inside... and wondered why that sounds so weird... Well... soon everything is good : crazy:
WhatsApp
Tach Roy!
ich habe gerade mein Kombi, das hier aufm Schrank steht- aufgeschraubt. sieht genauso aus wie bei deinem... wenn Du sonst noch fragen hast- ich laß es mal offen.. vorerst!

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
...daß auf der Innenseite des KI- im Oberteil- die Lötstellen der Steckerbuchsen sehr angegriffen aussehen.. vielleicht ist das auch eine Ursache für Fehlfunktionen?! ist mir vorher noch nie aufgefallen...
(Lötstellen vom blauen und gelben multi-pin Stecker)

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
ich meinte die Löstellen, mit der die Stecker-Buchsen auf der Rückseite verlötet sind. Diese sind so verkrustet als ob da extrem viel Strom durchgeht und die Dinger das nicht aushalten...

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
ich denke mal du meinst die braune Kruste... diese soll dich nicht beunruhigen, denn das ist das Flussmittel welches nicht sauber entfernt wurde.... das Bild welches ich in meinem letzten Beitrag angefügt habe, sieht das bei dir auch so aus?
WhatsApp
unterm Tacho oder DZM? sind 2 ähnliche Stellen.. die unterm Drehzahlmesser sieht bei mir so aus.
WhatsApp
öm... das weiss ich jetzt nicht so genau... habs schon wieder zusammen... zumindest ist es dort wo das Band weggeht welches oben im Bild zu erkennen ist... dieses Band gibts nur einmal....
WhatsApp
verdammt.... heute ne Probefahrt gemacht und der Tacho setzt immer noch aus....was nun??
WhatsApp
Hi,
was hast Du denn erwartet? Hast Du denn irgend was gemacht? Nur durch aus-und einbauen des KI verschwinden solche Fehler leider nicht. Sonst könntest Du mit der Nummer sicher viel Geld verdienen....
WhatsApp
bitte?? so blöd bin ich nun wirklich nicht.... ich hab sämtliche Lötsellen der Stecker nachgelötet...
WhatsApp
nochmal raus nochmal nachlöten...

vorher alles alte lötzinn mit einem absauger weg und alle lötstellen nach lösten mit frischem lot...

ev. auch die stecker kontrolierne auf kabelbruch oder vielleicht kabel aus kabel schuh raus...

hab selbst dsa problem das manchmal nah dem dem starten das innenlicht anbleibt und die tank und temp anzeige keinen mux macht... nach einer zeit bzw teilweise half auch klopfen hört man ein relais schalten und alles geht wieder... was könnte den dsa sein??
WhatsApp
hmm.... dann muss ich mir so ein Entlötding holen... hab nur so ein Entllötlitzenband, funktioniert nur behelfsmässig... von welchem Stecker bekommt denn das KI das Tachosignal?? ausser der Tankanzeige die eher selten spinnt geht alles... darum müsste der Fehler in dieser Peripherie zu suchen sein...
WhatsApp